Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Das Erste
Das Erste ist Marktführer im 1. Quartal 2006
Mit 14,3% Marktanteil liegt Das Erste vor den Dritten und dem ZDF

München (ots)

Die Zuschauer in Deutschland haben im ersten
Quartal 2006 mit täglich 238 Minuten erneut länger ferngesehen als im
Jahr zuvor, wie aus aktuellen Zahlen der GfK hervorgeht. Damit 
verbrachten sie zwischen Januar und März 2006 zwei Minuten mehr vor 
den Geräten als im gleichen Vorjahreszeitraum. Die meiste Zeit 
widmeten sie dabei dem Ersten, das mit einem Anteil von 14,3% 
deutlich vor dem ZDF und den Dritten Programmen mit jeweils 13,7% 
liegt. Auf Rang vier folgt RTL mit 12,9% vor Sat.1, auf das 10,5% der
Fernsehnutzung entfallen.
Die meistgesehene Einzelsendung im ersten Programm war eine 
Übertragung von den Olympischen Spielen in Turin: 10,15 Millionen 
Zuschauer (Marktanteil 35,3%) verfolgten am 25. Februar den Goldlauf 
des deutschen Viererbobs. Nur unwesentlich geringer war das Interesse
an der 1:4-Niederlage der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen 
Italien am 1. März mit einem Publikum von 9,92 Millionen und einem 
Marktanteil von 33,4%.
Die Sonntagabendkrimis im Ersten sind unangefochten die 
erfolgreichsten ihrer Art: die "Tatorte" "Schwarzes Herz" (NDR, 9,55 
Mio./25,0% MA), "Pechmarie" (WDR, 9,32 Mio./24,9% MA) und "Das ewig 
Böse" (WDR, 9,18 Mio./23,0% MA) wurden jeweils von deutlich mehr als 
neun Millionen Zuschauern gesehen, der "Polizeiruf 110: 
Schneewittchen" (MDR) blieb mit 8,81 Millionen Zuschauern nur knapp 
unter dieser Marke (Marktanteil 23,0%). Und auch die 12 Folgen der 
Unterhaltungsserie "Um Himmels Willen" zogen mit durchschnittlich 
7,52 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 21,6% ein 
größeres Publikum in ihren Bann als jede andere aktuelle 
Fernsehserie.
Am Ersten schätzt das Fernsehpublikum nicht nur die Serien und 
Filme, sondern auch die Unterhaltungsangebote, wie die jeweils mehr 
als sieben Millionen Zuschauer für "Das Starquiz mit Jörg Pilawa" am 
12. Januar (7,57 Mio. / 22,2% Marktanteil) und die beiden "Feste der 
Volksmusik" mit Florian Silbereisen (25. März: 7,18 Mio., 24,3% MA; 
4. Februar: 7,17 Mio., 22,0% MA) beweisen.
Über das aktuelle Geschehen informieren sich die Zuschauer 
bevorzugt im Ersten. So erreichten  die sieben im ersten Quartal 
gesendeten "ARD Brennpunkte" im Anschluss an die Hauptausgabe der 
"Tagesschau" durchschnittlich 6,67 Millionen Zuschauer (Marktanteil 
19,1%).
Der Status der "Tagesschau" als reichweitenstärkste 
Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen bleibt auch im Jahr 2006 
unangetastet: täglich informierten sich 10,54 Millionen Zuschauer 
(Marktanteil 32,5%) bei der im Ersten, einigen Dritten Programmen, 
bei 3sat und Phoenix ausgestrahlten Hauptausgabe um 20.00 Uhr. Die 
"heute"-Sendung im ZDF und bei 3sat sahen 5,11 Millionen (Marktanteil
19,6%), "RTL aktuell" 4,09 Millionen (Marktanteil 16,6%) und die 
"Sat.1 News" 2,70 Millionen Zuschauer (Marktanteil 11,9%).

Pressekontakt:

Burchard Röver
Presse und Information Das Erste
Tel.: 089 / 5900 - 3867
E-Mail: burchard.roever@DasErste.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste