Alle Storys
Folgen
Keine Story von TARGOBANK AG mehr verpassen.

TARGOBANK AG

TARGOBANK erzielt 2015 höchsten Gewinn seit Markenstart

Ein Dokument

Düsseldorf (ots)

430 Mio. Euro Gewinn vor Steuern // Ratenkreditvolumen gesteigert // 
Kundenzufriedenheit erreicht neuen Höchststand

Die TARGOBANK setzt ihre Erfolgsgeschichte fort und hat im Geschäftsjahr 2015 mit einem Vorsteuergewinn von 430 Mio. Euro (HGB) ihr bestes Ergebnis seit Markenstart im Jahr 2010 erzielt (Vorjahr: 267 Mio. Euro). Die Bilanzsumme erhöhte sich um 4,8% und stieg von 13,48 Mrd. Euro auf 14,12 Mrd. Euro. Auch ihren Zins- und Provisionsüberschuss konnte die TARGOBANK signifikant steigern. "Trotz schwieriger Marktbedingungen und hoher regulatorischer Anforderungen konnten wir ein gutes Ergebnis erzielen", sagte Pascal Laugel, Vorstandsvorsitzender der TARGOBANK. Insgesamt betreute die Bank zum Ende des Berichtsjahrs bundesweit rund vier Millionen Kunden.

Kredit und Finanzierung

Wie in den Vorjahren hat das Kreditgeschäft auch 2015 den größten Beitrag zum Jahresergebnis geleistet. Insgesamt lag das Nettokundenkreditvolumen 2015 mit 10,75 Mrd. Euro um 2,1% über dem Vorjahresniveau von 10,52 Mrd. Euro. Die Ratenkredite erhöhten sich um 2,5% auf 9,82 Mrd. Euro (2014: 9,58 Mrd. Euro). Seit Anfang 2015 bietet die TARGOBANK mit der AUTOBANK eine herstellerunabhängige Kfz-Finanzierung für Privatkunden sowie Absatz- und Einkaufsfinanzierung für Kfz-Händler an. "Die TARGOBANK AUTOBANK ist ein wichtiger Baustein in der Wachstumsstrategie unseres Unternehmens", betonte Pascal Laugel. Bereits im ersten Jahr der Geschäftstätigkeit seien die Ziele mit 900 Partnerhändlern übertroffen worden.

Vermögen und Wertpapiere

Auch den Bereich Vermögen und Wertpapiere konnte die TARGOBANK 2015 ausbauen: So ist das Bestandsvolumen im Depotgeschäft um 6,7% auf 10,12 Mrd. Euro (2014: 9,49 Mrd. Euro) gestiegen und hat damit erstmalig die 10-Milliarden-Euro-Marke überschritten.

Sparen und Geldanlage

Im Passivgeschäft sind die Kundeneinlagen trotz anhaltender Niedrigzinsphase insgesamt um 5,0% auf 12,21 Mrd. Euro (2014: 11,63 Mrd. Euro) gestiegen. Die täglich fälligen Einlagen legten insgesamt um 10,4% auf 8,78 Mrd. Euro (2014: 7,95 Mrd. Euro) zu. Zum 31. Dezember 2015 betrug das Volumen der Tagesgeldkonten 3,73 Mrd. Euro und ist somit um 188 Mio. Euro (5,3%) höher als zum Vorjahresstichtag (2014: 3,54 Mrd. Euro). Auch bei den Sparprodukten konnte die TARGOBANK in 2015 das Volumen ausbauen: Der Zuwachs auf 1,69 Mrd. Euro (2014: 1,63 Mrd. Euro) resultiert vornehmlich aus den Produkten "Junior-Sparkonto", "Doppelzins-Sparen" und "Rendite-Sparkarte". Bei den Festgeldkonten ging das Volumen um 280 Mio. Euro auf 1,73 Mrd. Euro (2014: 2,01 Mrd. Euro) zurück.

Konto und Karten

Die TARGOBANK konnte auch im abgelaufenen Geschäftsjahr ihre Position als moderne Hausbank weiter festigen: So ist die Zahl der Girokonten 2015 erneut um fast 15.000 auf insgesamt 1,09 Millionen Stück gestiegen. Zudem konnte die TARGOBANK mit dem Kauf und der Integration des Retailgeschäfts der VALOVIS Bank ihren Marktanteil im Kreditkartenbereich ausbauen und gehört heute mit einem Portfolio von über 1,48 Millionen Kreditkarten zu den führenden Emittenten in Deutschland.

Kundenzufriedenheit und Top-Arbeitgeber

Im Banken-Test des Finanzmagazins "Euro" erreichte die TARGOBANK 2015 den zweiten Platz von 31 bundesweit tätigen Filialbanken. Testsieger wurde die TARGOBANK in der Kategorie "Service". Bereits zum neunten Mal in Folge wurde die TARGOBANK im Berichtsjahr vom Top Employers Institute als "Top-Arbeitgeber Deutschlands" ausgezeichnet. Aktuell stellt die Bank weiter ein und sucht beispielsweise im Großraum Frankfurt, Stuttgart und München Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Vertrieb.

Wachstum und Ausblick

"Damit wir weiter auf Erfolgskurs bleiben, werden wir auch in Zukunft unsere Kerngeschäftsfelder stärken und gleichzeitig unser Geschäftsmodell durch das Erschließen neuer Ertragsquellen auf eine breitere Basis stellen", kündigt Vorstandschef Laugel für das laufende Geschäftsjahr an. Zusätzlich werde die Bank auch 2016 weiter in die Digitalisierung und Automatisierung ihrer Produkte, Beratung und Services investieren. "Wir wollen unseren Kunden über alle Kanäle passende und abgestimmte Lösungen in Echtzeit anbieten", so Laugel.

Über TARGOBANK

Die TARGOBANK AG & Co. KGaA ist die Bank für Privatkunden. Sie betreut vier Millionen Kunden in den Geschäftsbereichen Konto & Karten, Kredit & Finanzierung, Sparen & Geldanlage, Vermögen sowie Schutz & Vorsorge. Der Schwerpunkt liegt auf einer verständlichen Beratung mit klaren Konditionen und einfachen Produkten. Um nah am Kunden zu sein, betreibt die TARGOBANK mehr als 360 Standorte in 200 Städten in Deutschland, und sie ist telefonisch rund um die Uhr im Service-Center erreichbar. Die Bank kombiniert die Effizienzvorteile einer Direktbank mit kompetenter Beratung und exzellentem Service in den Filialen und bei Kunden zuhause.

Hauptsitz der TARGOBANK ist Düsseldorf. Deutschlandweit beschäftigt sie rund 7.000 Mitarbeiter. In Duisburg führt die Bank ein Dienstleistungscenter mit rund 2.000 Mitarbeitern. Die Bank hat mehr als 90 Jahre Erfahrung im Privatkundengeschäft auf dem deutschen Markt. Die TARGOBANK ist führend im Geschäftsfeld der Konsumentenkredite und einer der größten Kreditkartenherausgeber in Deutschland. Als Tochter der Genossenschaftsbank Crédit Mutuel, einer der größten und finanzstärksten Banken Europas, ist die Bank ein sicherer Partner für ihre Kunden. Die TARGOBANK gehört seit Dezember 2008 zur Crédit Mutuel-Bankengruppe.

Weiterführende Informationen: www.targobank.de

Über Crédit Mutuel

Die französische Bankengruppe Crédit Mutuel vereint mit ihrer Tochtergesellschaft Crédit Industriel et Commercial (CIC) die Vorteile einer flächendeckenden Genossenschaftsbank mit den Stärken einer Geschäftsbank. In rund 5.800 Geschäftsstellen werden über 30 Millionen Kunden betreut, jedes dritte mittelständische Unternehmen in Frankreich ist Kunde der Crédit Mutuel-Gruppe. Darüber hinaus ist sie die drittgrößte Privatkundenbank Frankreichs. In den vergangenen Jahren wurde die Crédit Mutuel-Gruppe mehrfach für die guten Beziehungen zu ihren Kunden prämiert. Die Crédit Mutuel-Gruppe beschäftigt rund 75.000 Mitarbeiter, der Hauptsitz ist Straßburg.

Weiterführende Informationen www.creditmutuel.de oder www.creditmutuel.fr

Pressekontakt:

TARGOBANK AG & Co. KGaA
Unternehmenskommunikation
Oliver Zilcher
Tel.: 0211 8984 1123
Fax: 0211 8984 1164
pressestelle@targobank.de

Original-Content von: TARGOBANK AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TARGOBANK AG
Weitere Storys: TARGOBANK AG