Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kommentar von Ralf Michel über das Abschieben von Straftätern

Bremen (ots)

Keine Frage, die Gesetze unseres Rechtsstaates gelten auch für Menschen aus anderen Ländern, die in Deutschland straffällig geworden sind. Und niemand wird bestreiten, dass Verhandlungen auf Länderebene über die Abschiebung von Straftätern in deren Heimatländer eine äußerst diffizile Angelegenheit sind. Trotzdem ist gerade dieses Thema eine brennende Lunte, die schleunigst gelöscht werden muss.

Es bedarf schon großer Anstrengungen, überhaupt noch Argumente dafür zu finden, warum es so schwierig ist, hochkriminelle Intensivtäter dauerhaft hinter Gitter zu bringen. Doch vollends scheitern muss der Versuch, dann auch noch zu begründen, warum es nicht gelingt, diese Verbrecher nach einer Festnahme in ihre Heimatländer abzuschieben. Das ist einfach nicht mehr in Einklang zu bringen mit dem gesunden Rechtsempfinden unbescholtener Bürger.

Und das hat übrigens nichts zu tun mit der oft gescholtenen Bremer Justiz und ihrem angeblich so laschen Umgang mit Straftätern. Diese Lunte brennt national. Und dort wird sie auch explodieren, wenn es nicht bald gelingt, sie zu löschen. In Form eines gewaltigen Rechtsrucks bei der Bundestagswahl 2017.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Zentraldesk
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 11.12.2016 – 20:16

    Weser-Kurier: Kommentar von Joerg Helge Wagner über Staatsbürger und Wahlkämpfe

    Bremen (ots) - Eine knappe Mehrheit auf einem CDU-Parteitag ist noch lange keine knappe Mehrheit im Bundestag - schon gar nicht für eine Abschaffung der doppelten Staatsbürgerschaft. Natürlich wird Kanzlerin Angela Merkel nicht neun Monate vor der Bundestagswahl die Koalition mit der SPD an die Wand fahren, bloß weil die Delegierten in Essen mal etwas Dampf ...

  • 09.12.2016 – 21:51

    Weser-Kurier: Über den Dopingskandal im russischen Sport schreibt Jörg Niemeyer

    Bremen (ots) - Während in Deutschland die Diskussion läuft, wie die Nation mit gezielter finanzieller Unterstützung ihrer Sportler mehr olympische Medaillen gewinnen kann - Stichwort: Leistungssportreform -, verdeutlicht der zweite Teil des McLaren-Reports, wie wenig Aussagekraft ein Medaillenspiegel hat. Denn nach allem, was bislang aufgedeckt worden ist, haben die ...

  • 09.12.2016 – 21:25

    Weser-Kurier: Über die Zahngesundheit von Erstklässlern schreibt Sabine Doll:

    Bremen (ots) - Armut macht krank - dieser Satz ist so plakativ wie wahr. Wo es an Einkommen, Bildung und Perspektiven fehlt, ist Krankheit ein häufiger Begleiter. Das belegen diverse Studien. Umso erschreckender, wenn sich der Zusammenhang von Sozialstatus und Gesundheit bereits bei Kindern bemerkbar macht, wie der aktuelle Bericht des Bremer Gesundheitsamtes zur ...