Alle Storys
Folgen
Keine Story von ProSiebenSat.1 Media SE mehr verpassen.

ProSiebenSat.1 Media SE

ProSiebenSat.1 übernimmt Mehrheit an PARSHIP ELITE Group

München (ots)

Die ProSiebenSat.1 Group baut das strategische Digitalgeschäft weiter
aus und übernimmt die Mehrheit an der PARSHIP ELITE Group mit Sitz in
Hamburg. Das Unternehmen ist mit den beiden starken Marken PARSHIP 
und ElitePartner der führende Anbieter für Online-Partnervermittlung 
im deutschsprachigen Raum. ProSiebenSat.1 übernimmt 50 Prozent der 
Anteile plus eine Aktie für den Kaufpreis von 100 Millionen Euro. 
Gleichzeitig löst die ProSiebenSat.1 Group bestehende Finanzierungen 
der PARSHIP ELITE Group ab, indem sie Vorzugskapital mit fester 
Verzinsung in Höhe von 100 Millionen Euro zur Verfügung stellt. Der 
Transaktion liegt ein Firmenwert in Höhe von 300 Millionen Euro 
zugrunde. Die früheren Eigentümer, Oakley Capital Private Equity II 
und das aktuelle Management, werden weiterhin 
Minderheitsbeteiligungen von insgesamt knapp unter 50 Prozent des 
Unternehmens halten. Der Erwerb steht unter Vorbehalt der zuständigen
Kartellbehörden. 

Christian Wegner, Vorstand Digital Ventures & Commerce der 
ProSiebenSat.1 Group: "Die Akquisition der PARSHIP ELITE Group 
unterstreicht unseren strategischen Fokus auf etablierte profitable 
Wachstumsunternehmen, die Marktführer in ihrem Segment sind, stark 
von TV Werbung profitieren und unser Digitalgeschäft stärken. 
Partnervermittlung, die relevanteste Kategorie für das PARSHIP ELITE 
Group Business, ist das nachhaltigste Segment im Online-Datingmarkt 
und wächst jährlich um 10 Prozent*. Unser Ziel ist es, das Online 
Dating-Geschäft von PARSHIP ELITE in den nächsten Jahren gemeinsam 
mit unseren Co-Gesellschaftern in den deutschsprachigen Märkten und 
in Europa weiterzuentwickeln."
	
Mit dem Einstieg bei der PARSHIP ELITE Group ergänzt ProSiebenSat.1 
sein Beteiligungs-Portfolio um ein weiteres erfolgreiches 
Unternehmen, dessen Geschäftsmodel auf Service-Leistungen für 
Konsumenten fußt. Insbesondere die Synergien zwischen Online Dating 
und TV werden das Wachstum von PARSHIP ELITE im deutschen Markt 
entscheidend fördern. Nach dem Erwerb der Mehrheiten bei Verivox, 
Deutschlands größtem unabhängigen Vergleichsportal, sowie bei 
Etraveli, dem führenden pan-europäischen Online-Reisebüro für Flüge, 
ist der Mehrheitserwerb an PARSHIP ELITE bereits die dritte 
Akquisition in dieser Größenordnung.

Gunnar Wiedenfels, CFO der ProSiebenSat.1 Group: "Die 
Mehrheitsbeteiligung an der PARSHIP ELITE Group ist nach Verivox und 
Etraveli bereits die dritte große bolt-on-Akquisition von 
ProSiebenSat.1 innerhalb der letzten 12 Monate. Es ist ein weiterer 
wichtiger Meilenstein, der uns unserem Ziel, ein starkes und 
profitabel wachsendes Digital-Geschäft neben dem klassischen 
TV-Geschäft aufzubauen, einen großen Schritt näher bringt. Wir werden
daher aufgrund des künftigen Umsatz- und Gewinn-Beitrags der PARSHIP 
ELITE Group unsere bisherigen mittelfristigen Finanzziele für 2018 
anheben. Details werden wir im Rahmen unseres kommenden Capital 
Market Day am 13. Oktober 2016 offenlegen." 

Peter Dubens, Managing Partner Oakley Capital Private Equity: "Wir 
freuen uns über die Möglichkeit, mit ProSiebenSat.1 und dem 
Management zusammenzuarbeiten, um so die beeindruckende Entwicklung 
der PARSHIP ELITE Group weiterzuführen. Wir sehen für das Unternehmen
großes Wachstumspotenzial in Europa und sind zuversichtlich, dass 
sich das Geschäft durch die führende Medienpräsenz von ProSiebenSat.1
noch weiter entwickeln wird." 

