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BDZV - Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger e.V.

550 Entscheider kommen zum BDZV-Zeitungskongress
Hochkarätige Gäste am 29. und 30. September in Berlin
Politisches Highlight: Die Rede der Bundeskanzlerin

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Berlin (ots)

Podiumsdiskussionen mit hochkarätigen Gästen, Austausch über aktuelle Themen der Branche, ein Abend für Zeitungsmacher: Am 29. und 30. September 2014 steht Berlin ganz im Zeichen der Zeitung. Zum Zeitungskongress 2014 kommen rund 550 Entscheider der Branche in die Hauptstadt, um Gegenwart und Zukunft des Mediums zu beleuchten und das 60-jährige Jubiläum des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) zu feiern. Am Abend des ersten Kongresstages entscheiden 50 Chefredakteure über den Sieger des Bürgerpreises der deutschen Zeitungen.

Was ist der Wert der Zeitung für unsere Gesellschaft? Welche Bedeutung hat die Zeitung heute für die Demokratie? Fragen wie diese werden während der beiden Kongresstage diskutiert. Ein erster Höhepunkt ist die Rede von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel.

Katja Kipping, Bundesvorsitzende Die Linke, Christian Lindner, Bundesvorsitzender FDP, Thomas Oppermann, Vorsitzender SPD-Bundestagsfraktion und Manfred Weber, CSU, Vorsitzender EVP-Fraktion im Europäischen Parlament diskutieren auf dem Podium über die Rolle der Zeitung in der politischen Kultur.

Die Zukunft des Journalismus und insbesondere der politischen Berichterstattung stehen im Mittelpunkt eines Gesprächs, das der Vorstandsvorsitzende der Axel-Springer SE, Dr. Mathias Döpfner, mit John F. Harris, Co-Gründer der Online-Plattform "POLITICO" / USA, führen wird.

Einen Blick über den Tellerrand wird am zweiten Kongresstag auch Dr. Pietro Supino, Verleger von Tamedia (u.a. Tages-Anzeiger, Zürich), mit seiner Keynote gewähren.

Start-ups sind Thema beim Expertengespräch zwischen Ulrich Gathmann, Geschäftsführer Nordwest Medien, Verena Pausder, Co-Gründerin und Managing Partner von Fox&Sheep und Dr. Florian Heinemann, Gründer und Geschäftsführer von Project A Ventures.

Über Native Advertising diskutieren Mathias Müller von Blumencron, Chefredakteur Digitale Medien "Frankfurter Allgemeine Zeitung", Lukas Kircher, Geschäftsführer KircherBurkhardt sowie Nicolas L. Fromm, Geschäftsleitung Digitale Medien medienholding:nord.

Der Zeitungskongress endet mit einem besonderen Highlight, das anlässlich des Jubiläums Rückblick und Ausblick verbindet: Was war? Was ist? Was kommt? Diese Fragen beleuchten Professor Alfred Neven DuMont, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Mediengruppe M. DuMont Schauberg und von 1980 bis 1984 Präsident des BDZV sowie Dr. Dirk Ippen, Verleger des Münchner Zeitungs-Verlags, Matthias Ditzen-Blanke, Verleger der "Nordsee-Zeitung", Philipp Krause, Verleger der "Goslarschen Zeitung" und Hans-Christian Haarmann, Verleger des "Hellweger Anzeigers".

Fotos und aktuelle Pressemitteilungen können während der Kongresstage von der Website des BDZV www.bdzv.de heruntergeladen werden.

Anfragen für druckfähige Bilder können an Jutta Lütkecosmann, luetkecosmann@bdzv.de, gerichtet werden.

Anlage Hintergrund: 60 Jahre BDZV

Pressekontakt:

Hans-Joachim Fuhrmann
Telefon: 030/ 726298-210
E-Mail: fuhrmann@bdzv.de

Anja Pasquay
Telefon: 030/ 726298-214
E-Mail: pasquay@bdzv.de

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