Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb-Inforadio exklusiv: Markus Ferber (CSU): Athen steuert auf Euro-Austritt zu

Berlin (ots)

Griechenland steuert nach Ansicht des CSU-Europa-Politikers Markus Ferber auf eine Staatspleite und den Austritt aus dem Euro zu.

Ferber sagte am Freitag im rbb-Inforadio, die Lage sei äußerst ernst. Er warf Athen vor, zu feilschen statt ein überzeugendes Reformprogramm zu präsentieren.

"Eine Regierung, die sich nicht darum kümmert, ein Programm vorzulegen, das die Geldgeber überzeugt, ihr nochmal Geld zu geben, ist nicht in der Lage ihre Aufgaben zu erfüllen - und darum würde ich schon den Schwarzen Peter nach Griechenland schieben", erklärte Ferber.

Vor diesem Hintergrund forderte der stellvertretende Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses im EU-Parlament die griechischen Regierungspolitiker auf, jetzt endlich zu handeln: "Also, wenn sie jetzt nicht den großen Sprung machen und wirklich bereit sind, Reformen, die die alte Regierung schon zugesagt hat und die die neue Regierung wieder ausgesetzt hat, wieder einzuführen (...), wird es kein Geld von der Gemeinschaft geben und dann gibt es leider keine Alternative, als aus dem Euro auszuscheiden", betonte der CSU-Politiker.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
INFOradio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 28.05.2015 – 07:03

    rbb exklusiv: Künftig vier Gewaltschutzambulanzen in Berlin

    Berlin (ots) - Berlins Justizsenator Heilmann (CDU) will den Schutz von Kindern vor Misshandlungen verbessern. Dem rbb sagte Heilmann am Mittwoch, im nächsten Haushalt des Landes sei die Finanzierung von vier Gewaltschutzambulanzen vorgesehen. Zur Zeit gibt es in Berlin nur eine Gewaltschutzambulanz in der Charité. In diesen Ambulanzen können Gewaltopfer unabhängig von Geschlecht und Alter Hilfe finden und ...

  • 27.05.2015 – 17:08

    rbb exklusiv: Bäderbetriebe und Bezirk für neues Kombibad im Osten

    Berlin (ots) - In der Debatte über das Berliner Bäderkonzept wird der Ruf nach einem neuen Multifunktionsbad im Osten der Stadt lauter. Im Inforadio sprachen sich der Chef der Bäderbetriebe, Ole Bested Hensing, und der Bezirksbürgermeister von Marzahn-Hellersdorf, Stefan Komoß (SPD), für ein solches Bad aus. Es könnte demnach an der Grenze zum Nachbarbezirk ...