Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kommentar von Joerg Helge Wagner über den Terror in Ägypten

Bremen (ots)

Der Sinai, einst ein Juwel Ägyptens, ist seit Jahren in weiten Teilen zu einer Art Mini-Somalia degeneriert: Hier wird das staatliche Gewaltmonopol täglich brutal infrage gestellt. Sei es durch Beduinen-Clans, die Flüchtlinge aus Afrika kidnappen und so lange foltern, bis deren Angehörige Lösegeld zahlen. Sei es durch islamistische Terroristen, die der Armee regelrechte Schlachten liefern - wie nun mit Dutzenden von Toten. Die Nachbarschaft zum Gaza-Streifen, der von der ebenfalls islamistischen Hamas kontrolliert wird, trägt auch noch zur Destabilisierung bei. Im Norden liegt der Rückzugsraum von Extremisten, die aber auch in der Hauptstadt Kairo zuschlagen - wie der Mord an Generalstaatsanwalt Barakat am Montag zeigt. Ägyptens Präsident al-Sisi muss reagieren, auch militärisch. Aber Repression allein schafft das Problem nicht aus der Welt, die soziale Situation der Ägypter muss flächendeckend verbessert werden. Zumindest das sollte der Ex-General eher begreifen als sein Vor-Vorgänger Mubarak. Dessen harte Hand konnte mehrere blutige Anschläge, bei denen auch Dutzende Touristen umkamen, nicht verhindern.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 01.07.2015 – 22:13

    Weser-Kurier: Kommentar von Norbert Holst über den Edathy-Ausschuss

    Bremen (ots) - Mit guter Laune und bestem Gewissen - so präsentierte sich Thomas Oppermann vor dem Edathy-Untersuchungsausschuss. Obwohl offenbar bestens präpariert von seinen Mitarbeitern, verhedderte sich der SPD-Fraktionsvorsitzende das eine oder andere Mal. So betonte er, damals Fraktionsgeschäftsführer, die "Fürsorgepflicht" gegenüber den Abgeordneten. Um ...

  • 01.07.2015 – 22:10

    Weser-Kurier: Kommentar von Michael Lambek über das EuGH-Urteil zur Weservertiefung

    Bremen (ots) - Wenn Recht gesprochen wurde, herrscht Rechtssicherheit. Die Konfliktbeteiligten wissen, was zu tun ist, auch wenn in der Regel nicht alle mit dem Urteil einverstanden sind. Genau damit aber haben die Luxemburger Richter durch ihre Entscheidung zur Wasserrahmenrichtlinie nicht dienen können. Sie hatten nicht zu entscheiden ob die Vertiefung der Weser ...

  • 30.06.2015 – 20:38

    Weser-Kurier: Kommentar von Hans-Ulrich Brandt zum Rechtsextremismus

    Bremen (ots) - Auf dem rechten Auge ziemlich blind zu sein, diesen Vorwurf mussten sich Deutschlands Verfassungsschützer in den vergangenen Jahren regelmäßig vorwerfen lassen, lagen doch die Schwerpunkte ihrer Jahresberichte bei islamistischem Terrorismus und linksextremistischen Straf- und Gewalttaten. Rechter Terror rangierte hingegen meist unter ferner liefen. ...