Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Verfassungsschutz: Zahl der Salafisten in Berlin gestiegen

Berlin (ots)

Die Zahl gewaltbereiter Salafisten in Berlin ist von 100 im Jahr 2011 auf jetzt 330 gestiegen.

Das sagte Berlins Verfassungsschutz-Chef Bernd Palenda exklusiv dem rbb am Dienstag, bevor sich am Mittwoch der Ausschuss für Verfassungsschutz des Berliner Abgeordnetenhauses mit dem Thema befasst.

Nach den Worten von Palenda gab es 2011 noch 350 Salafisten in Berlin. Derzeit geht der Verfassungsschutz von 620 Personen dieser Gruppe aus. Die Entwicklung bedeute ein erhöhtes Risiko.

Palenda betonte: "Das Entscheidende für Berlin muss sein, im Wege der Prävention dafür Sorge zu tragen, dass sich keine Personen mehr radikalisieren oder weniger Personen radikalisieren, und gleichzeitig diejenigen, die radikal sind oder sich dahin bewegt haben, wieder zurückgeführt werden in die normale Gesellschaft."

Pressekontakt:

ARD aktuell
Justus Kliss, 030 97993-22 108

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 20.01.2015 – 11:12

    Kulturradio-Lesung: Arno Geigers neuer Roman "Selbstporträt mit Flusspferd"

    Berlin (ots) - Mi., 11.02.15 14:30 | Kulturradio Ab Mittwoch, 11. Februar 2014, liest Adam Nümm im Kulturradio vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) "Selbstporträt mit Flusspferd", den neuen Roman von Buchpreisträger Arno Geiger. Kulturradio sendet die Lesung in 17 Folgen - bis zum 5. März immer werktags um 14.30 Uhr (Wiederholung um 23.04 Uhr). Auf der Suche nach ...

  • 19.01.2015 – 19:16

    Wohnungsbau in Berlin - Entmachtung der Bezirke?

    Berlin (ots) - Nach einer Senatsvorlage, die dem rbb in einer vorläufigen Fassung vorliegt, sollen die Bezirke künftig nicht mehr zwingend für die Erstellung von Bebauungsplänen zuständig sein, wenn es um Bauprojekte ab 200 Wohneinheiten geht. In dem Gesetzesentwurf der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung werden die Kriterien für ein "dringendes Gesamtinteresse Berlins", das von "besonderer Bedeutung für den ...