Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Kinderarzt Boris Zernikow: Die Wahrheit von totkranken Kindern fernzuhalten ist keine gute Idee

Hamburg (ots)

Boris Zernikow, Chefarzt der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln, rät Eltern todkranker Kinder, offen mit ihnen über ihre Krankheit zu sprechen. In der aktuellen Ausgabe von ZEIT WISSEN sagt er: "Wahrheit ist total wichtig. Das Kind und seine Eltern müssen ja planen, haben vielleicht Dinge, die noch zu besprechen sind. Die Wahrheit von den Kindern fernzuhalten ist keine gute Idee, abgesehen davon, dass es in der Regel auch nicht klappt, weil Kinder sehr viel wahrnehmen".

Kinder gingen ganz unterschiedlich mit der Aussicht auf ihren Tod um: "Bis sie etwa sieben, acht Jahre alt sind, erleben Kinder den Tod nicht als etwas Unumkehrbares. Die sagen: Okay, ich bin jetzt im Himmel, und ich bin tot, und zu Weihnachten kriege ich wieder Geschenke", so Zernikow, der an der Klinik das Schmerzzentrum sowie die Palliativstation leitet. Jugendliche hingegen täten sich "extrem schwer" mit dem Sterben, weil sie eigentlich die Welt erobern wollen, Sterben sei da das totale Gegenteil. Die Jugendlichen würden in der Regel sehr wütend, weil ihnen genau das genommen wird, was sie am meisten wollen.

Als Schlüssel zum Glück sieht Zernikow die Fähigkeit, die Betrachtungsweise zu ändern. Dies unterscheide "glückliche von unglücklichen Menschen". Auch Religion spiele eine große Rolle: "Die Familien, die irgendwie einen Sinn im Leben sehen, auch einen religiösen, spirituellen Sinn, die tun sich leichter".

Die aktuelle Ausgabe von ZEIT WISSEN erscheint mit dem Titelthema "So kommen Sie weiter!" und ist ab heute im Handel erhältlich. Gerne senden wir Ihnen für Zitierungen den kompletten Text zu.

www.zeit-wissen.de

Pressekontakt:

Sandra Gebhard
Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen
Tel.: 040 / 32 80 - 303
Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail: sandra.gebhard@zeit.de
www.facebook.com/diezeit
www.twitter.com/zeitverlag

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 12.04.2017 – 14:42

    ZEIT Akademie startet Abo-Angebot

    Hamburg (ots) - Das umfangreiche und vielseitige Seminarangebot der ZEIT Akademie ist ab sofort auch im Abonnement erhältlich. Der neue Video-on-Demand-Service mit dem Titel "ZEIT Akademie Abo" bietet Interessenten die Möglichkeit, auf alle Online-Seminare der ZEIT Akademie unbegrenzt zuzugreifen. Im Abo enthalten sind mehr als 25 Seminare mit über 250 Lektionen und rund 150 Stunden Lernmaterial, die über TV, Tablet, Smartphone oder Laptop im Stream angeschaut werden ...