Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Sendeablauf für Mittwoch, 07. September 2011 Tages-Tipps:LIVE 09:00 Deutscher Bundestag; 20:15 Mythos Ufo - Das Geheimnis der "Area 51"

Bonn (ots)

Sendeablauf für Mittwoch, 07. September 2011

00:00

PHOENIX-Runde Volles Risiko - Deutschland, der Haushalt und die Schulden Moderation: Pinar Atalay Gäste: Christine Scheel (B'90/Grüne), Prof. Gustav-Adolf Horn (Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung), Klaus-Peter Willsch (CDU), Prof. Johann Eekhoff (Institut für Wirtschaftspolitik Universität Köln) (VPS 00:00)

THEMA: Streng geheim

00:45

Top Secret 1/3: Helden und Verräter Film von Christian Weisenborn, Franz Leopold Schmelzer und Dirk Posselt, BR/2007 Ob die Ermordung von J. F. Kennedy oder der tödliche Unfall von Lady Di - die Gerüchte von Verschwörung und Beteiligung der Geheimdienste verstummen nie. Die vermutlich älteste Spionagegeschichte unseres Kulturkreises findet sich bereits in der Bibel, aber die Blütezeit der Spionage fällt ins 20. Jahrhundert mit zwei Weltkriegen, der Bildung von West- und Ostblock und den neuen technischen Möglichkeiten. Über das geheime Geschäft berichten in diesem Dreiteiler Top-Agenten, Geheimdienstchefs, Zeitzeugen und Experten. (VPS 00:45)

01:30

Top Secret 2/3: Agenten im Kalten Krieg Film von Christian Weisenborn, Franz Leopold Schmelzer und Dirk Posselt, BR/2007 Das geteilte Deutschland war nach dem Zweiten Weltkrieg Hauptschauplatz der Konfrontation zwischen Ost und West. Berlin war der Brennpunkt der Spionage. Das Leben der Agenten im Kalten Krieg war äußerst gefährlich. Warum haben sie ihr Leben riskiert? Würden sie es noch einmal tun? (VPS 01:30)

02:15

Top Secret 3/3: Die globale Herausforderung Film von Christian Weisenborn, Franz Leopold Schmelzer und Dirk Posselt, BR/2007 Am 25. Dezember 1991 ist der Kalte Krieg zu Ende - den Feind gibt es nicht mehr. Michail Gorbatschow erklärt seinen Rücktritt als Präsident der Sowjetunion; damit hat sich der kommunistische Ostblock endgültig aufgelöst. Die USA sind die einzig verbleibende Supermacht. Werden die Geheimdienste überhaupt noch gebraucht? (VPS 02:15)

03:00

Deckname Blitz Der Spion vom Teufelsberg Film von Harriet Kloss, Markus Thöß, RB/2004 Als der "gefährlichste Spion des Kalten Krieges" wurde der Berliner Türke Hüseyin Yildirim 1989, im Jahr der Wende, in den USA eingeschätzt. Er hatte den Osten mit Informationen aus der wichtigsten amerikanischen Abhöranlage für Osteuropa, der "Teufelsberg Field Station" versorgt. Die Filmautoren Harriet Kloss und Markus Thöß rekonstruieren Yildirims Coup und berichten vom unerwarteten Ausgang. (VPS 03:00)

04:30

Rekruten des kalten Krieges Washington und der KGB Film von Harald Zander und Eva Maek-Gérard, HR/2004 Während des Kalten Krieges war Spionage an der Tagesordnung. Die Öffnung der russischen Archive erlaubte erstmals einen Blick auf Umfang und Intensität der Geheimdienstarbeit der Sowjets in den USA. Der Film zeigt Beispiele geheimdienstlicher Tätigkeiten, die bislang völlig unbekannt waren. (VPS 04:30)

05:15

Der geheime U-Boot-Krieg der Supermächte Film von Dirk Pohlmann, ZDF/2005 Der Film berichtet von den größtenteils bis heute geheimen U-Boot-Operationen der ehemaligen Supermächte USA und UdSSR. Er beschreibt u. a. riskante Spionage-Einsätze der US-Kampfschwimmer in sowjetischen Gewässern. Dabei gab es zahlreiche Unfälle, denen auch Menschen zum Opfer fielen. (VPS 05:15)

06:00

Der geheime Luftkrieg der Supermächte Abschuss über der Sowjetunion Film von Dirk Pohlmann, ZDF/2004 Die Aufklärungsflüge der Amerikaner in den Luftraum des Ostblocks waren weitaus zahlreicher als behauptet. In der Luft wurde der Kalte Krieg mit Kameras, Bordkanonen und Raketen weitergeführt. Es gab Abschüsse, Gefangennahmen und Tote. Mehr als 150 vermisste US-Air-Force-Soldaten sind Teil der Bilanz des geheimen Luftkrieges, bei dem durchweg westliche Flugzeuge in den sowjetischen Luftraum eindrangen. (VPS 06:00)

