Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Presse mehr verpassen.

ARD Presse

Benjamin Fischer wird neuer Leiter von ARD Online

Köln (ots)

Benjamin Fischer (38), derzeit Leiter der Abteilung IT & Projektentwicklung beim europäischen Kulturkanal ARTE in Straßburg, wird neuer Leiter von ARD Online in Mainz. Einem entsprechenden Vorschlag von SWR Intendant Peter Boudgoust haben die Intendantinnen und Intendanten bei ihrer Sitzung in Köln zugestimmt. Benjamin Fischer folgt auf Heidi Schmidt, die in den Ruhestand wechselt. Schmidt war seit 1998 Leiterin der ARD Onlinekoordination und seit 2001 Leiterin von ARD.de, für die der SWR zuständig ist. Die Benennung von Benjamin Fischer als Leiter der ARD-Onlinekoordination und damit auch als Vorsitzender der Redaktionskonferenz Online der ARD erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung des SWR Verwaltungsrates zum Anstellungsvertrag.

SWR Intendant Peter Boudgoust: "Benjamin Fischer ist ein herausragender Medien- und Technologiemanager. Zuletzt hat er maßgeblich die erfolgreiche Konsolidierung des digitalen Portfolios von ARTE gestaltet. Sein Schwerpunkt wird auch bei der ARD auf der Entwicklung innovativer Onlineprodukte liegen. Er garantiert mit seinem großen Fachwissen und strategischem Weitblick, dass die Angebote der ARD auch in Zukunft ein herausragendes Nutzererlebnis bieten. Und zwar auf Basis einer gemeinsamen technischen Infrastruktur, um den Ressourceneinsatz in den Landesrundfunkanstalten und den ARD-Gemeinschaftseinrichtungen insgesamt zu reduzieren. Benjamin Fischer kann dabei auf die herausragende Leistung seiner Vorgängerin Heidi Schmidt aufbauen. Ihr möchte ich an dieser Stelle für ihren unermüdlichen Einsatz für die ARD danken. Ihr Einsatz war ausschlaggebend für die erfolgreiche Bestandsüberführung der Telemedien nach dem neuen Rundfunkstaatsvertrag 2008/2009 - die Koordination des sogenannten Dreistufentestverfahrens für die gesamte ARD. Darüber hinaus hat sie die ARD Mediathek zur aktuell erfolgreichsten Mediathek aller deutschen TV-Sender aufgebaut. Und: Die Nutzung der ARD Mediathek wächst weiter - am stärksten auf mobilen Endgeräten und bei Connected TV."

Benjamin Fischer wurde am 13. Dezember 1978 in Filderstadt geboren. Nach dem Grundstudium Visuelle Kommunikation in Paris hat Benjamin Fischer sein Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart 2006 mit dem Diplom Kommunikationsdesign abgeschlossen. Danach arbeitete er als selbständiger Berater und unterstützte dabei zahlreiche Unternehmen bei der erfolgreichen Umsetzung ihrer Online-Aktivitäten, bevor er im August 2008 als Projektleiter und Referent Onlinekommunikation zu ARTE nach Straßburg wechselte. Ab März 2011 war er Leiter der Bereiche Neue Technologien und dabei unter anderem zuständig für die Entwicklung und den Betrieb der ARTE-Websites und ARTE-Apps. Im Januar 2013 übernahm Fischer die Leitung der Abteilung IT & Projektentwicklung und wurde im September 2013 außerdem stellvertretender Hauptabteilungsleiter Technik. Er hatte zuletzt maßgeblichen Anteil an der umfassenden Neugestaltung und erfolgreichen Konsolidierung des digitalen Portfolios von ARTE. Als Leiter der "Innovationsgruppe" beschäftigt sich Fischer darüber hinaus mit aktuellen Innovationen wie 360°/Virtual Reality, Ultra-HD und zukünftigen transformierenden Themen wie künstliche Intelligenz.

Pressekontakt:

Wolfgang Utz
SWR Unternehmenssprecher
Tel.: 0711 929 11030,
wolfgang.utz@SWR.de

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Presse
Weitere Storys: ARD Presse
  • 18.09.2017 – 17:24

    Die ARD zur Rede von Verlegerpräsident Mathias Döpfner

    Köln/Stuttgart (ots) - Die ARD begrüßt das Bekenntnis des BDZV zur publizistischen Vielfalt, zeigt sich aber wegen der Wortwahl von BDZV-Präsident Mathias Döpfner befremdet. "Wörter können zu Waffen werden - gerade deshalb ist ihr leichtfertiger Gebrauch so gefährlich", sagte die ARD-Vorsitzende Karola Wille. "Der BDZV erkennt zu Recht den wichtigen Beitrag des ...