Alle Storys
Folgen
Keine Story von SPD-Landtagsfraktion SH mehr verpassen.

SPD-Landtagsfraktion SH

Martin Habersaat: Abenteuerliches Verfahren zur Schulgesetz-Änderung

Kiel (ots)

Zu den Planungen der schwarz-grün-gelben Koalition zur Änderung des Schulgesetzes erklärt der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Martin Habersaat:

Als im Politikunterricht die Gewaltenteilung zwischen Legislative und Exekutive behandelt wurde, hatten die KoalitionspolitikerInnen anscheinend die Masern. Die Zeitplanung zur Änderung des Schulgesetzes, mit der das Lieblingsprojekt der Koalition, die Rückkehr aller Gymnasien zu G 9, umgesetzt werden soll, ist schlichtweg abenteuerlich. Im Hausblatt des Ministeriums "Schule Aktuell" wird mitgeteilt, dass das Ministerium den September über zu diesem Thema Gespräche mit den Verbänden und Institutionen führt.

Statt aber deren Feedback abzuwarten, soll bereits an diesem Freitag über die Koalitionsfraktionen, die in diese Gespräche nicht eingebunden sein können, ein Antrag zur Änderung des Schulgesetzes eingebracht werden, der in zwei Wochen in Erster Lesung in den Ausschuss überwiesen werden soll.

Der Ausschuss hat dann unter Einschluss der Herbstferien wenige Wochen Zeit zur Durchführung einer schriftlichen und anschließend einer mündlichen Anhörung und soll bereits Ende November seine Änderungen zu diesem Gesetzentwurf beschließen, der dann im Dezember in Zweiter Lesung verabschiedet werden soll.

Also entweder haben die Koalitionsfraktionen einen Änderungsantrag zum Schulgesetz frei schwebend von den Diskussionen an den Schulen zusammengeschustert, oder sie haben sich ihren Antrag von der Landesregierung aufschreiben lassen, die auf diese Weise die formale Verbändeanhörung umgeht.

Nach der Legislaturperiode des breiten gesellschaftlichen Dialoges befinden wir uns jetzt offenbar in der der Vermeidung von Dialogen.

Pressekontakt:

Pressesprecher: Heimo Zwischenberger (h.zwischenberger@spd.ltsh.de)

Original-Content von: SPD-Landtagsfraktion SH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SPD-Landtagsfraktion SH
Weitere Storys: SPD-Landtagsfraktion SH
  • 07.09.2017 – 17:23

    Dr. Ralf Stegner: Viel Erfolg, Jörg Bülow!

    Kiel (ots) - Zur Wiederwahl Jörg Bülows als Landesgeschäftsführer des schleswig-holsteinischen Gemeindetages erklärt der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Ralf Stegner: Im Namen der SPD-Fraktion gratuliere ich Jörg Bülow zu seiner Wiederwahl und wünsche ihm viel Erfolg für die kommenden 8 Jahre. Er vertritt in seiner ruhigen, sachlichen und kompetenten Art die Sorgen und Interessen der Gemeinden und ...

  • 07.09.2017 – 16:49

    Regina Poersch: Mit klarem Kurs für ein solidarisches Europa

    Kiel (ots) - Die SPD bringt für die nächste Landtagssitzung einen Antrag mit konkreten Forderungen an die Landesregierung ein, um die Solidarität in Europa zu stärken. Dazu erklärt die AK-Europa Vorsitzende und europapolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Regina Poersch: 60 Jahre nach Unterzeichnung der Römischen Verträge steht Europa vor großen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen ...

  • 07.09.2017 – 16:48

    Beate Raudies: Hamburg geht mit gutem Beispiel voran

    Kiel (ots) - Zum SPD-Antrag "Wahlfreiheit in der Krankenversicherung für Beamtinnen und Beamte in Schleswig-Holstein ermöglichen" erklärt die finanzpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Beate Raudies: Hamburg macht es vor und will seinen Beamten als erstes Bundesland vom 1. August 2018 an den Weg in die gesetzliche Krankenversicherung ebnen. Ab dann können sich Hamburgs Staatsdiener für eine gesetzliche oder ...