06:45

Verschlussakte Deutschland Die Geheimdienste und die Wiedervereinigung Film von Stefan Meining, Meggy Steffens, BR/2005 (VPS 06:44)

07:15

Am großen Strom 1/2: Mythos Amazonas - Zwischen Traum und Schicksal Film von Bernd Reufels, ZDF/2008 Es sind die gewaltigsten Ströme dieser Erde - nicht nur was Länge oder Wassermenge, sondern auch was ihre Bedeutung für die Menschen ganzer Kontinente betrifft: Amazonas und Nil. Ihre Namen stehen für die abenteuerlichsten Expeditionen der Geschichte, und bis heute streiten sich Wissenschaftler, welcher der beiden Ströme der Größte ist. Im ersten Teil reist Bernd Reufels auf dem Amazonas - zu Menschen, die an seinen Ufern leben: Goldgräber und Glücksritter, Abenteurer, Siedler und Ureinwohner. Von der Mündung flussaufwärts - mit einem Luxusschiff. Und weiter auf einem Dschungel-Dampfer immer tiefer hinein - in eine wilde, fremde Welt. (VPS 07:30)

08:00

Am großen Strom 2/2: Heiliger Nil - Zwischen Gegenwart und Ewigkeit Film von Bernd Reufels, ZDF/2008 Die alten Ägypter verehrten ihn als Gott - und selbst heute ist er Lebensader für Millionen von Menschen: der Nil. Der Film reist vom Mittelmeer in das Herz Afrikas. Das Leben der Menschen dort ist geprägt vom großen Strom - von den über Generationen gelernten Gesetzen des heiligen Nils. (VPS 08:15)

08:45

Aktuelles

LIVE

09:00 Tages-Tipp Deutscher Bundestag: Bundeshaushaltsplan für das Haushaltsjahr 2012 Haushalt 2012 mit dem Etat Auswärtiges Amt Berlin (VPS 08:45)

LIVE

10:00 Bundesverfassungsgericht Urteilsverkündung zu den Klagen über den "Euro-Rettungsschirm" sowie über die "Griechenlandhilfe" Karlsruhe (VPS 08:45)

LIVE

10:30 Deutscher Bundestag: Bundeshaushaltsplan für das Haushaltsjahr 2012 Generaldebatte über den Etat Bundeskanzleramt, Einzelpläne Verteidigung, Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Berlin (VPS 08:45)

18:00

Griechische Tragödie Die Folgen für Deutschland Film von Frank Bethmann, Susanne Pohlmann, Udo van Kampen, Andreas Wunn, ZDF/2011

18:30

Am großen Strom 1/2: Mythos Amazonas - Zwischen Traum und Schicksal Film von Bernd Reufels, ZDF/2008

19:15

Am großen Strom 2/2: Heiliger Nil - Zwischen Gegenwart und Ewigkeit Film von Bernd Reufels, ZDF/2008

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Mythos Ufo - Das Geheimnis der "Area 51" Film von Dirk Pohlmann, ZDF/2009 Sie ist einer der rätselhaftesten Orte der Erde: die "Area 51" in der Wüste von Nevada, gut 100 Kilometer von Las Vegas entfernt. Ein Gelände im Besitz der US-Luftwaffe, streng bewacht und abgeschirmt gegen die Öffentlichkeit. Offiziell existiert die "Area 51" gar nicht. Amerikanische Militärs verweigern auch nach Ende des Kalten Krieges jede Auskunft. Hartnäckig hält sich das Gerücht, dort würden Außerirdische landen...

21:00

Starfighter - Mit Hightech in den Tod Film von Kai Christiansen, RBB/2011 Der Film ist ein wahrer Politthriller aus den Anfängen der Bonner Republik ebenso wie Melodram über die verzweifelten Anhänger eines Kampfflugzeuges, das Ursache einer unglaublichen Häufung von Unfällen war. Er schildert die Hintergründe des größten und teuersten Rüstungsprojektes in der Geschichte der Bundesrepublik und gewährt Einblick in ein Dickicht aus militärischen Geheimnissen, parteipolitischen Ränkespielen, aus Korruption und gezielten Fehlinformationen.

