Alle Storys
Folgen
Keine Story von Caritas international mehr verpassen.

Caritas international

Erzbistum Freiburg unterstützt Caritas-Syrienhilfe mit mehr als einer Million Euro

Freiburg (ots)

Hilfsmaßnahmen in Region werden ausgebaut - Präsident Neher: "Eigentliches Drama spielt sich dort ab"

Das Erzbistum Freiburg unterstützt Caritas international mit einer Großspende von mehr als einer Million Euro. Mit den Mitteln kann das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes seine Hilfsmaßnahmen für Binnenvertriebene in Syrien deutlich ausweiten. Auch die Versorgung von Flüchtlingen im angrenzenden Jordanien kann hierdurch ausgebaut werden.

"Diese großzügige Spende des Erzbistums erreicht uns genau zur richtigen Zeit, da es in der Region zunehmend kälter wird und sich die humanitäre Lage verschärft", sagt Peter Neher, Präsident des Deutschen Caritasverbandes. "Wir spüren die Auswirkungen des Konflikts auch in Deutschland, doch das eigentliche Drama spielt sich dort ab. Mit der Unterstützung der Erzdiözese können wir die zahlreichen Menschen, die in der Nähe ihrer Heimat bleiben wollen, deutlich besser unterstützen", erklärt Neher, der erst zu Anfang des Monats selbst in die Region gereist war.

"In Jordanien ist jeder zehnte Mensch ein syrischer Flüchtling, im Libanon ist es sogar jeder vierte", sagt Neher. "Nur wenn die Menschen vor Ort keine Hoffnung mehr sehen, wenn sie Hunger leiden und ihre Kinder nicht in die Schule gehen können, machen sie sich auf den gefährlichen und beschwerlichen Weg nach Europa", sagt Neher. Die von der Erzdiözese bereitgestellten Mittel werden vor allem für die Versorgung der Opfer des Syrienkonflikts mit Kleidung, Nahrungsmitteln und Hygieneartikeln verwendet. Auch die medizinischen und psychosozialen Hilfen sowie Bildungsprojekte in der Region werden ausgebaut.

Das Erzbistum unterstützt regelmäßig die Not- und Katastrophenhilfe von Caritas international. Bereits im vergangenen Jahr stellte es eine Million Euro für die Winterhilfe im Mittleren Osten zur Verfügung. Nach dem schweren Erdbeben in Nepal im April unterstützte es Caritas international ebenfalls mit einer Million Euro. Aus dem "Fonds für vergessene Katastrophen" des Erzbistums wird zudem ein Nothilfeprojekt der Caritas Syrien in der besonders vom Bürgerkrieg betroffenen Stadt Aleppo mitfinanziert. Das Erzbistum gehört zu den größten Förderern von Caritas international.

Spenden mit Stichwort "Nothilfe Syrien" werden erbeten auf:

Caritas international, Freiburg, Spendenkonto 202 bei der Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe BLZ 660 205 00, IBAN Nr.: DE04660205000000000202, BIC: BFSWDE33KRL oder online unter: www.caritas-international.de

Charity SMS: SMS mit CARITAS an die 8 11 90 senden (5 EUR zzgl. üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an Caritas international 4,83 EUR)

Caritas international ist das Hilfswerk der deutschen Caritas und gehört zum weltweiten Netzwerk der Caritas mit mehr als 160 nationalen Mitgliedsverbänden.

Pressekontakt:

Herausgeber: Deutscher Caritasverband, Caritas international,
Öffentlichkeitsarbeit, Karlstr. 40, 79104 Freiburg.
Telefon 0761 / 200-0. Michael Brücker (verantwortlich, Durchwahl
-293), Holger Vieth (Durchwahl -296)
www.caritas-international.de

Original-Content von: Caritas international, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Caritas international
Weitere Storys: Caritas international
  • 04.12.2015 – 15:19

    Flut Südindien: Caritas stellt 100.000 Euro bereit

    Freiburg (ots) - Hilfsmaßnahmen in Küstenregion - "Unglaubliche Wassermassen" Für die Betroffenen der schweren Überschwemmungen in Südindien stellt Caritas international 100.000 Euro für Sofortmaßnahmen zur Verfügung. Mit dem Geld werden Projekte an der Küste der besonders betroffenen Region Tamil Nadu unterstützt. "Die Situation ist verheerend. Auf die Millionenstadt Chennai sind in den vergangenen Wochen ...

  • 27.10.2015 – 15:04

    Erdbeben Hindukusch: Caritas stellt 50.000 Euro Soforthilfe bereit

    Freiburg (ots) - Asien-Experte Würkner: "Werden schnell und unbürokratisch helfen" - Fokus auf Pakistan Nach dem schweren Erdbeben in Pakistan, Afghanistan und Indien mit weit mehr als 300 Toten und Tausenden Verletzten stellt Caritas international einen Fonds in Höhe von zunächst 50.000 Euro für Sofortmaßnahmen zur Verfügung. Der Fokus der Hilfe liegt auf ...