Tim Schiffers, CEO der PARSHIP ELITE Group: "Der Einstieg von 
ProSiebenSat.1 wird uns neue Impulse und Rückenwind geben, um unsere 
Wachstumsziele zu erreichen. Online Dating ist eine Erfolgsstory, und
wir decken mit unseren starken Marken die Zielgruppen ab wie kein 
anderer. Wir freuen uns, dass ProSiebenSat.1 uns künftig mit 
Know-how, Netzwerk und vor allem einer reichweitenstarken 
Zielgruppenansprache im TV unterstützt."


Über 7Commerce: 
7Commerce ist der strategische Investment-Arm der ProSiebenSat.1 
Group. In dem Unternehmen führt die ProSiebenSat.1 Group ihre 
strategischen Beteiligungen im eCommerce-Geschäft unter einem Dach. 
Um Synergien und Austausch der Beteiligungen untereinander zu 
fördern, bündelt 7Commerce ihre langfristigeren Partnerschaften 
sinnvoll untereinander in "Verticals". Zum Portfolio der 7Commerce 
zählen bereits führende Marken wie Flaconi, Amorelie, Valmano und 
Stylight im Bereich Beauty & Accessories sowie Verivox und moebel.de 
im Bereich Online Comparison.

Über PARSHIP ELITE Group: 
Die PARSHIP ELITE Group ist der führende Anbieter für seriöse 
Online-Partnervermittlung in Deutschland und Europa. Zur 
Unternehmensgruppe gehören die bekannten, internationalen Marken 
PARSHIP und ElitePartner. Beide Marken sind darauf ausgerichtet, 
Singles mittels wissenschaftlichen Verfahren erfolgreich in 
langfristige, glückliche Partnerschaften zu vermitteln. Aktuell sind 
über 230 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen am Hauptsitz in Hamburg 
sowie in einem weiteren Büro in Amsterdam für die PARSHIP ELITE Group
tätig.

Über Oakley Capital Private Equity L.P., Oakley Capital Private 
Equity II und Oakley Capital Private Equity III:
Oakley Capital Private Equity L.P. und sein Nachfolge-Fonds, Oakley 
Private Equity II und Oakley Capital Private Equity III, sind 
unnotierte mittelständische Private Equity Fonds, die Investoren eine
signifikante, langfristige Kapitalwerterhöhung anbieten. Die 
Investment Strategie der Fonds fußt auf Unternehmensübernahmen in 
Branchen, die das Potenzial für Wachstum, Konsolidierung und 
Effizienzsteigerung aufweisen. 


* Quelle: Parship Elite Group Management, August 2016.

Pressekontakt:

ProSiebenSat.1 Media SE
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring

Sonja Burfeind
Senior Referentin Unternehmenskommunikation
Tel. +49 [0] 89/9507-2599
sonja.burfeind@prosiebensat1.com

Marcus Prosch
Leiter Unternehmenskommunikation Sales und Diversifikation
Tel. +49 [0] 89/9507-8920
E-Mail: Marcus.Prosch@prosiebensat1.com

Pressemitteilung online:
www.ProSiebenSat1.com

Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ProSiebenSat.1 Media SE
Weitere Storys: ProSiebenSat.1 Media SE
  • 10.05.2016 – 12:26

    ProSiebenSat.1-Beirat ruft zum Schüler-Wettbewerb "SchoolsOn" auf

    Unterföhring (ots) - Unterföhring, den 10. Mai 2016 - "Jetzt bestimmt Ihr, was läuft!" ist das Motto des Schülerwettbewerbs "SchoolsOn" für Jugendliche zwischen 12 und 20 Jahren. Der Aufruf gilt einer Initiative des ProSiebenSat.1-Beirats mit Unterstützung der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Mit der Schulklasse oder auf eigene Faust können Jugendliche ...

  • 03.05.2016 – 09:20

    ProSiebenSat.1 steigert Umsatz und recurring EBITDA im ersten Quartal 2016 zweistellig

    Unterföhring (ots) - - Umsatz steigt um 22% auf 802 Mio Euro - Rec. EBITDA erhöht sich um 12% auf 170 Mio Euro - Bereinigter Konzernüberschuss wächst um 8% auf 76 Mio Euro - Konzern bestätigt positiven Jahresausblick 2016 München, 3. Mai 2016. Die ProSiebenSat.1 Group hat ihr dynamisches Wachstum im ersten Quartal 2016 fortgesetzt: Der Konzern steigerte seinen ...

  • 03.03.2016 – 22:10

    ProSiebenSat.1 Media SE steigt in den DAX auf

    Unterföhring (ots) - München, 3. März 2016. Die Deutsche Börse hat heute auf Empfehlung des Arbeitskreises Aktienindizes entschieden, die ProSiebenSat.1 Media SE mit Wirkung zum 21. März 2016 in den deutschen Leitindex DAX aufzunehmen. Damit zählt der Konzern zum Kreis der 30 größten börsennotierten Unternehmen in Deutschland. "Wir freuen uns sehr, in den deutschen Leitindex DAX aufgenommen zu werden", sagt ...