Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

McAllister (CDU) lehnt Busemann-Forderungen nach Steuererhöhung und 8,50 Euro Mindestlohn ab: Lohnfindung Aufgabe der Tarifparteien
Keine öffentliche Diskussion über Steuererhöhungen

Bonn (ots)

Bonn/Berlin, 04. November 2011 - David McAllister (CDU) hat im PHOENIX-Interview gefordert, die Festlegung der Lohnuntergrenzen den Tarifparteien zu überlassen: "Als CDU sind wir auch für einen Mindestlohn, den aber die Tarifparteien festlegen und nicht der Gesetzgeber. Lohnfindung muss grundsätzlich die Aufgabe der Tarifparteien bleiben." McAllister stellte sich damit gegen die Forderung eines gesetzlichen Mindestlohns von 8,50 Euro, wie ihn der niedersächsische Justizminister Bernd Busemann (CDU) öffentlich gefordert hatte.

Die ebenfalls von Busemann ins Gespräch gebrachte Erhöhung des Spitzensteuersatzes bei Einkommen über 250.000 Euro sei nicht umsetzbar: "Tatsache ist, dass innerhalb der Koalition in Berlin die FDP jeglichen Vorschlägen für die Erhöhung irgendeiner Steuer eine klare Absage erteilt hat. Damit sind solche Vorschläge nicht umsetzbar, und man braucht nicht weiter öffentlich darüber diskutieren", so der niedersächsische Ministerpräsident.

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX