Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Lindner: "Mittelschicht wird regelrecht ausgeplündert"

Bonn (ots)

FDP-Chef und Spitzenkandidat der NRW-Liberalen Christian Lindner hat die seiner Meinung nach überproportionale Steuerbelastung der Mittelschicht scharf kritisiert. "Angesichts der neuen Steuerprognosen muss man ja sagen, dass die Mittelschicht regelrecht ausgeplündert wird vom Staat. 60 Prozent Steuern, Sozialabgaben, das ist fast DDR", sagte der Politiker im Interview mit dem TV-Sender phoenix.

Im Hinblick auf eine mögliche Koalition der NRW-Liberalen mit der SPD im Düsseldorfer Landtag äußerte er sich skeptisch. "Sozialliberal haben wir nicht ausgeschlossen", sagte Lindner, fügte aber hinzu: "Meine Vorstellungskraft ist diesbezüglich allerdings leider limitiert, weil es 2012 eine solche Mehrheit im Landtag gegeben hätte." Doch damals habe sich Hannelore Kraft anders entschieden.

Eine Zusammenarbeit in NRW mit der SPD und den Grünen schloss er erneut aus. "Es wäre übergeschnappt zu glauben, dass man als dritter Partner in eine Regierung eintritt, die sieben Jahre zusammengearbeitet hat. Da ändert man gar nichts."

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
presse.phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 08.05.2017 – 15:25

    phoenix Runde: Ja, wer sind wir denn? - Debatte um Leitkultur - Dienstag, 09. Mai 2017, 22.15 Uhr

    Bonn (ots) - "Wir sind nicht Burka" - so hat es Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) in seinem Zehn-Punkte-Katalog zur Skizzierung einer deutschen Leitkultur formuliert. Die Debatte ist entfacht. Die einen halten diese für überflüssig, die anderen für überfällig. Christliche Feiertage, Händeschütteln und Kirchtürme - was ist typisch deutsch? Wie ...

  • 08.05.2017 – 11:37

    phoenix Live: Siegesparade in Moskau - Dienstag, 09. Mai 2017, ab 09.00 Uhr

    Bonn (ots) - 10 000 Soldaten, Militärtechnik, Flugzeuge, Hubschrauber und Panzer: Die Parade zum Ende des Zweiten Weltkrieg und dem Sieg über Hitler-Deutschland vor 72 Jahren überträgt phoenix live. Die ARD-Korrespondentin Golineh Atai und der Russland-Experte Wolfgang Akunow kommentieren das Geschehen auf dem Roten Platz in Moskau. Pressekontakt: ...