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22:15

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Koalition auf Abruf - Schafft Merkel die Wende? Moderation: Pinar Atalay Gäste: Prof. Karl-Rudolf Korte (Politikwissenschaftler), Pascal Thibaut (Radio France Internationale), Ulrich Jörges (stern), Brigitte Fehrle (Berliner Zeitung)

23:00

DER TAG u.a. Bundesverfassungsgericht zum Euro-Rettungsschirm und Generaldebatte zum Kanzleramtsetat Moderation: Michael Krons

00:00

PHOENIX-Runde Koalition auf Abruf - Schafft Merkel die Wende? Moderation: Pinar Atalay Gäste: Prof. Karl-Rudolf Korte (Politikwissenschaftler), Pascal Thibaut (Radio France Internationale), Ulrich Jörges (stern), Brigitte Fehrle (Berliner Zeitung)

THEMA: Reise ins All

00:45

Die ersten Raumfahrer Film von Daniel Münter, WDR/2008 Einige Jahre bevor Juri Gagarin, Alan Shephard und John Glenn zu Ikonen der Raumfahrt wurden, wagten Joseph Kittinger Jr. und David Simons die ersten, lebensgefährlichen Versuche. Die Beiden waren Angehörige der US-Luftwaffe und Teil eines Projektes, das von der Führung des amerikanischen Militärs eher geduldet als gefördert wurde. Anhand von einzigartigen historischem Filmmaterial und packenden Erzählungen der Piloten rekapituliert der Film detailliert die damaligen Versuche.

01:30

Aufbruch ins All 1/2: Der Wettlauf der Supermächte Film von Hildegarth Werth, ZDF/2009 "Die USA sind Weltmeister in Mondlandungen und im Shuttle-Fliegen. Russland ist Weltmeister im Bau und Betrieb von Raumstationen", so beschreibt Jesco von Puttkamer die Rollenverteilung der Supermächte im Weltraum. Von Puttkamer weiß, wovon er spricht. Er ist der dienstälteste aktive Mitarbeiter der NASA. 1962 wanderte der gebürtige Leipziger in die USA aus. Die Dokumentation behandelt die Pionierjahre der Raumfahrt vom "Sputnikschock" bis zum Baubeginn der Internationalen Raumstation - ein Blick hinter die Kulissen der großen Raumfahrtagenturen in Ost und West.

02:15

Zukunft im All 2/2: Von der Raumstation zum Mars? Film von Hildegard Werth, ZDF/2010 Die Dokumentation berichtet über das abenteuerliche Leben auf der Internationalen Raumstation ISS. Seit zehn Jahren ist sie in Betrieb und wird seither von 16 Ländern gemeinschaftlich betrieben.

03:00

Katastrophen der Raumfahrt Moderation: Guido Knopp ZDF/2009 Der Flug ins Weltall gehört zu den großen Abenteuern der Menschheit. Doch trotz modernster Technik und unzähliger Tests bleibt auch dieses große Abenteuer ein lebensgefährliches Unternehmen. Von den fast 500 Astronauten, Kosmonauten und Taikonauten haben mehr als zwanzig nicht überlebt. Der Film beleuchtet die Ursachen der tragischen Katastrophen der Raumfahrt - von der tödlichen Landung der Sojus 1 1967 über die Beinahe-Katastrophe von Apollo 13 bis zur Explosion der chinesischen Rakete "Langer Marsch".

03:45

Astronauten-Leben Film von Michael Krons, PHOENIX/2008 "Astronaut" und "Kosmonaut" - das sind Begriffe, die Sehnsüchte wecken, seitdem Menschen ins All fliegen. In den Anfangszeiten der Weltraumfahrt war diese Elite der Flieger Instrument des Kalten Krieges. Tollkühne Männer und Frauen, die den Aufbruch ins All auch schon mal mit ihrem Leben bezahlten. Heute sind Astronauten zumeist weniger Helden im All als Wissenschaftler.

04:30

Auf zur Kometenjagd Film von Adrian Lehnigk, WDR/2004 Die europäische Raumsonde "Rosetta" soll herausfinden, wie das Weltall entstanden ist. Zwei Mal wurde ihr Start verschoben. Jetzt ist sie auf dem Weg zum Kometen Churyumov-Gerasimenko. Dort soll sie eine beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln entwickelte Landeeinheit absetzen. Doch erst in zehn Jahren wird sich der "Lander" von der Kometensonde abkoppeln, auf dem Kometen landen - und wenn alles gut geht - Informationen zur Erde funken.

05:15

Wie der Satellit die Welt veränderte Film von Dan Walker, BBC/2007 Erzählt wird die faszinierende Entstehungsgeschichte der Satelliten - von den ersten Vorläufern bis zu den unzähligen Satelliten, die heute in der Umlaufbahn der Erde kreisen. Der Film zeigt, wie sehr Satelliten unsere moderne Welt geprägt haben und wie sie bereits unser alltägliches Leben beherrschen, ohne dass wir es bemerken...

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX