Alle Storys
Folgen
Keine Story von Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V. mehr verpassen.

Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.

GWA Agenturen erzielen Umsatzplus
Ergebnisse des GWA Frühjahrsmonitor 2017

Main (ots)

GWA Agenturen erzielten auch im vergangenen Jahr ein Umsatzplus. Die Erlöse lagen 2016 gegenüber dem Vorjahr im Schnitt um 3,8 Prozent höher. Das ist eines der Ergebnisse des aktuellen Frühjahrsmonitors, mit denen der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA die Geschäftsentwicklung seiner Mitglieder erhebt. Knapp zwei Drittel der Agenturen erwarten danach auch für 2017 mehr Umsatz. Auch mit Blick auf die Rendite erwarten die Agenturen für das laufende Jahr ein leichtes Wachstum von 9,9 auf 10,2 Prozent.

Mit Blick auf die Wirtschaftszweige, die am Umsatz der Agenturen beteiligt waren, liegen Nahrungs- und Genussmittel mit 31,1 Prozent an der Spitze, dicht gefolgt von Automotive mit 30,1 Prozent. Auf Rang drei steht Pharma/Health Care mit 24,1 Prozent, gefolgt vom Zweig Banken/Finanzdienstleister/Versicherungen (23 Prozent). Der Einzelhandel besetzt Platz fünf mit 18 Prozent.

Ein gewichtiger Arbeitsschwerpunkt der GWA-Agenturen sind Innovationen. Erstmalig wurde der Umsatzanteil der Kampagnen für Produkte/Dienstleistungen abgefragt, die in dieser Form noch nicht länger als drei Jahre am Markt sind. Demnach macht dieser Anteil 22,7 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Dies stützt die empirischen Ergebnisse der Studie zur ökonomischen Bedeutung von Werbung, die der GWA in Zusammenarbeit mit dem ZAW im Oktober 2016 veröffentlichte. Die Ergebnisse zeigten, dass Werbung den Aufbau von Unternehmens- und Markenkapital bewirkt und für Unternehmen Innovationserträge realisiert.

Ein rückläufiger Optimismus ist in den aktuellen Einschätzungen zu Agentur-Kunden-Beziehungen zu finden. Demnach bemängeln 65 Prozent der befragten Agenturen den Einfluss von unabhängig agierenden Silos auf Kundenseite. 48 Prozent stimmen der These zu, dass Agenturen zunehmend Organisationsberatung für ihren Kunden übernehmen müssen. Weiterhin sehen lediglich 27 Prozent der Befragten einen positiven Beitrag seitens der Marketingabteilung auf Kundenseite zur effektiven Kampagnenentwicklung. Die Steigerung der Komplexität in Agentur-Kunden-Beziehungen wurde bereits durch die jüngste Studie des GWA in Zusammenarbeit mit der Beratung Bathen/Jelden zum Thema "Agentur-Kunden-Beziehungen von morgen" dargelegt.

Der GWA Frühjahrsmonitor 2017 entstand in Kooperation mit Ernst & Young.

Die Ergebnisse des GWA Frühjahrsmonitor 2017 sowie die aktuellen GWA Studien finden Sie auf der GWA Website.

   Frühjahrsmonitor 2017: 
   http://www.gwa.de/Insights/StudienundRankings/GWAMonitore
   Studien: 
   http://www.gwa.de/Insights/StudienundRankings/GWAStudien

Pressekontakt:


Jessica Friedrich
Telefon: 069/256008 18
jessica.friedrich@gwa.de
www.gwa.de

Original-Content von: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.
Weitere Storys: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V.
  • 15.03.2016 – 12:31

    Umsatz der GWA Agenturen 2015 besser als erwartet / Ergebnisse des GWA Frühjahrsmonitors 2016

    Frankfurt am Main (ots) - GWA Agenturen erzielten im letzten Jahr 6,5 Prozent mehr Umsatz als noch 2014. Dieses Ergebnis übertraf die im Herbstmonitor prognostizierten Umsatzzuwächse für 2015, die die Agenturen auf 5,8 Prozent geschätzt hatten. Das ist eines der Ergebnisse des aktuellen Frühjahrsmonitors, mit denen der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA die ...

  • 17.02.2016 – 09:02

    Reform des GWA Profi Award

    Frankfurt am Main (ots) - Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA hat den Profi Award, der nachhaltige und erfolgreiche Kommunikation für B2B-Marken auszeichnet, reformiert. Nach dem Vorbild der neuen GWA Effie Awards wurde beim GWA Profi Award vor allem die Kategoriensystematik überarbeitet und die Einreichung verschlankt. In diesem Jahr wird der Preis erstmals in sechs neuen Kategorien auf Basis von Kommunikationsanlässen ausgeschrieben. Zu diesen gehören ...

  • 09.02.2016 – 10:38

    GWA reformiert HealthCare Award

    Frankfurt am Main (ots) - Nach einjähriger Pause geht in diesem Jahr ein reformierter GWA HealthCare Award an den Start. Nach dem Vorbild der Neuausrichtung der GWA Effie Awards wurde vor allem die Kategorisierung erneuert, nach der der Preis für erfolgreiche Gesundheitskommunikation vergeben wird. Erstmals zeichnet der GWA HealthCare Award in diesem Jahr Kommunikationsanlässe und -themen in fünf neuen Kategorien aus. Zu diesen zählen "New New" für die Neueinführung ...