Alle Storys
Folgen
Keine Story von GDV - Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. mehr verpassen.

GDV - Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.

Flexibilität ist Trumpf - Altersvorsorge-Tipps für Frauen, Teil 2

2 Audios

  • BmE_2_Frauen_Altersvorsorge.mp3
    MP3 - 1,3 MB - 01:28
    Download
  • OTP_2_Frauen_Altersvorsorge.mp3
    MP3 - 1,0 MB - 01:07
    Download

Berlin (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Männer sind Sturköpfe, die nur ungern den einmal eingeschlagenen beruflichen Weg verlassen. Frauen sind da viel flexibler: mal arbeiten sie Vollzeit, mal Teilzeit und manchmal nehmen sie auch eine berufliche Auszeit. Genau diese Flexibilität erwarten sie aber auch von ihrer Altersvorsorge. Oliver Heinze berichtet.

Sprecher: Egal, ob Mann oder Frau: Die Grundregeln des Vermögensaufbaus sind für alle gleich. Ausdauer, eine breite Streuung des Kapitals und nur so viel Risiko, wie man verkraften kann. Dennoch setzen die beiden Geschlechter unterschiedliche Prioritäten, sagt Dr. Michaela Willert vom Versicherungsverband GDV.

O-Ton 1 (Dr. Michaela Willert, 0:28 Min.): "Männer schauen eher auf die Rendite, Frauen dagegen ist Flexibilität und Sicherheit besonders wichtig. Vor dem Sparen fürs Alter sollte jedoch zunächst der Risikoschutz stehen: Eine Absicherung gegen Berufs- oder Erwerbsunfähigkeit ist für jede und jeden ein Muss. Selbst wenn es finanziell mal eng wird, kann ich nur raten, die Beiträge nicht auszusetzen. Denn eine Wiederaufnahme der Police ist mit einer erneuten Gesundheitsprüfung verbunden - und das kann dann später zu deutlich höheren Beiträgen führen."

Sprecher: Als zweiter Schritt steht dann das Nachdenken über eine sinnvolle Altersvorsorge an.

O-Ton 2 (Dr. Michaela Willert, 0:37 Min): "Hier sind die staatlich geförderten Riester-Produkte ein guter Anfang, wie zum Beispiel die Riester-Rentenversicherung. Der Vorteil ist dabei: Die Beiträge sind vom Einkommen abhängig, das macht sie sehr flexibel. Und wenn Frauen wegen der Kinderbetreuung vorübergehend nicht arbeiten gehen, zahlen sie nur einen Jahresbeitrag von 60 Euro und bekommen trotzdem die volle Grundzulage sowie die Kinderzulagen. Zu den Grundbausteinen eines Vorsorgeplans zählen heutzutage aber auch immer noch Rentenversicherungen. Auch deren Beiträge lassen sich flexibel an die jeweilige Lebenssituation anpassen. So können die Policen beispielsweise während der gesetzlichen Elternzeit auf Eis gelegt werden - und auch Teilzahlungen sind möglich."

Abmoderationsvorschlag:

Mehr Tipps dazu gibt's im Internet unter ww.gdv.de. Und morgen beschäftigen wir uns in unserer kleinen "Altersvorsorge für Frauen"-Serie mit dem Thema: "Auf die Ansprache kommt es an".

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Una Großmann
Tel.: 030 / 2020-5902
u.grossmann@gdv.de

Original-Content von: GDV - Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: GDV - Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.
Weitere Storys: GDV - Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.
  • 22.06.2015 – 09:00

    Früh anfangen - Altersvorsorge-Tipps für Frauen, Teil 1

    Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: Heiraten, Kinder kriegen und den Haushalt schmeißen. Für immer mehr Frauen ist das keine wirkliche Alternative. Auch sie wollen finanziell unabhängig sein und einen Job, der Spaß macht. Um das alles unter einen Hut zu kriegen, arbeiten viele Frauen Teilzeit. ...

    2 Audios
  • 13.04.2015 – 17:42

    3. bundesweiter "Blitzer-Marathon" am 16.04. - Was bringt er wirklich?

    Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: "Fuß vom Gas" heißt es morgen / heute / am Donnerstag, dem 16.04. für alle Autofahrer. Da findet von 6 bis 24 Uhr bundesweit der dritte Blitzer-Marathon statt. Wo genau geblitzt wird, geben die zuständigen Polizeibehörden in der Regel schon vorher bekannt, denn ...

    2 Audios
    Ein Dokument