Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

"Plusminus" (BR) am Mittwoch, 18. Dezember 2013, um 21.45 Uhr

München (ots)

Moderation: Marcus Bornheim

Die Themen:

Gravierende Hygienemängel in kleinen Bäckereien In deutschen Backstuben stoßen Lebensmittelkontrolleure offenbar häufig auf schwere Hygienemängel. Besonders kleine Betriebe sind betroffen. Das ergaben Recherchen von "Plusminus". "Die großen Betriebe haben eigene Hygienefachkräfte, die darauf achten, das ist in einem kleinen Betrieb nicht so", sagte der Vorsitzende des Bundesverbands der Lebensmittelkontrolleure, Martin Müller, gegenüber dem ARD-Magazin. Müller berichtete von ungeputzten Arbeitsplatten, verdreckten Maschinen, schmutzigen Messern und teilweise massiven Problemen mit Schimmelpilz in Backstuben.

Ausverkauf des deutschen Waldes - wie alte Buchen nach China exportiert werden. Über 150 Jahre alte Buchen aus deutschen Wäldern werden gefällt, in Stücke geschnitten und in Container verfrachtet: 330.000 Tonnen beste Buchenstämme wurden im vergangenen Jahr als Rohstoff nach China exportiert. Jegliche Wertschöpfung in Deutschland entfällt, der heimischen Industrie wird das Holz entzogen, Buchenholz wird knapp. Denn gleichzeitig ist der Bedarf an Brennholz in den vergangenen Jahren geradezu explodiert und die Holzpreise sind nach oben geschossen. Das Geschäft mit China aber ist lukrativ, die Chinesen zahlen zehn bis 15 Prozent mehr für das Holz. Gewinnmaximierung in den deutschen Landesforsten um den klammen Staatshaushalt aufzupolieren.

Null-Prozent-Zinsen - wie Verbraucher in die Schuldenfalle tappen "Geiz ist geil" war früher - heute gibt's die Null-Prozent-Finanzierung. Egal ob der Flachbild-Fernseher oder die neue Wohnungseinrichtung, fast alles kann man zurzeit auf Pump kaufen. Und das zum sagenhaften Zinssatz von Null Prozent. Viele Verbraucher greifen da zu - gerade vor Weihnachten. Allerdings: Auch in Elektronikmärkten und Möbelhäuser hat man nichts zu verschenken, wie "Plusminus"-Recherchen ergeben haben. Ganz im Gegenteil: Zum Teil zahlt der Kunde deutlich drauf. Statt super Schnäppchen gibt es dann teure Ladenhüter. Und immer mehr Verbraucher tappen so auch noch in die Schuldenfalle.

Gefälschte Medikamente aus der Apotheke

Es ist der Alptraum für jeden Patienten: Gefälschte Medikamente aus der Apotheke, die weniger oder gar keinen Wirkstoff beinhalten und obendrein verschmutzt sind. Das sollen mittlerweile weltweit bis zu 25 Prozent sein. Von Einzelfällen sprechen die Verantwortlichen hierzulande. Apotheker schlagen Alarm: lange Lieferketten und dubiose Zwischenhändler gefährden die Medikamentensicherheit. Auch hierzulande gibt es Fälle, in denen falsche Medikamenten in Apotheken auftauchten.

Pressekontakt:

Redaktion: Carl Hermann Diekmann

Kontakt:
Wirtschaftsredaktion Fernsehen
Tel.: 089/3806-5850
Fax: 089/3806-7638

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 15.12.2013 – 22:20

    Das Erste, Montag, 16. Dezember 2013, 5.30 - 9.00 Uhr Gäste im ARD-Morgenmagazin

    Köln (ots) - 7.05 Uhr, Barbara Hendricks, SPD, zukünftige Umweltministerin, Thema: neue Ministerposten 8.05 Uhr, Ursula von der Leyen, CDU, zukünftige Verteidigungsministerin, Thema: neue Ministerposten Pressekontakt: WDR Presse und Information, Annette Metzinger, Tel. 0221-220-7101 Agentur Ulrike Boldt, Tel. 02150 - 20 65 ...

  • 13.12.2013 – 16:08

    Das Erste / GÜNTHER JAUCH am 15. Dezember 2013 um 21.45 Uhr im Ersten

    München (ots) - Das Thema: Merkels neue Mannschaft - wie werden wir jetzt regiert? Zwölf Wochen nach der Bundestagswahl soll es am Sonntag soweit sein: eine Große Koalition für Deutschland. Auch die neuen Bundesminister könnten schon am Wochenende bekannt gegeben werden - vorausgesetzt die SPD-Mitglieder nicken den Koalitionsvertrag mit der Union ab. Welche Folgen ...