Alle Storys
Folgen
Keine Story von best it AG mehr verpassen.

best it AG

Weihnachtsgeschäft: Datenanalysen im eCommerce mit Milliardenumsätzen

Velen (ots)

   - Webshops können in den kommenden Wochen viel von den 
     Verbrauchern lernen
   - Weihnachtsgeschäft als Indikator für Online-Verkäufe 2017

In diesem Jahr wird der Online-Handel so viel vom Weihnachtsgeschäft profitieren wie nie zuvor: Mehr als 14 Milliarden Euro Umsatz werden durch die GfK (http://tinyurl.com/zlz4532) prognostiziert, 53 Prozent der Verbraucher kaufen dabei Geschenke auch online ein. "Für Webshops bricht damit die spannendste Zeit an - nicht nur umsatzseitig. Aus dem Nutzerverhalten zu dieser Jahreszeit können Learnings für das kommende Geschäftsjahr gezogen werden", sagt Manuel Strotmann, Geschäftsführer von Best IT (http://www.bestit-online.de/). Der eCommerce-Experte setzt mit seinem Team für führende Unternehmen aus dem Konsumgüterbereich innovative Shopkonzepte um. "Ob Nutzerströme, die Usability eines Shops, zukünftige Verteilungen auf mobiles Shopping per Smartphone und klassische PCs oder die zu erwartenden Conversion Rates bei bestimmten Produkten und Produktsuchen: Eine Analyse lohnt mehr denn je", so Strotmann. Vergessen werden dürfe auch nicht das Bereitstellen passender Serverkapazitäten, um Lastspitzen abfangen zu können.

Vom Blackfriday zum Christkind

Bereits in den letzten Jahren hat der sich in Deutschland durchsetzende Online-Sale zum "Black Friday" gezeigt, wie schnell selbst ausgewachsene Webshops in die Knie gehen können. Entsprechendes Loadbalancing und Stresstests vor dem großen Ansturm im Dezember sind also dringende Voraussetzung für erfolgreiche Verkäufe. Die Konsumenten sind indes in Hochstimmung, erklärt der GfK-Experte Rolf Bürkl. Die Verbraucher wollen laut GfK-Studie im Schnitt 280 Euro für die Weihnachtsgeschenke ausgeben, das sind sechs Euro mehr als im Jahr 2015. Vor allem für die Menschen ohne konkrete Produktwünsche wird sich zudem zeigen, ob Content Marketing tatsächlich einer der Haupttrends im kommenden Jahr sein wird: "In den vergangenen Jahren reichte ein Online-Shop. Heute wünschen die Kunden ein emotionales und beratendes Einkaufserlebnis mit Produktbewertungen oder Storytelling in der Produktpräsentation: Der Content im Shop wird massiv zunehmen", sagt Manuel Strotmann von Best IT. Dazu zählen auch Videos und andere Medieninhalte, ergab die TNS-Studie "Mobile Path to Purchase" (http://tinyurl.com/jupynne) im Auftrag von Google.

App oder Responsive

Mit der wachsenden Zahl von Smartphones wuchs auch die Zahl von Shopanbietern, die über eine eigene App Produkte verkaufen wollten. "Der Trend geht zu Ende - denn jeder Wechsel in eine App bedeutet einen Medienbruch. Der Schlüssel zum mobilen Erfolg ist Responsive Design - der Shop passt sich dem Gerät automatisch und in allen Funktionen an", beschreibt Strotmann. Markenhändler und -hersteller müssten daher mehr denn je sicherstellen, dass sie den Konsumenten auch mobil erreichen. Laut der TNS-Studie "Mobile Path to Purchase" kaufen bereits zehn Prozent der Modekäufer Kleidung und Schuhe ausschließlich über das Smartphone. Insgesamt wird die Weihnachtszeit einen guten Ausblick darauf geben können, wie sich im kommenden Jahr die Umsätze zwischen stationärem Handel und Internet verteilen, erklärt Manuel Strotmann, Geschäftsführer von Best IT.

best it (www.bestit-online.de) ist als eCommerce-Agentur auf die erfolgreiche Digitalisierung von Geschäftsmodellen im Umfeld des B2C- und B2B-Handels fokussiert. Experten aus den unterschiedlichen Bereichen sowie starke Umsetzungsteams unterstützen Kunden aus zahlreichen Branchen über die gesamte Wertschöpfungskette und gewährleisten eine umfassende und vollständige Betreuung. Der technologische Fokus liegt dabei auf den Plattform Technologien von Shopware, Oxid und Commercetools.

Pressekontakt:

Weitere Informationen: best it GmbH & Co. KG,
Rekener Str. 60, 46342 Velen, Telefon: +49 2863 383627-0,
E-Mail: info@bestit-online.de

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH,
Tel. 0611/973150, E-Mail: team@euromarcom.de

Original-Content von: best it AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: best it AG
Weitere Storys: best it AG
  • 26.10.2016 – 16:26

    Borussia Dortmund läuft mit neuem Onlineshop auf

    Dortmund/Velen/Schöppingen/Essen (ots) - BVB-Merchandising ist nach umfassendem Relaunch seines Onlineshops mit der Entwicklung des Online-Geschäfts sehr zufrieden. Erste Feedbacks von Fans sind durchweg positiv. Borussia Dortmund ist nun auch mit seinem neuen Onlineshop in die Königsklasse aufgestiegen. Die BVB Merchandise GmbH des achtmaligen Deutschen Meisters, dreimaligen DFB Pokal-Siegers und UEFA Champions ...

  • 11.03.2016 – 11:35

    best it eCommerce solutions group übernimmt die Freiburger Jankowfsky AG

    Velen (ots) - Kunden und Portfolio werden weiterhin betreut - doppelte E-Commerce-Kraft Die Freiburger Jankowfsky AG hat den Besitzer gewechselt: Nach den wechselvollen letzten Monaten übernahm die münsterländische best it eCommerce Solutions group das Unternehmen. Damit ist das laufende Geschäft komplett gesichert, sämtliche Kunden werden von nun an durch das ...