Alle Storys
Folgen
Keine Story von TÜV SÜD AG mehr verpassen.

TÜV SÜD AG

Die besten Grilltipps pünktlich zur Fußball EM

2 Audios

  • otp-grillen_TÜV SÜD.mp3
    MP3 - 2,6 MB - 01:06
    Download
  • bme-grillen_TÜV SÜD.mp3
    MP3 - 3,3 MB - 01:25
    Download

Ein Dokument

München (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Bevor wir der deutschen Fußballnationalmannschaft fest die Daumen drücken, stärken wir uns gerne mit etwas Leckerem vom Grill. Aber Vorsicht! Trotz EM-Hochspannung sollte man ein Auge auf den Grill werfen, um ungesunde Substanzen auf Fleisch, Fisch oder Gemüse zu vermeiden. Max Zimmermann hat für uns die besten Grill-Tipps zusammengetragen:

Sprecher: Für das Grillgut kann man sich einen eingängigen Grundsatz merken: Vergolden und nicht verkohlen, empfiehlt Lebensmittelexperte Dr. Andreas Daxenberger von TÜV SÜD und erklärt, wie man zuerst einmal mit der Holzkohle richtig umgeht:

O-Ton Andreas Daxenberger: 18 Sekunden

Holzkohle lässt man gut durchglühen bis sie von einer grauen Ascheschicht überzogen ist. Sollte wirklich mal Grillgut verbrennen, sollte man das nicht essen. Keine gepökelten Erzeugnisse grillen, bei großer Hitze könnten sie Schadstoffe entwickeln. Und Faustregel: Lieber Abstand größer und dafür etwas länger drauflassen.

Sprecher: Was und wie sollte man grillen, damit das Grillgut lecker schmeckt und gesundheitlich unbedenklich ist?

O-Ton Andreas Daxenberger: 21 Sekunden

Zum Beispiel mageres Fleisch oder Würste, eventuell vorhandene Reste von Marinade oder Öl vorm Grillen am besten abtupfen. Auch Fisch kann man gut grillen, am besten auf Aluschalen oder Fischzange sonst klebt der Fisch auf dem Rost fest. Die Grillkartoffel kann man am besten machen, indem man die vorgekochte Kartoffel in Alufolie direkt in die Glut oder auf den Rost legt.

Sprecher: Wie sollte man mit den Lebensmitteln umgehen, wenn sich das Grillfest über längere Zeit zieht?

O-Ton Andreas Daxenberger: 19 Sekunden

Fleisch, Fisch, Salate, Grillsaucen etc. sollten wieder zurück in den Kühlschrank gestellt werden, bei Wärme verdirbt so was schnell. Auf rohe Eier sollte man bei Saucen, Salaten und Desserts bei sommerlichen Temperaturen verzichten. Und wichtig ist auch schon bei der Vorbereitung, dass man Fleisch- und Fischwaren immer getrennt von den Salaten und anderen Beilagen aufbewahrt.

Abmoderationsvorschlag: Damit das Auftreten und die Vermehrung von Krankheitserregern verhindert werden, sollte man bei sommerlichen Temperaturen unbedingt auf gute Küchenhygiene achten, rät TÜV SÜD.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

FÜR DIE REDAKTEURE:
Ein extra Service für Sie: Den dazugehörigen Podcast finden Sie auf
der Homepage von TÜV SÜD. www.tuev-sued.de/audio-pr.

Kontakt: TÜV SÜD AG, Carolin Eckert, Telefon: +49 89/57 91- 1592
E-Mail: carolin.eckert@tuev-sued.de

Original-Content von: TÜV SÜD AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TÜV SÜD AG
Weitere Storys: TÜV SÜD AG