Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mittelbayerische Zeitung mehr verpassen.

Mittelbayerische Zeitung

Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu getötete Babys in Wallenfels

Regensburg (ots)

von Dagmar Unrecht, MZ

Kerzen, Blumen und Kuscheltiere stehen vor dem Haus in Wallenfels, in dem in der vergangenen Woche acht Babyleichen gefunden worden waren. Die Betroffenheit in dem kleinen Ort in Oberfranken ist seit der grausigen Entdeckung groß. Doch diese Anteilnahme kommt zu spät: Ein wesentlicher Teil der Tragödie ist die Tatsache, dass die Mutter der toten Kinder völlig überfordert und alleingelassen war. Offenbar hat keiner der 2800 Einwohner etwas bemerkt. Acht Schwangerschaften und niemand ahnt etwas? Im Nachhinein klingt das unvorstellbar. Freunde, Verwandte, Nachbarn, Bekannte - hat sich wirklich keiner gewundert, hat niemand die Mutter genauer angeschaut? Oder haben sie sich gescheut, die Nummer des Jugendamtes zu wählen, um in der eingeschworenen Dorfgemeinschaft keinen Tabubruch zu begehen? Fälle von verzweifelten Frauen, die eine Schwangerschaft verheimlichen und ihre Babys töten, gibt es leider immer wieder. Dagegen hilft nur hinschauen, aufmerksam sein und helfen. Dabei ist jeder gefordert - denn das nähere Umfeld betroffener Frauen ist oft nicht in der Lage, angemessen auf die Notlage zu reagieren.

Pressekontakt:

Mittelbayerische Zeitung
Redaktion
Telefon: +49 941 / 207 6023
nachrichten@mittelbayerische.de

Original-Content von: Mittelbayerische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
Weitere Storys: Mittelbayerische Zeitung
  • 17.11.2015 – 21:59

    Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu EU/Terror in Paris

    Regensburg (ots) - von Daniela Weingärtner, MZ Nach den Anschlägen von Paris versichert sich Frankreich der Unterstützung seiner Bündnispartner. Es wählt dafür ausgerechnet den Weg über Artikel 42,7 der EU-Verträge, der im Fall eines Angriffs auf ein Mitgliedsland der Union alle anderen zur Hilfe verpflichtet. Genau diese vertraglich festgeschriebene Beistandsverpflichtung hatte die französische Linke vor 15 ...