Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Ägypten

Osnabrück (ots)

Auf dem Pulverfass

Mit so heftigem Widerstand hat Ägyptens Präsident Mohammed Mursi wohl kaum gerechnet, als er sich in der vergangenen Woche mit umfassenden Machtbefugnissen ausstattete. Das Land am Nil droht ins Chaos abzurutschen. Auf den Straßen heizt sich die Stimmung immer mehr auf; Islamisten stehen dort Liberalen und Christen gegenüber.

Überrascht von den anhaltenden Protesten, tritt Mursi die Flucht nach vorne an und will im Eiltempo eine Verfassung durchpeitschen. Denn zunächst hatte er der verfassunggebenden Versammlung bis Februar Zeit gegeben, einen Entwurf vorzulegen. Nun machte er Druck, winkte den Vorschlag vor wenigen Tagen durch und will ihn Mitte Dezember per Referendum legitimieren lassen. Das ist ein gefährlicher Schnellschuss, weil er die Gräben zwischen Mursi-Gegnern und -Befürwortern bedrohlich vertieft.

Im Strudel der Ereignisse hat jetzt auch noch das Verfassungsgericht seine Arbeit niedergelegt. Das war zwar nicht mehr als ein symbolischer Akt, denn faktisch hatte Mursi das Gericht durch seine Dekrete bereits entmachtet. Dennoch erreicht die Eskalation eine neue Stufe: Die Richter zeigen, dass sie Mursis Alleingang weder gutheißen noch mittragen.

Der Präsident muss sich vorsehen. Er sitzt auf einem Pulverfass. Es könnte hochgehen, wenn er seine zunehmend radikale Linie beibehält.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu geplantes Moses-Drama von Feridun Zaimoglu

    Osnabrück (ots) - Lessing auf populär In Festreden macht es sich immer gut, von den Gemeinsamkeiten der drei großen monotheistischen Religionen zu sprechen. Die Realität hinkt den sonntäglichen Visionen immer ein bisschen hinterher. Zum Beispiel gehört der Islam ohne Zweifel zu Deutschland - aber ins alltägliche Leben haben ihn präsidiale Reden noch lange nicht integriert. Ein Theaterstück wie das geplante ...

  • 30.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zur Fortführung von Schlecker-Filialen

    Osnabrück (ots) - Ein Schaumschläger? Aus Wien kommt der selbst ernannte Retter des bundesdeutschen Einzelhandels. Rudolf Haberleitner hat sich angeblich schon fast 500 Standorte ehemaliger Schlecker-Filialen gesichert. Dorthin will der 67-Jährige im kommenden Jahr die "Dayli"-Markt-Masche aus seiner Heimat exportieren. Möglichst täglich sollen die Kunden in seine ...

  • 30.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Griechenland/Bundestag

    Osnabrück (ots) - Druck und Hilfe gut austariert Ab sofort kostet die deutsche Griechenland-Hilfe also echtes Geld. Auf den ersten Blick mag das Land damit mehr denn je als Fass ohne Boden erscheinen. Aber: Die Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben ist um zwei Drittel gesunken, etwa durch drastische Steuererhöhungen, erhebliche Rentenkürzungen sowie zusammengestrichene Löhne im staatlichen Sektor. Das ...