Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

NOZ: NOZ: Christoph Maria Herbst brutzelt als Vegetarier Fleisch für seine Frau

Osnabrück (ots)

Aus Liebe: Christoph Maria Herbst brutzelt als Vegetarier Fleisch für seine Frau

Die Eltern sind die größten Fans des Schauspielers - Nach der Banklehre Wechsel ans Theater - Mit einem kleinen Eulenspiegel-Trick schob er seine Schauspielkarriere an

Osnabrück. In seinem neuen Film "Highway to Hellas" spielt Christoph Maria Herbst einen Banker, der eine griechische Insel auf ihre Kreditwürdigkeit prüft. Heute hat diese Rolle nichts mit seiner Lebenswirklichkeit zu tun, doch vor mehr als dreißig Jahren startete Herbst mit einer Banklehre ins Berufsleben. Als er kurz danach wieder zur Schauspielerei zurückkehrte, haben seine Eltern nicht vor Sorge die Stirn gerunzelt, sondern wurden seine größten Fans: "Meine Eltern sind immer zu den Vorstellungen gefahren", sagt der 49-jährige Schauspieler in einem Gespräch mit der Neuen Osnabrücker Zeitung (Samstag). "Niemand war stolzer als sie, ihren Jungen in irgendwelchen schlechten Inszenierungen zu sehen."

Seit vielen Jahren lebt der gebürtige Wuppertaler als überzeugter Vegetarier. Dies hindert ihn jedoch nicht daran, ein Stück Fleisch für seine Frau zuzubereiten. "Ich habe schon für sie gebrutzelt. Mich ekelt es nicht, weil ich weiß, dass ich es für einen geliebten Menschen mache", erzählt der Schauspieler. Einmal im Jahr nimmt sich das Paar eine Auszeit. Auf den mehrwöchigen gemeinsamen Reisen probiert Herbst trotz Vegetarismus ausländische Fleischdelikatessen. "Vor zwei Jahren waren wir in Burma, und dort gibt es an jeder Ecke frittierte Käfer oder Heuschrecken in einem Fettteig. Das habe ich natürlich gegessen, weil ich viel zu neugierig bin", erzählt der Schauspieler.

Zu Beginn seiner Karriere suchte Christoph Maria Herbst händeringend nach Jobs. Da er keine Schauspielausbildung hatte, luden Dramaturgen ihn nicht ein. In seiner Verzweiflung half er sich mit einer kleinen Idee. "Irgendwann habe ich eine Schauspielausbildung in meine Vita reingelogen. Statt Schauspielausbildung schrieb ich einfach Ausbildung in den Lebenslauf", sagt der Schauspieler. "Das stimmte auch, denn ich hatte eine Bankausbildung." Dieser kleine Eulenspiegel-Trick half. Herbst wurde ans Theater in Bremerhaven eingeladen, wo er vier Jahre spielte.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.11.2015 – 05:00

    NOZ: Grüne werfen Bundesumweltministerin "Maulheldentum" vor

    Osnabrück (ots) - Grüne werfen Bundesumweltministerin "Maulheldentum" vor Peter: Hendricks reist mit leeren Taschen zur Weltklimakonferenz - "Ankündigung von Kohleausstieg realitätsfern" Osnabrück. Grünen-Chefin Simone Peter hat die Ankündigung von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD), den Kohleausstieg für die kommenden 20 bis 25 Jahre anzugehen, als ...

  • 26.11.2015 – 05:00

    NOZ: NOZ: Bundesbank: Auch Staatsanleihen mit Eigenkapital unterlegen

    Osnabrück (ots) - Bundesbank: Auch Staatsanleihen mit Eigenkapital unterlegen Vorstand Dombret kritisiert Bevorzugung gegenüber privater Kreditvergabe Osnabrück. Die Deutsche Bundesbank tritt dafür ein, dass Geschäftsbanken die Geldanlage in Staatsanleihen künftig mit Eigenkapital unterlegen müssen. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" ...

  • 26.11.2015 – 05:00

    NOZ: NOZ: Städte- und Gemeindebund fordert "Atempause" bei Flüchtlingsaufnahme

    Osnabrück (ots) - Städte- und Gemeindebund fordert "Atempause" bei Flüchtlingsaufnahme Landsberg: Zustrom reduzieren und begrenzen - "Mitarbeiter und Helfer am Ende ihrer Kraft" Osnabrück. Der Deutsche Städte- und Gemeindebund sieht die Kommunen bei der Unterbringung, Versorgung und Integration von Flüchtlingen "längst am Limit" und zum Teil schon überfordert. ...