Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Parteienforscher Neugebauer: Inhaltlich gute Chancen für Rot-Rot-Grün in Berlin - eher personelle Hindernisse

Berlin (ots)

Der Parteienforscher Gero Neugebauer sieht gute Chancen, dass eine Regierungskoalition aus SPD, LINKE und Grünen in Berlin gelingen wird. »Ich sehe bei diesen Parteien keine Position, die so dogmatisch verfestigt ist, dass man sich nicht einigen könnte«, sagte er der in Berlin erscheinenden Tageszeitung »neues deutschland« (Dienstagsausgabe). Es gebe bei den drei Parteien eine Reihe von Gemeinsamkeiten - insbesondere in Bereichen, auf die es den Wählern ankomme: soziale Gerechtigkeit, Wohnen, Bildungswesen, Verkehr.

Statt inhaltlichen Hindernissen sieht Neugebauer eher personelle: »Einige Akteure können sich bislang kaum vorstellen, mit den anderen etwas zu tun zu haben. Notwendig ist hier erstens Respekt voreinander und zweitens die Bereitschaft deutlich zu machen, dass man zu Ergebnissen kommen will«, sagte Neugebauer. Klar sei auch: »Jede Partei muss auch zu einem Kompromiss fähig sein.« Neugebauer lehrt am Otto-Suhr-Institut für Politikwissenschaft der Freien Universität Berlin.

Nicht zuletzt die hohe Zahl an Wählern, die bis zuletzt unentschlossen war, welcher Partei sie ihre Stimme geben werde, habe gezeigt: »Die traditionelle Parteibindung spielt von Wahl zu Wahl eine geringere Rolle.« Es gebe immer noch »den harten Kern und die Witwenschlepper, Männer oder Frauen, die das wählen, was ihre Ehepartner gewählt haben, auch wenn die schon längst tot sind«. Zunehmend werde den Wählern aber wichtiger, ob sie den Parteien zutrauen, »die Probleme hier in der Stadt am besten angehen« zu können. Auch werde stärker auf die einzelnen Kandidaten geschaut.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche