Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bundestag
Griechenland

Osnabrück (ots)

Dämpfer für Merkel

Kann Griechenland noch vor der Staatspleite gerettet werden? Die große Mehrheit der Abgeordneten im Bundestag sagt "Ja". Doch es bleibt ein flaues Gefühl. Denn ein Scheitern der Rettungsaktion ist weiterhin möglich - mit der bitteren Folge, dass Milliarden von Euro verloren wären.

Sicher erscheint nur, dass nichts sicher ist. In der Sache Griechenland wird Politik nach dem Prinzip Hoffnung gemacht. Nichts belegt dies deutlicher als ein Blick auf die Fakten. So sind die politischen Verhältnisse in Griechenland äußerst instabil. Bei den Wahlen könnten Gegner der notwendigen Reformen große Macht gewinnen. Außerdem gibt es keine effektive staatliche Verwaltung, was sich vor allem im Steuerwesen katastrophal auswirkt. Und, am schlimmsten: Die Wirtschaft liegt am Boden und schrumpft.

Die entscheidende Frage ist deshalb, wie Griechenland wettbewerbsfähig gemacht werden kann, damit neues Wirtschaftswachstum erzeugt wird. Doch darauf gibt es bislang keine schlüssige Antwort. Auch deshalb hat die Koalition bei der Abstimmung im Bundestag die Kanzlermehrheit deutlich verfehlt. Dies ist ein klarer Dämpfer für Angela Merkel. Auf der europäischen Bühne stellt sie Weichen, im eigenen Parlament aber hat sie keine eigene Mehrheit. Das schmerzt. Denn das politische Schicksal der Kanzlerin liegt jetzt ein Stück weit in den Händen der Opposition - und das ausgerechnet in der für Merkel so wichtigen Euro-Frage.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bildungsrat / Kindergärten

    Osnabrück (ots) - Mut zur Gelassenheit Vor elf Jahren versetzte eine internationale Schulleistungsstudie Eltern, Lehrern und Bildungsinteressierten einen Schock: Deutsche Schüler schnitten beim PISA-Test entsetzlich schlecht ab. Die Ergebnisse des OECD-Vergleichs kratzten schmerzhaft am Urvertrauen ins deutsche Bildungssystem. Heute schwingt beim Wort PISA vielleicht noch immer eine Schrecksekunde mit - aber der Schock ...

  • 26.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Zentrum für verfolgte Künste

    Osnabrück (ots) - Zentrum für Migration Zentrum für verfolgte Künste. Der Titel klingt so plausibel wie das Anliegen, das er bezeichnet. Doch Fragen bleiben. Werden wir Kunst und Kultur gerecht, wenn wir sie vor allem als Beleg für Exilsituationen betrachten? Wird nicht schon Exilforschung in vielen Museen und Bibliotheken betrieben? Und hilft es wirklich, wenn Exilerfahrung, wie es in der Solinger Kunstsammlung ...

  • 26.02.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Box-Kampf Huck gegen Powetkin

    Osnabrück (ots) - Ein Faustkämpfer mit Perspektive Der Käpt'n hat eine Vergangenheit als Kick-Boxer. Das war in der Nacht zum Sonntag nicht zu übersehen, als Marco Huck Titelverteidiger Alexander Powetkin diesen beherzten Kampf lieferte. Gelegentlich etwas zu ungestüm ging er zu Werke. Doch wer die Entwicklung vom Kick-Boxen bis hinein ins Schwergewicht verfolgt hat, muss in Huck mit seinen 27 Jahren einen Mann mit ...