Alle Storys
Folgen
Keine Story von nd.DerTag / nd.DieWoche mehr verpassen.

nd.DerTag / nd.DieWoche

neues deutschland: Pochen allein genügt nicht - zum Auftreten der Kanzlerin Merkel in der Türkei

Berlin (ots)

»Merkel pocht bei Treffen mit Erdogan auf Meinungsfreiheit«, titelte eine Agentur ihre Meldung über die Begegnung der Kanzlerin mit dem türkischen Präsidenten. Nun hat wohl kein Außenstehender gehört, wie vernehmlich das Pochen tatsächlich war, aber auf den Putz gehauen hat sie wohl nicht, auch nicht im übertragenen Sinne. Der Gastgeber, berühmt-berüchtigt für spontane cholerische Ausbrüche, darf da als verlässlicher Seismograph gelten. Nennenswerte Ausschläge werden da aber nicht gemeldet.

Nun war das Auftreten der deutschen Regierungsspitze keineswegs jämmerlicher als das des letzten US-Vizepräsidenten oder des NATO-Generalsekretärs Ende vorigen Jahres. Aber es ist unter dem Strich reichlich wenig, gemessen an den Forderungen der Öffentlichkeit in Deutschland und selbst an den ohnehin nicht ausufernden Erwartungen jener in der Türkei.

Die Zehntausenden seit Juli 2016 aus politischen Gründen Verhafteten hätten schon erwarten können, dass Merkels milde Mahnung, »Meinungsfreiheit und Gewaltenteilung in der Türkei« einzuhalten, von Erdogan nicht unwidersprochen als »Aufruf zur Zusammenarbeit im Anti-Terror-Kampf« fehlinterpretiert wird. Warum fragte Merkel nicht nach den im Gefängnis sitzenden demokratisch gewählten Abgeordneten? Opposition muss sein, erklärte sie - eine Aussage, wolkig genug, dass sich Erdogan ihr gern anschloss. Er ist auch für Opposition, sofern er die sich selbst aussuchen kann.

Pressekontakt:

neues deutschland
Redaktion

Telefon: 030/2978-1722

Original-Content von: nd.DerTag / nd.DieWoche, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
Weitere Storys: nd.DerTag / nd.DieWoche
  • 02.02.2017 – 15:32

    neues deutschland: Deutlich mehr Spitzel-SMS vom Verfassungsschutz

    Berlin (ots) - Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) hat im vergangenen halben Jahr auffällig häufig "Stille SMS" verschickt. Von Juli bis Dezember 2016 gab es ein Plus von 72.254 Versendungen solcher "Mitteilungen", mit denen der Standort von Verdächtigten ermittelt werden kann. Dies geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag hervor, über die die Tageszeitung "neues ...

  • 02.02.2017 – 14:24

    neues deutschland: EthikBank-Chef Euler warnt vor neuer Bankenkrise in Europa

    Berlin (ots) - Angesichts der derzeitigen Schieflagen bei europäischen Großbanken wie der Deutschen Bank und der Banca Monte dei Paschi di Siena warnt Klaus Euler, Vorstandsvorsitzender der EthikBank, vor einer neuen Bankenkrise in Europa. "Politik und Banken werden ohne eine grundlegende Reflexion des bestehenden ökonomischen Systems schnurstracks in die nächste, ...