Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR / Das Erste mehr verpassen.

NDR / Das Erste

Neue Tagesschau-App bietet Hochformat-Videos und Personalisierung

Hamburg (ots)

Die Tagesschau erneuert ihre App für Smartphones und Tablets und ändert grundlegend ihr Erscheinungsbild: Visuelle Elemente treten deutlich stärker als bisher in den Vordergrund. Die neue App ist geprägt von Videos im Vollbild, durch die die Nutzer scrollen können. Als weltweit erste News-App zeigt sie die Videos sowohl hochkant als auch horizontal - je nach Handhaltung. Beim Start der Tagesschau-App erscheinen die wichtigsten Nachrichten zunächst im Hochformat als kurze "vertical videos" mit Schlagzeilen. Die Nutzer können zudem selbst entscheiden, ob sie ein personalisiertes Nachrichtenangebot wünschen. Die komplett neu gestaltete Tagesschau-App ist seit dem 14. Dezember in den App-Stores online verfügbar.

Lutz Marmor, Intendant des für ARD-aktuell federführenden NDR: "Die Weiterentwicklung der Tagesschau-App setzt einen deutlichen Akzent auf Videos. Das ist unsere Stärke. Die Tagesschau-App ist technisch innovativ und nach wie vor inhaltlich stark."

Kai Gniffke, Erster Chefredakteur ARD-aktuell: "Die meisten Nutzer möchten sich sofort ein Bild vom Geschehen machen. Das bieten künftig schon die Videos auf der Startseite, und zwar in dem Format, auf das viele User schon lange warten: hochkant! Nachrichten im Vollbild, zugeschnitten auf das Smartphone und auf das Wichtigste fokussiert."

Wer nicht auf das bekannte 16:9-Format verzichten will, kann sein Handy einfach drehen, und schon läuft das Video im Breitbild-Modus weiter. Diese Funktionalität bietet weltweit noch keine andere Nachrichten-App. Die Entwickler versprechen eine auch insgesamt einfache, intuitive Bedienung der App. Nur einmal tippen, und der User erhält weitergehende Informationen.

Auch in einem weiteren Punkt reagiert ARD-aktuell mit der App auf neue User-Wünsche: Künftig haben sie eine Wahlmöglichkeit, ob sie sich die Nachrichten auf einer Übersichtsseite chronologisch anzeigen lassen möchten oder entsprechend persönlicher Präferenzen.

Christiane Krogmann, Leiterin von tagesschau.de und Mitglied der Chefredaktion: "Jeder kann selbst entscheiden, was ihr oder ihm lieber ist. Wer die Personalisierung wählt, verpasst dennoch nicht die wichtigsten Nachrichten. Es bleibt beim bewährten Service der Tagesschau. Die App startet mit den wichtigsten Nachrichten als Video. Nur einen 'fingertip' entfernt ist die Auswahl persönlicher Interessens-Schwerpunkte zu finden." Die Personalisierung erfolgt auf Basis anonymisierter Nutzungsdaten und ist jederzeit wieder abwählbar.

Der Relaunch ist die umfassendste Weiterentwicklung der Tagesschau-App seit ihrem Start im Dezember 2010. Die Videos laden schneller, das Erscheinungsbild ist übersichtlicher und modern. Die bisherige Tagesschau-App wurde bislang knapp elf Millionen Mal auf Handys und Tablets heruntergeladen (inklusive Mehrfach-Downloads). Sie ist weiterhin auf iOs und Android verfügbar. Dem Start der neuen App vorgeschaltet war im Dezember 2016 eine Testphase mit 2000 Usern, die eine Betaversion nutzen und bewerten konnten.

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Tel.: 040/4156-2300
Mail: presse@ndr.de

Original-Content von: NDR / Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR / Das Erste
Weitere Storys: NDR / Das Erste
  • 01.12.2016 – 14:47

    Neue Tagesthemen-Reihe: "Was Deutschland bewegt"

    Hamburg (ots) - Die Tagesthemen haben die Beitragsreihe "Was Deutschland bewegt" gestartet. Diese soll Sorgen und Hoffnungen spiegeln, die in einzelnen, oft wenig bekannten Gemeinden die Diskussion prägen. Bürger sprechen darüber, wie sie ihre Zukunft sehen. Die Tagesthemen möchten bewusst abseits der dominierenden Nachrichten des Tages immer wieder den Puls fühlen. Was sind die Themen vor Ort, welche Entwicklungen ...

  • 23.11.2016 – 12:04

    "Eurovision Song Contest - Unser Song 2017": Tickets für Generalprobe ab sofort erhältlich

    Hamburg (ots) - Wer kein Ticket für die ausverkaufte Show "Eurovision Song Contest - Unser Song 2017" ergattern konnte, hat trotzdem noch eine Chance, den deutschen ESC-Vorentscheid in Köln live zu erleben: Ab sofort gibt es Tickets für die Generalprobe. Sie beginnt am Donnerstag, 9. Februar, um 15.30 Uhr. Abends ab 20.15 Uhr überträgt Das Erste "Eurovision Song ...