Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Kulturstaatsministerin Grütters begrüßt "Einheitsdenkmal" - fordert aber neue Diskussionskultur

Berlin (ots)

Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) fordert im Zusammenhang mit der "Einheitswippe" eine neue Debatte über deutsch-deutsche Geschichte und Denkmalkultur.

Auf radioBerlin 88,8 vom rbb sagte Grütters, es sei nicht zu verstehen, warum sich die Öffentlichkeit gerade mit diesem Einheitsdenkmal so schwer tut.

Sie wünsche sich, dass man nicht nur Mahnmale wahrnehme, die die Abgründe unsere Geschichte repräsentieren. Es müsse auch für die Höhepunkte ein sichtbares Denkmal geben, so Grütters.

Das Einheitsdenkmal an der Schloßfreiheit wird in Form einer "Wippe" gebaut. Es soll 2019 fertig sein.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
radioBerlin 88,8
Chef vom Dienst
Tel.: +49 (0)30 979 93-34 211
Fax: +49 (0)30 979 93-34 219
aktuell@radioberlin.de
planung@radioberlin.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 21.02.2017 – 07:37

    SPD-Haushaltsexperte Kahrs verteidigt Reformvorschläge von Schulz

    Berlin (ots) - Der SPD-Haushaltsexperte Johannes Kahrs hat die Reformvorschläge des designierten SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz verteidigt. Es brauche keine grundsätzliche Abkehr von der Agenda 2010, sagte Kahrs am Dienstag im rbb-Inforadio. "Im Kern war die Agenda richtig, wichtig und gut." In einigen Bereichen habe es aber Fehlentwicklungen gegeben. "Zum ...

  • 20.02.2017 – 09:11

    Norbert Röttgen (CDU) fordert Klarstellung von Trump

    Berlin (ots) - Der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen hält die Außenpolitik von US-Präsident Trump weiter für wenig berechenbar. Es sei zwar zu begrüßen, dass sich Vizepräsident Pence auf der Münchner Sicherheitskonferenz zum westlichen Bündnis bekannt habe, sagte Röttgen am Montag im rbb-Inforadio. Allerdings müsse jetzt auch Trump selbst die Verunsicherung beseitigen, die er mit seinen Aussagen geschaffen ...

  • 18.02.2017 – 20:59

    Berlinale-Sektion "Generation": Lobende Erwähnung für rbb-Koproduktion "Amelie rennt"

    Berlin (ots) - Der vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) koproduzierte Film "Amelie rennt" ist heute (18.02.) in der Berlinale-Sektion "Generation" ausgezeichnet worden. Der Streifen von Tobias Wiemann erhielt eine Lobende Erwähnung im Wettbewerb "Generation Kplus". Die Begründung der Kinderjury: "Der Film beschreibt in einer witzigen Art und Weise und mit ...