Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu Integration: Den Blick weiten, von Christine Hochreiter

Regensburg (ots)

Wenn vom Arbeitsmarkt die Rede ist, gibt es - wie immer - unterschiedliche Perspektiven. Die einen klopfen sich auf die Schulter, weil die Erwerbslosenzahl so niedrig ist wie seit 25 Jahren nicht mehr. Für andere ist die Frage, wie möglichst viele Geflüchtete in das Berufsleben integriert werden können, ein Mega-Thema. Wieder andere - vorwiegend aus dem Kreis der Gewerkschafter - sorgen sich um die vielen Leiharbeiter und die Arbeitnehmer, die im Rahmen von Werkverträgen tätig sind. Dass es gar nicht genügend Initiativen und Förderprogramm für Flüchtlinge geben kann, das ist unbestritten. Doch es gibt nur wenige (Politiker), die immer wieder die Finger in die größte Wunde des Jobmarkts legen. Die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Sabine Zimmermann, gehört dazu. Sie versucht jeden Monat aufs Neue den Fokus auf die hohe Zahl der Langzeitarbeitslosen zu lenken. Deren Zahl - mehr als eine Million - will seit Jahren einfach nicht sinken. Gerade gute Zeiten wie diese sollten daher auch genutzt werden, um Perspektiven für Menschen zu schaffen, die schon lange ohne Jobs sind.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung