Alle Storys
Folgen
Keine Story von TeamBank AG mehr verpassen.

TeamBank AG

Studie: Best Ager wollen keine Nachhilfe in Finanzfragen
Zwei Drittel der Generation 50Plus kennen sich gut aus

Nürnberg (ots)

68 Prozent der Deutschen über 50 Jahre kennen sich nach eigener Einschätzung gut in Finanzdingen aus. 31 Prozent bezeichnen sich sogar als echte Kenner. Das zeigt: Die ältere Generation geht selbstbewusst mit dem Thema Geld um. Die über 50-Jährigen fühlen sich fit in Finanzfragen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Liquiditätsbarometer 50Plus" des Ratenkredit-Experten easyCredit, für die 1.000 Personen im Alter von 50 bis 79 Jahren befragt wurden.

Viele Ältere trainieren ihr Finanzwissen laufend, indem sie sich über die für sie wichtigen Themen in den Medien informieren. Die Mehrheit behält zudem die eigenen Finanzen ständig im Blick. Zwei Drittel der über 50-Jährigen prüfen beispielsweise häufig die Kontostände und planen ihre Ausgaben so, dass sie ihren Dispokredit nicht in Anspruch nehmen müssen. Nur 17 Prozent geben an, dass sie manchmal den Überblick über Rechnungen und Lastschriften verlieren.

Das gute Gespür für Finanzen zeigt sich auch beim Thema Vorsorge. Viele Ältere wissen sehr genau, dass Gesundheit und Pflege Geld kosten und setzen Prioritäten, so dass Ergebnis der Studie. 47 Prozent der Best und Golden Ager wollen in diesem Jahr Geld in die Gesundheits- und Pflegevorsorge investieren. 45 Prozent legen Geld für unvorhersehbare Kosten zurück. Dagegen plant nur jeder vierte Ältere über 50 Jahre Ausgaben für Luxus wie eine Weltreise.

Aufklärungsbedarf besteht hingegen bei den Möglichkeiten zur Finanzierung steigender Aufwände im Alter. 41 Prozent der Generation 50Plus rechnen in den kommenden drei bis fünf Jahren damit, dass es ihnen finanziell schlechter geht. Sieben Prozent dieser Gruppe sind bereit, sich für Anschaffungen Geld zu leihen. Wenn zum Beispiel der altersgerechte Umbau der Wohnung ansteht, veräußern ältere Menschen einen Teil ihres Vermögens, auch weil ihnen nicht alle Finanzierungoptionen bekannt sind und sie die Risiken nicht einschätzen können.

Hintergrundinformationen

Die Studie "Liquidität 50Plus" untersucht Liquidität und Kreditaufnahme der Generation 50Plus. Im Oktober und November 2013 befragte das Marktforschungsinstitut Forsa im Auftrag von easyCredit 1.000 Personen im Alter von 50 bis 79 Jahren. Die Interviews der repräsentativen Bevölkerungsbefragung wurden mit der Methode des Computer Assisted Telephone Interview (CATI) durchgeführt. Zusammen mit der Befragung wurde das easyCredit-Liquiditätsbarometer ermittelt, welches die Stimmung zur finanziellen Situation der Generation 50Plus erfasst.

Kurzprofil:

easyCredit ist der Konsumentenkredit der genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Er wird von der TeamBank AG angeboten. Alleinstellungsmerkmal von easyCredit ist der Liquiditätsberater, dessen Produktausstattung konsequent vom Kunden her gedacht ist. Qualität ist einer der entscheidenden Wettbewerbsvorteile von easyCredit. Als erstes Unternehmen wurde die TeamBank AG mit dem iff-Fairness-Zertifikat ausgezeichnet. Das Zertifikat wurde von der DQS GmbH im Rahmen eines spezifischen Audits (Management Audit ISO 9001) erteilt.

Pressekontakt:

easyCredit
Ute Scharnagl
Leiterin Kommunikation
Tel.: +49 (0) 911/5390-1030
Fax: +49 (0) 911/5390-1038
E-Mail: presse@easyCredit.de

Original-Content von: TeamBank AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TeamBank AG
Weitere Storys: TeamBank AG
  • 25.02.2014 – 12:00

    Qualitätsstrategie zahlt sich aus: easyCredit beweist erneut profitables Wachstum

    Nürnberg (ots) - - Vorsteuerergebnis erreicht 132 Mio. Euro - 32.000 neue Mitglieder für die Genossenschaftliche FinanzGruppe gewonnen - Volumen- und Kundenwachstum erneut über dem Markt easyCredit, der Ratenkreditexperte der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr erneut eine positive Entwicklung. ...

  • 19.02.2013 – 11:28

    easyCredit baut Marktposition in 2012 weiter aus

    Nürnberg (ots) - - Qualitätsstrategie sichert solides Wachstum in einem wettbewerbsintensiven Markt - Im Jahr der Genossenschaften gewinnen die Volksbanken Raiffeisenbanken mit easyCredit rund 24.000 neue Mitglieder - 35 Mio. Euro in Zukunftsfähigkeit und Regulatorik investiert Die Volksbanken Raiffeisenbanken konnten in Zusammenarbeit mit easyCredit im vergangenen Geschäftsjahr 2012 eine erneute Erhöhung des ...

  • 15.02.2012 – 11:09

    easyCredit: Mit Werten weiter gewachsen

    Nürnberg (ots) - - Nutzenstiftung für die genossenschaftliche FinanzGruppe um 48% gesteigert - Gemeinsame Marktoffensive mit den Volksbanken Raiffeisenbanken In einem von intensivem Wettbewerb geprägten Marktumfeld hat die TeamBank mit easyCredit ihre Wachstums- und Qualitätsstrategie erfolgreich fortgesetzt. Gemeinsam mit den Volksbanken ...

    Ein Dokument