Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Mächtiges Trier = Von Lothar Schröder

Düsseldorf (ots)

Natürlich gelten dem neuen Bischof zu Aachen gute Wünsche und Gottes Segen. Ob das Wirken von Bischof Helmut Dieser auch segensreich sein wird, ist am Tag seiner Ernennung Kaffeesatz-Leserei. Zumindest stimmt dies zuversichtlich: Der 54-Jährige war im Bistum Trier auch mit der Neuordnung der Pfarreien betraut und konnte als Kaplan in der Eifel einst etwas Luft des neuen Bistums schnuppern. Beides kann nicht schaden und gehört zum Anforderungsprofil eines leitenden Geistlichen, der seine Kirche trotz Priestermangels, leerer Kirchen und Glaubensmüdigkeit zukunftsfähig halten muss. Das ist die eine Seite; die andere ist Kirchenpolitik: Dass nach Limburg innerhalb weniger Wochen ein zweiter Geistlicher aus Trier an die Spitze eines deutschen Bistums kommt, dürfte kein Zufall sein. So sitzt in der römischen Bischofskongregation, die für Ernennungen zuständig ist, als einziger Deutscher Bischof Felix Genn aus Münster. Er hat in Trier studiert, gelehrt und war dort viele Jahre seelsorgend tätig. Die gestrige Bischofswahl könnte auch ein Beleg seines wachsenden Einflusses sein.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 23.09.2016 – 20:20

    Rheinische Post: Kommentar / Laschet unter Druck = Von Detlev Hüwel

    Düsseldorf (ots) - Angesichts der miserablen Umfragewerte nimmt der parteiinterne Druck auf CDU-Landeschef Armin Laschet zu. Von ihm wird erwartet, dass er eine gestärkte Union in den Landtagswahlkampf 2017 führt. Doch bislang ist davon wenig zu spüren. Höchstens 28 Prozent, wie die jüngsten Umfragen prognostizieren, sind ziemlich nah dran an dem historischen ...

  • 23.09.2016 – 20:18

    Rheinische Post: Kommentar / Runder Tisch einzige Chance für Kaiser's = Von Georg Winters

    Düsseldorf (ots) - Der runde Tisch ist die einzige Möglichkeit, bei Kaiser's Tengelmann möglichst viele Jobs zu erhalten. Insofern kann man nur loben, dass sich nach Monaten, in denen Machtspiele und persönliche Animositäten zwischen Managern auf dem Rücken von Arbeitnehmern und deren beruflicher Zukunft ausgetragen wurden, die Gesprächskultur ein wenig ...

  • 23.09.2016 – 11:34

    Rheinische Post: Drmic kämpft um Comeback bei Borussia Mönchengladbach

    Düsseldorf (ots) - Josip Drmic hat sich nach seinem Knorpelschaden Gedanken um seine Karriere gemacht. Doch er hat nicht aufgegeben und kämpft um sein Comeback. "Ich habe viele Geschichten von anderen Spielern gehört, was Knorpelschäden angeht. Viele mussten ihre Karriere beenden. Darum ist es normal, dass ich mir darüber auch Gedanken gemacht habe. Aber ich habe ...