Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Über Union und AfD Carolin Henkenberens:

Bremen (ots)

Die Flüchtlingspolitik Merkels sei abgewählt worden, erklärt die CSU im AfD-Sprech. Die Forderungen nach einem Kurswechsel treffen jedoch den Kern des Problems nicht. Das Wahlergebnis ist zwar auch Ausdruck einer Anti-Merkel-Stimmung, aber doch viel mehr als bloße Unzufriedenheit über die Flüchtlingspolitik. 60 Prozent der AfD-Wähler in Mecklenburg-Vorpommern fühlen sich benachteiligt. Die Angst vor Fremden und vor dem Islam ist ein Ventil für diverse Probleme, Ausdruck einer größeren Gemengelage in einer Zeit der Verunsicherung, hervorgerufen durch Globalisierung, Kriege, Terroranschläge und den digitalen Wandel. In dieser Zeit mag sich manch einer nach einfachen Lösungen sehnen. Aber so leicht geht es nicht. Das Ergebnis der Wahl muss grundlegender analysiert werden. Es zeigt: Das Misstrauen gegenüber unserer Demokratie und ihren Repräsentanten ist immens und auch bedrohlich. Die CSU sollte helfen, das Vertrauen wieder aufzubauen. Mit ordentlicher, pragmatischer Politik - gegen die Perspektivlosigkeit ganzer Regionen, für mehr günstigen Wohnraum, für mehr sozialen Zusammenhalt. Ängste haben noch nie geholfen.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 05.09.2016 – 20:00

    Weser-Kurier: Birgit Svensson schreibt über den Krieg in Syrien:

    Bremen (ots) - Das wird nichts mehr mit Barack Obama und Wladimir Putin. Für den Russen ist der Amerikaner ein Weichei, für Obama ist Putin ein muskelprotzender Macho. Würde die Chemie zwischen den beiden Männern stimmen, wäre schon längst eine Lösung für Syrien gefunden. Nur die beiden haben Einfluss genug, um die Geschicke in dem seit fünf Jahren tobenden ...

  • 05.09.2016 – 19:58

    Weser-Kurier: Philipp Jaklin schreibt über die mögliche Elektroauto-Produktion in Bremen:

    Bremen (ots) - Niemand bezweifelt, dass die Zukunft des Autos im Strom liegt. Ob es nun um den Elektroantrieb geht, das autonome Fahren oder die digitale Vernetzung des Individualverkehrs - unsere Fortbewegung wird wahrscheinlich schon in naher Zukunft maßgeblich und viel stärker als heute von Batterien, Bits und Bytes geprägt sein. Eine enorm wichtige ...

  • 05.09.2016 – 19:56

    Weser-Kurier: Silke Looden über die Zugausfälle der Nordwestbahn in Niedersachsen:

    Bremen (ots) - Seit Wochen fallen Züge der Nordwestbahn aus. Kein Wunder, dass Pendler langsam die Geduld verlieren. Wenn man mal zu spät zur Arbeit kommt, weil der Zug nicht fährt, ist das meist kein Problem. Aber wenn Regio-S-Bahnen im Großraum Bremen seit Wochen ausfallen, kann das niemand mehr seinem Arbeitgeber erklären. Offenbar hat die Nordwestbahn bei der ...