Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Über den Bericht der Wirtschaftsweisen

Berlin (ots)

Den Erkenntnissen der Wirtschaftswissenschaften wird von ihren Vertretern gerne die Aura unumstößlicher Weisheiten gegeben. So etwa, wenn sich die sogenannten Wirtschaftsweisen zu Richtern über die Politik aufschwingen, der Bundesregierung Reformunwillen attestieren und eine neoliberale Giftliste an Forderungen präsentieren. Nur leider sind die Wirtschaftswissenschaften keine exakte Wissenschaft. Früher wurden sie zuweilen viel zutreffender »Politische Ökonomie« genannt. Denn die Politik beeinflusst nicht nur das wirtschaftliche Handeln von Angestellten, Konsumenten und Unternehmen. Was als gutes Wirtschaften und gute Wirtschaftspolitik betrachtet wird, ist selber eine Sache politischer Prämissen. Letztlich geht es dabei um die Frage, in was für einer Gesellschaft wir wie leben wollen. Wollen wir in einer Gesellschaft leben, in der immer der Stärkere gewinnt, wo wenige viel und viele nichts haben? Oder wollen wir in einer Gesellschaft leben, die auf den Grundprinzipien der Solidarität aufbaut, in der niemand davor Angst haben muss, seine Wohnung zu verlieren, seine Medikamente nicht bezahlen zu können oder im Alter in die Armut abzurutschen, weil das Geld fehlt? Wer erstere Frage mit »ja« beantwortet, kann gerne weiter auf den Rat der sogenannten Wirtschaftsweisen hören. Wer letztere Frage mit »ja« beantwortet, für den ist die Mehrheit dieses fünfköpfigen Beratergremiums nicht sehr weise.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 01.11.2016 – 17:38

    neues deutschland: Gabriel in China: Angst vor der roten Gefahr

    Berlin (ots) - Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hatte mit Gao Hucheng offenbar viel zu besprechen - so viel, dass sie einen Auftritt versäumten. Doch so harmonisch wie verlautbart dürfte das Gespräch mit Chinas Handelsminister nicht gewesen sein. Denn Gabriel treibt schon lange die Angst vor der roten Gefahr aus China um. Das bevölkerungsreichste Land der Welt ist nicht mehr nur die Werkbank der Welt, sondern ...

  • 31.10.2016 – 17:48

    neues deutschland: Kaiser's: Kleines Märchen für Supermärkte

    Berlin (ots) - Was war das für ein Gezerre um die Kaiser's-Tengelmann-Übernahme: In den vergangenen Wochen jagte eine Eilmeldung die nächste, als Tageszeitungsredakteur musste man ständig befürchten, dass der Inhalt der geschriebenen Nachricht bereits bei der Auslieferung der aktuellen Ausgabe überholt sein würde. Doch das war natürlich gar nichts gegen die Ängste, die Tausende Beschäftigte der Supermarktkette ...

  • 31.10.2016 – 15:18

    neues deutschland: Sozialforscher Bäcker in Rentendebatte: Geringverdiener besser absichern

    Berlin (ots) - In der Rentendebatte haben Forscher an die Politik appelliert, insbesondere Geringverdiener besser abzusichern. "Die Situation von Niedrigverdienern ist hochproblematisch", sagte der Sozialforscher Gerhard Bäcker von der Universität Duisburg-Essen der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland" (Dienstagausgabe). Sie seien oft völlig ...