Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

Frauenpower für den Deutschen Hörbuchpreis - Christine Westermann, Katty Salié und Karla Paul werden Mitglieder der Preisträgerjury 2017

Köln (ots)

Die Preisträgerjury des Deutschen Hörbuchpreises besteht aus Spezialisten, die jedes Jahr aus den Nominierten die Siegertitel der Kategorien wählen. Für die laufende Ausrichtung des Wettbewerbs konnte der Verein nun drei fachkundige Jurorinnen gewinnen:

Die bekannte Journalistin Christine Westermann begeistert das Publikum mit ihren Literatur-sendungen seit vielen Jahren. Die Beschäftigung mit Hörbüchern ist für die Autorin und Sprecherin eigener Texte jedoch etwas Neues. "Bei Büchern liebe ich die Stille, das lautlose Lesen, im Kopf entstehen meine eigenen Bilder. Bei Hörbüchern ist das anders. Stimmen haben großen Einfluss auf meine Fantasie, können sie befördern, aber auch einengen. Die Arbeit in der Hörbuchjury wird für mich also eine Herausforderung sein, auf die ich sehr neugierig bin."

Katty Salié, Fernsehjournalistin und Moderatorin des ZDF-Kulturmagazins "aspekte", hört persönlich nicht nur gerne Hörbücher, sondern war zwischen 2011 und 2014 gemeinsam mit Max Moor auch Gastgeberin der Preisverleihung. "Der Deutsche Hörbuchpreis ist mir sehr vertraut, und ich habe viele beeindruckende Preisträger auf der Bühne erlebt. Nun freue ich mich riesig, mit auswählen zu dürfen, wer das nächste Mal die Bühne erklimmen wird."

Als "Hybridleserin" bezeichnet sich die Verlagsleiterin Karla Paul (Edel Elements / edel & electric), die als Buchbloggerin sowohl online als auch dem Publikum des ARD Buffets bekannt ist. "Ich liebe Bücher in allen Aggregatzuständen. Gute Hörbücher ziehen mich sofort in ihre Welt. Die Preisträger des DHP 2017 zu finden, wird sicher nicht einfach - ich nehme die Aufgabe aber sehr gerne an". "Unsere Jurorinnen und Juroren zeichnen sich durch exzellente Fachkenntnis aus und verbinden ihre Liebe zur Literatur mit einer großen Leidenschaft fürs Hören. Die Stärke unserer Jurys liegt darin, die unterschiedlichen Schwerpunkte und Sichtweisen in eine intensiv geführte persönliche Diskussion einzubringen. Wir freuen uns sehr, dass unsere Preisträgerjury durch diese profilierten Fachfrauen ergänzt wird", so Wolfgang Schmitz, Vorsitzender des Vereins Deutscher Hörbuchpreis und früherer Hörfunkdirektor des WDR.

Weitere Mitglieder der insgesamt neunköpfigen Jury sind: Dr. Franz-Josef Görtz (Publizist), Jörg Hopfgarten (Verlagsmitarbeiter), Astrid Roth (Regisseurin), Lothar Sand (Börsenverein des Deutschen Buchhandels), Dr. Ursula Voss (NDR) sowie die noch nicht besetzte "Stimme des Hörers" .

Der Deutsche Hörbuchpreis wird am 7. März 2017 im WDR-Funkhaus am Wallrafplatz verliehen. Die feierliche Preisverleihung eröffnet das internationale Kölner Literaturfest lit.COLOGNE und wird im Radio und im Livestream bundesweit übertragen.

Pressekontakt:

Deutscher Hörbuchpreis e.V.
Esther-Maria Roos
Ludwigstraße 11
50667 Köln
Tel.: 0221-2035-2121
hoerbuchpreis@wdr-mediagroup.com

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 15.11.2016 – 10:00

    "Lucky Luke": Die 1LIVE Comedy-Krone geht an Luke Mockridgde

    Köln (ots) - Der Comedian wird die von 1LIVE vergebene Auszeichnung am 1. Dezember in der Bochumer Jahrhunderthalle persönlich entgegennehmen. Er ist aus der deutschen Comedy-Landschaft nicht mehr wegzudenken: Luke Mockridge. Ob im Radio, im Fernsehen oder auf der Bühne - der Ausnahmekünstler begeistert mit treffsicherem Humor, intelligentem Witz und ...

  • 14.11.2016 – 16:07

    WDR 4, Mittwoch, 16. November 2016, 20.06 - 21.00 Uhr / WDR 4 Beatcafé: Das Status Quo-Special

    Köln (ots) - Am 19. und 24. November 2016 präsentiert WDR 4 Status Quo in NRW, und es wird das letzte Mal sein, dass die Fans die Band in der gewohnten Form, nämlich mit Stromgitarren, erleben können. Tom Petersen spricht im Beatcafé auf WDR 4 mit Status Quo-Bandchef Francis Rossi. Das Erfolgsrezept von Status Quo ist so einfach wie effektiv: Ihr Gute-Laune-Boogie ...

  • 13.11.2016 – 11:00

    Renommierte Auszeichnungen für WDR-Produktionen in Karlsruhe und Köln

    Köln (ots) - Radio- und Fernsehproduktionen des WDR sind am gestrigen Samstagabend bei den ARD Hörspieltagen und bei der Verleihung der Deutschen Akademie für Fernsehen mehrfach ausgezeichnet worden. Bei den 13. ARD Hörspieltagen in Karlsruhe, dem größten Festival für das Hörspiel im deutschsprachigen Raum, erhielt die WDR-Produktion "Screener" von Lucas ...