Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu tödlichen Flüchtlingsdramen

Bielefeld (ots)

Verdurstet in der sengenden Hitze, verhungert auf dem kargen Land oder von Schlangen zu Tode gebissen: Unweit der Grenze zu Mexiko warten die sterblichen Überreste von 171 Menschen darauf, endlich identifiziert zu werden. Gefunden wurden die Leichen von Lori Baker, Forensik-Expertin der Baylor Universität und ihrem Team in den vergangenen Jahren in nicht markierten Gräbern von Friedhöfen im Brooks County.

Die 171 Toten von Brooks County haben vieles gemeinsam mit den 71 Toten, die in Österreich auf der Ladefläche eines Lkw aus Ungarn entdeckt wurden. In ihrer Verzweiflung gingen die Menschen bei dem Versuch, Sicherheit und ein menschenwürdiges Leben zu finden, ein hohes Risiko ein - ein zu hohes.

In der weiten Prärie sind diese Flüchtlinge und Migranten elendig ums Leben gekommen. Der arme Bezirk im Süden von Texas lässt die Toten anonym vergraben. Bakers Team fand die Leichen in Gräber geworfen wie die Kadaver von Straßenkötern. Mit Hilfe von DNA-Analysen versuchen sie die Namen der Toten zu ermitteln, um ihnen ihre Würde zurückzugeben.

In Ungarn bezahlten sie gewissenlose Schlepper, die sie um die mit Stacheldraht und scharfen Kontrollen »gesicherte« Grenze nach Österreich bringen sollten. In Brooks County folgten viele den »Coyotes« genannten Führern, die sie durch die Prärielandschaft an einem berüchtigten Kontrollpunkt verbeischleusen Wie viele Menschen dabei jährlich ums Leben kommen, kann niemand genau sagen, da nur wenige Kreise in Texas die Toten systematisch erfassen.

Allein entlang der 2000 Meilen Grenze kommen jährlich etwa 400 Menschen ums Leben. Obwohl die versuchten Grenzübertritte in den vergangenen Jahren abnahmen, bleibt die Zahl der Grenztoten konstant. Die Grenzzäune sind immer schwerer zu überwinden, Flüchtlinge suchen sich gefährlichere Wege. Immerhin deponieren Menschenrechtsaktivisten entlang etablierter Schlepper-Pfade Wasser und Lebensmittel. Eine dauerhafte Lösung für die Grenzgänger ist das aber nicht.

Gewiss: Die Hauptursache für Flucht vor Gewalt und Armut liegt zumeist in den Herkunftsländern. Das entbindet die Zielstaaten jedoch nicht von ihrer moralischen Verpflichtung die Menschen mit Würde zu behandeln. Die Konsequenz aus Leichenfunden in Österreich und in Texas sollte dieselbe sein.

Dichte Grenzen halten niemanden ab, der verzweifelt genug ist. Sie verschärfen nur das Risiko für die Betroffenen, die dafür im Zweifel mit ihrem Leben zahlen. Es gibt bessere Alternativen, die für zivilisierte Nationen eigentlich selbstverständlich sein sollten. Wer versucht, das Problem mit Stacheldraht, Drohnen und bewaffneter Staatsgewalt in den Griff zu bekommen, trägt Mitverantwortung für eine Situation, in der Menschen bereits sind, lebensgefährliche Dinge zu wagen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 31.08.2015 – 21:00

    Westfalen-Blatt: zum Thema "Die EU und die Flüchtlinge"

    Bielefeld (ots) - Die Betroffenheitsrhetorik der Politik ist erschöpft. Denn die Kanzlerin und die meisten ihrer europäischen Amtskollegen sind sich einig: Die Flüchtlingsproblematik bleibt schwierig und ist nur durch Solidarität zu lösen. Aber der Bedarf an diesen oder ähnlichen Sätzen dürfte gedeckt sein. Viel entscheidender wäre, dass sich diese Gemeinschaft und jeder einzelne Mitgliedstaat auf einen Weg ...

  • 30.08.2015 – 21:45

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Flüchtlingspolitik

    Bielefeld (ots) - Kein Land in Europa nimmt so viele Menschen auf wie Deutschland. Da liegt es nahe, dass nirgendwo so heftig über den Umgang mit Flüchtlingen gestritten wird wie bei uns. Das Schlimme an der Debatte ist die Polarisierung: Zwischen »Lasst alle rein« und »Schmeißt alle raus« dringen vernünftige, pragmatische Vorschläge zu selten durch. Wenn nur ...