Alle Storys
Folgen
Keine Story von TÜV SÜD AG mehr verpassen.

TÜV SÜD AG

Alle wichtigen Tipps rund um den Schulranzenkauf

Ein Audio

  • otp-TÜVSÜDSchulranzen.mp3
    MP3 - 990 kB - 01:03
    Download

München (ots)

Trotz Ferien sind viele Kinder schon zappelig vor Aufregung, weil in Kürze der 1. Schultag beginnt. Bevor es aber losgeht, muss ein Schulranzen gekauft werden. Kinder sind für das Design zuständig, wie Prinzessin oder Pirat, die Eltern vor allem für die Sicherheit und gute Erkennbarkeit im Straßenverkehr. Ein Schulranzen soll in leuchtend hellen Farben gehalten sein und muss zum Körper des Kindes passen, sagt Dr. Thomas Oberst von TÜV SÜD und erklärt weiter:

0-Ton:18 Sekunden

Er muss gut sitzen, er darf auf dem Rücken nicht verrutschen. Das bedeutet, man sollte ein Kind auf jeden Fall zum Schulranzenkauf mitnehmen. Und den Ranzen möglichst mit T-Shirt und mit einer dicken Winterjacke anprobieren. Dabei kann man auch gleich prüfen, ob sich die Tragegurte leicht und gut auf das Kind einstellen lassen.

Die meisten Unfälle passieren in der dunklen Jahreszeit, darum ist es wichtig, dass ein Kind durch den Schulranzen sichtbarer wird. Wie sieht es also mit der Sicherheit aus?

0-Ton: 22 Sekunden

Es gibt hier ganz klare Vorgaben, dass die Schulranzen 10 Prozent retroflektierende Fläche haben müssen. Das bedeutet, dass das Material zurückstrahlt und dass weitere 20 Prozent der Fläche aus fluoreszierenden Materialien bestehen. Diese Stoffe speichern Licht und geben es nur langsam wieder ab, wodurch natürlich die Sichtbarkeit deutlich erhöht wird.

Schüler müssen viel schleppen. Wie lassen sich da Haltungsschäden vermeiden?

0-Ton: 18 Sekunden

Ein Ranzen sollte zwei Tragegurte haben. Die müssen mindestens 30 Millimeter breit sein, und die müssen gut gepolstert sein, damit sie nicht einschneiden. Es ist aber genauso wichtig, dass ein Ranzen nicht überladen wird. Hier sollten Eltern kontrollieren, dass tatsächlich nur das im Schulranzen drin ist, was ein Kind für diesen Tag braucht.

Und noch ein Tipp: Ein Blick in die Bedienungsanleitung genügt. Ist dort ausgewiesen, dass der Ranzen nach Norm geprüft wurde, erfüllt er alle vorgeschriebenen Sicherheitsbestimmungen.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

FÜR DIE REDAKTEURE:
Ein extra Service für Sie: Den dazugehörigen Podcast bzw. fertig
gebauten Beitrag finden Sie auf der Homepage von TÜV SÜD
www.tuev-sued.de/audio-pr.

Kontakt: TÜV SÜD AG, Dr. Thomas Oberst, Telefon: +49 89/57 91- 2372
E-Mail: thomas.oberst@tuev-sued.de

Original-Content von: TÜV SÜD AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TÜV SÜD AG
Weitere Storys: TÜV SÜD AG
  • 22.07.2014 – 04:00

    Alle wichtigen Tipps rund ums Schlauchboot

    München (ots) - Einmal Kapitän auf seinem eigenen Boot sein. Ein Traum von vielen. Doch bevor man mit dem Schlauchboot die Natur entdeckt, sollte man vor dem Kauf auf ein paar wesentliche Sicherheitsaspekte achten. TÜV SÜD-Experte Michael Rann erklärt, welche das sind. Herr Rann, warum sind Luftkammern das A und O für die Sicherheit? 0-Ton: 12 ...

    Ein Audio
  • 10.07.2014 – 04:05

    Party-Time: Tipps für den richtigen Umgang mit dem Freiluft-Buffet

    München (ots) - Draußen feiern und die Hitze des Sommers genießen, das ist Lebensfreude pur. Für das Buffet im Freien bedeutet das spezielle hygienische Anforderungen. TÜV SÜD-Experte Dr. Andreas Daxenberger gibt Tipps, damit die Party nicht zur Falle für Lebensmittelinfektionen wird: 0-Ton: 22 ...

    Ein Audio
  • 02.07.2014 – 11:28

    TÜV SÜD stellt Datenschutzindikator vor

    München (ots) - Unternehmen stehen vor der Herausforderung, erfasste Kunden- und Mitarbeiterdaten sicher aufzubewahren und zu verwalten. Die 2011 und 2012 von TÜV SÜD und der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) durchgeführten Studien zum Thema Datenschutz zeigen, dass bei kleinen und mittelständischen Betrieben noch Handlungsbedarf besteht. Die TÜV SÜD Sec-IT GmbH stellt jetzt, unterstützt durch die LMU ...