Alle Storys
Folgen
Keine Story von FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Kluge Köpfe zahlen in Euro: Jean-Claude Juncker mit der F.A.Z. zu Gast in einer griechischen Taverne

Main (ots)

Das neue Motiv der mehrfach ausgezeichneten Kampagne der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) zeigt den Präsidenten der Europäischen Kommission in Griechenland.

In unruhigen Tagen für Europa setzt Jean-Claude Juncker, Präsident der Europäischen Kommission, ein Zeichen für Besonnenheit und Krisenstärke. In der F.A.Z.-Fotoserie "Dahinter steckt immer ein kluger Kopf" lässt sich Juncker in einer griechischen Taverne fotografieren und zahlt dort selbstverständlich mit dem Euro. Noch vor einem Jahr war der Austritt Griechenlands aus der Eurozone knapp abgewendet worden. Juncker zeigt damit auch angesichts neuer Herausforderungen wie dem "Brexit" Optimismus: "Ich bin ein zuversichtlicher Europäer", sagt er.

Die Sonne scheint hell über einer Taverne in Athen. Im Hintergrund glitzert das türkisfarbene Meer. Die Menükarte ist am Eingang plaziert - die Preise sind in Euro ausgewiesen. An einem Tisch sitzt der Präsident der EU-Kommission und liest die F.A.Z. Das neue Motiv der "Kluge Köpfe"-Reihe signalisiert sommerliche Gelassenheit.

"Ich habe mich immer für den Verbleib Griechenlands in der Eurozone eingesetzt. Das Land gehört auf eine sehr natürliche Art und Weise zu Europa. Dass wir in Griechenland noch Preisschilder in Euro sehen, ist eine späte Genugtuung für jemanden wie mich, der es so haben wollte, wie es jetzt ist", kommentiert Jean-Claude Juncker die Bildidee.

Der gebürtige Luxemburger und Christdemokrat ist seit 2014 Präsident der Europäischen Kommission. Die F.A.Z. liest er laut eigener Aussage schon seit 40 Jahren. "Qualitätsjournalismus kann man täglich in der F.A.Z. nachlesen. Die F.A.Z. zeichnet sich aus durch gründliche Recherche - durch nachfragen, nachhaken, hinterfragen", so Juncker über die Zeitung. Und selbstironisch ergänzt er: "Das ist gut, auch wenn ich es überhaupt nicht mag, wenn man hinterfragt, was ich sage!"

Die F.A.Z.-Kampagne greift seit 1995 gesellschaftliche Themen und Ereignisse auf. 90 herausragende Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft haben sich für die Serie fotografieren lassen - stets hinter der aufgeschlagenen Zeitung.

Das Motiv mit Jean-Claude Juncker erscheint ab dem 02.09.2016 in der neuen F.A.Z. Woche, der F.A.Z. und der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung sowie in zahlreichen anderen Zeitungen und Zeitschriften. Druckfähige Daten des Motivs können unter www.faz.net/juncker heruntergeladen werden. Unter www.faz.net/klugekoepfe sind darüber hinaus auch bereits erschienene Motive inklusive Making-of-Material zu finden.

Pressekontakt:

Franziska Kipper-Schreyer
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Telefon +49 69 75 91-1326
E-Mail: f.kipper-schreyer@faz.de
www.faz.net

Original-Content von: FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung
  • 08.08.2016 – 12:02

    Manuel Voß ist neuer Geschäftsführer der Maincom Telemarketing Services GmbH

    Frankfurt am Main (ots) - Manuel Voß leitet seit dem 1. Juli 2016 das Tochterunternehmen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.). Er übernimmt die neue Aufgabe zusätzlich zur Leitung des Kundenmanagements im F.A.Z. Lesermarkt. Manuel Voß, 40, ist seit dem 1. Juli 2016 neuer Geschäftsführer des F.A.Z.-Tochterunternehmens Maincom Telemarketing Services GmbH. ...

  • 06.07.2016 – 11:16

    Die Nachrichten-App "F.A.Z. Der Tag" verzeichnet 250.000 Downloads

    Frankfurt am Main (ots) - Die mehrfach ausgezeichnete App "F.A.Z. Der Tag" der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) erfreut sich seit ihrem Launch im Juli vergangenen Jahres großer Beliebtheit. Sowohl die hohen Downloadzahlen als auch vier Auszeichnungen bestätigen den Erfolg des Konzepts von "F.A.Z. Der Tag". Mit einer übersichtlichen Darstellung der wichtigsten Themen aus den letzten 24 Stunden in moderner ...