Alle Storys
Folgen
Keine Story von MVFP MEDIENVERBAND DER FREIEN PRESSE mehr verpassen.

MVFP MEDIENVERBAND DER FREIEN PRESSE

VZB-Kaminabend: Ist Luxus immer noch sexy?!

München (ots)

"Ist Luxus immer noch sexy?!" - dieses hochaktuelle Thema stand im Mittelpunkt des Kaminabends des Verbandes der Zeitschriftenverlage in Bayern (VZB). Vor zahlreichen Gästen begrüßten die Gastgeberinnen Waltraut von Mengden, Erste Vorsitzende des VZB, und VZB-Geschäftsführerin Anina Veigel drei renommierte Redner: Moritz von Laffert (Herausgeber Condé Nast Deutschland und Vice President Condé Nast International), Alexander Laible (PR, Marketing & Business Development WHITE Communications) und Loek Oprinsen (Managing Director International Luxury Partners). Der VZB hatte zu dieser Veranstaltung in die exklusiven Räume des Bankhauses DONNER & REUSCHEL in München eingeladen.

Weltweit wurden im Luxusmarkt im Jahr 2014 nach Erhebungen der Unternehmensberatung Bain & Company 865 Milliarden Euro umgesetzt. Wodurch sich Luxus auszeichnet, wie und über welche Kanäle Luxusmarken ihre Kunden am besten erreichen und welche Rolle Print in der Luxuskommunikation spielt, das waren die Themen der Vorträge.

Charakteristisch für Luxus sind exklusive Kanäle, kontrollierte Touchpoints sowie Verknappung und Inszenierung - darin waren sich die Protagonisten einig. Vertieft wurden insbesondere die Wirkungsweisen der unterschiedlichen Touchpoints mit den Konsumenten: Print ist der ideale Werbeträger, um die Bekanntheit einer Marke zu steigern, mit den Konsumenten regelmäßig in Kontakt zu bleiben, das Image aufzuladen und die Marke zu inszenieren. So belegt auch die Gehirnforschung, dass das menschliche Gehirn bei der Print-Lektüre eher in den Flaniermodus übergeht, sich viel Zeit für die Aufnahme von Informationen nimmt und sich diese besonders gut im Gehirn manifestieren. Gleichzeitig sorgen Shopping-Events sowie der POS für eine persönliche und sinnliche Erfahrung sowie eine tiefe Verankerung einer Marke.

Selbstverständlich gewinnen aber auch die digitalen Kanäle beim Luxusmarketing an Bedeutung. Das Web macht eine Marke jederzeit erreichbar, eignet sich zur Präsentation von Kollektionen und als virtueller Showroom. Für die Kommunikationsstrategie allerdings kann klassische Online-Werbung immer nur eine Ergänzung zu Print sein, so ein Fazit des Abends. Denn die beiden Kanäle zahlen auf völlig unterschiedliche Zielsetzungen ein: Print - auch darüber herrschte Einigkeit - dient der klassischen Markenbildung und Inszenierung, die digitalen Kanäle dagegen seien ganz klar transaktionsorientiert.

Das Schlusswort von Waltraut von Mengden: "Natürlich hat Luxus - in guten wie in schlechten Zeiten - einen hohen Sexappeal, gerade weil sich jeder unter dem Begriff 'Luxus' etwas anderes vorstellt und dieser qua definitione über den üblichen Lebensstandard hinausgeht. Das heißt, Luxus ist etwas Besonderes, bereitet Vergnügen und trägt zum Wohlbefinden bei. Aus Marketing-Sicht benötigt die Inszenierung von Luxusmarken heutzutage mehrere Touchpoints, unter denen Printwerbung eine herausragende Stellung bei der Bildung des Markenimages einnimmt."

Über den VZB:

Der Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern (VZB) ist eine tragende Säule des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) in Berlin. Er vertritt die Interessen von derzeit 88 bayerischen Zeitschriftenunternehmen (u.a. Hubert Burda Media, Condé Nast Verlag, Vogel Business Media). Seit seiner Gründung 1948 ist es die Hauptaufgabe des Verbandes, bayerische Verleger bei grundlegenden unternehmerischen Herausforderungen zu unterstützen.

Bildmaterial der Veranstaltung bzw. hochauflösende Fotos können beim VZB angefordert werden.

Pressekontakt:

Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern e.V.
Friedrichstraße 22
80801 München
Telefon: 0 89/28 81 27-0
Telefax: 0 89/28 81 27-27
E-Mail: info@v-z-b.de

Original-Content von: MVFP MEDIENVERBAND DER FREIEN PRESSE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: MVFP MEDIENVERBAND DER FREIEN PRESSE
Weitere Storys: MVFP MEDIENVERBAND DER FREIEN PRESSE
  • 13.04.2015 – 08:00

    VZB-Jahrestagung: Ein Feuerwerk an Information und Inspiration

    München (ots) - "Disruptive Innovation" lautet das Motto der diesjährigen Jahrestagung des Verbandes der Bayerischen Zeitschriftenverlage (VZB). Waltraut von Mengden, Erste Vorsitzende des VZB, und VZB-Geschäftsführerin Anina Veigel begrüßen hochkarätige Speaker aus Medien, Agenturen und werbungtreibenden Unternehmen. Darunter Monocle-Verleger Tyler Brûlé, DLD-Initiatorin Stephanie Czerny, Boris Schramm, Managing ...

  • 02.02.2015 – 13:38

    VZB-Kaminabend: Wettbewerb um kluge Köpfe

    München (ots) - "High Potentials erfolgreich fördern, finden und binden" - unter diesem hochaktuellen Thema veranstaltete der Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern (VZB) seinen ersten Kaminabend im Jahr 2015. Als Redner begrüßten die Gastgeberinnen Waltraut von Mengden, Erste Vorsitzende des VZB, und VZB-Geschäftsführerin Anina Veigel drei renommierte Experten: Helena Bommersheim (Bommersheim Consulting), ...