Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger: Ifo-Chef Clemens Fuest: "Deutscher Exportüberschuss schadet den USA nicht"

Köln (ots)

Der Chef des ifo-Instituts, Clemens Fuest, weist Vorwürfe zurück, Deutschland schade den USA mit seinem Handelsüberschuss. "Das ist Unsinn. Erstens schadet der deutsche Handelsüberschuss den USA nicht, die Nachfrager in den USA wollen die deutschen Produkte haben, sonst würden sie sie nicht kaufen. Zweitens sind in erster Linie die USA selbst verantwortlich für ihr Handelsdefizit. Wenn Trump das Defizit reduzieren will, sollte er aufhören, mit der Ankündigung von Konjunkturprogrammende den Dollar hochzureden", sagte Fuest dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Freitag-Ausgabe). Zwar trage der niedrige Euro zu den hohen Exporten bei, so der Wirtschaftswissenschaftler. "Aber die Exporte sind auch Zeichen hoher Spezialisierung. Deutschland versorgt die Welt mit Automobilen, Maschinen und hochspezialisierten Produkten, die von den so genannten Hidden Champions hergestellt werden."

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Newsdesk
Telefon: 0221 224 3149

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger