Alle Storys
Folgen
Keine Story von Märkische Oderzeitung mehr verpassen.

Märkische Oderzeitung

Märkische Oderzeitung: Kommentarauszug zu Nordkorea

Frankfurt/Oder (ots)

Auf den ersten Blick wirkt der neue Atomtest Nordkoreas bizarr. Denn es ist gerade einmal sechs Wochen her, dass Machthaber Kim Jong Un eine Annäherung an Südkorea verkündet hatte. Mit dem erneuten Test macht er jedoch klar: Mit der neuen Präsidentin des Nachbarlandes, Park Geun Hye, wird er nur aus einer Position der Stärke verhandeln. Und sein Atomprogramm ist für ihn nicht verhandelbar. Der Konflikt verdeutlicht, welche Probleme in Asien lauern. Es sind nicht nur die Territorialstreitigkeiten im Ost- und Südchinesischen Meer. Auch die Nuklearkonflikte mit Nordkorea und dem Iran bergen den Keim der Instabilität, und in Pakistan strecken islamistische Gruppen die Fühler nach der Macht - und den Atomkoffern - aus. Asien ist bei aller wirtschaftlich wachsenden Stärke ein fragiles Gebilde, dessen Konflikte schwere Auswirkungen auf die verflochtene Welt und ihre Wirtschaft haben könnten.

Pressekontakt:

Märkische Oderzeitung
CvD

Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de

Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
Weitere Storys: Märkische Oderzeitung
  • 11.02.2013 – 18:47

    Märkische Oderzeitung: Märkische Oderzeitung (Frankfurt/Oder) zum Papst

    Frankfurt/Oder (ots) - Statt das große Ganze, das hinter dem Leben Stehende, das große Warum zu verdeutlichen, ihm Raum zu geben, geriert sich die katholische Kirche nach wie vor als unbelehrbare Moralagentur, der man jedoch die Glaubwürdigkeit spätestens seit Bekanntwerden der Missbrauchsfälle, vor allem aber deren Vertuschung nur noch mit sehr viel gutem Willen ...

  • 11.02.2013 – 18:11

    Märkische Oderzeitung: Agenturmeldung der Märkischen Oderzeitung Frankfurt (Oder)

    Frankfurt/Oder (ots) - Die Märkische Oderzeitung Frankfurt (Oder) berichtet in ihrer morgigen Ausgabe über Verzögerungen bei den Bauarbeiten zur Landesgartenschau in Prenzlau. Prenzlau. Das Zentrum von Prenzlau (Uckermark) wird nicht rechtzeitig zum Start der Landesgartenschau (Laga) am 13. April 2013 fertig werden. Das berichtet die Märkische Oderzeitung in ihrer ...

  • 10.02.2013 – 18:35

    Märkische Oderzeitung: zur Ankündigung der Tänzerin Sasha Waltz, Berlin zu verlassen:

    Frankfurt/Oder (ots) - Das die Taschen zuhaltende Berlin hat über solche verwunschenen Aufführungen wie "Dido & Äneas" und darüber gestaunt, wie die Compagnie durch auswärtige Produktionen jenes Geld erwirtschaftet, um in der Hauptstadt überleben zu können. Wegen dieses kulturpolitischen Treppenwitzes denkt Sasha Waltz nun darüber nach, Berlin zu verlassen. ...