Alle Storys
Folgen
Keine Story von reifencom GmbH mehr verpassen.

reifencom GmbH

Autoreifen-Umfrage: 13 Prozent stören sich nicht an gefährlichen Einfahrschäden

Bielefeld/Hannover (ots)

Der Zustand der Autoreifen ist entscheidend für die Sicherheit - doch nimmt man es damit in Deutschland nicht allzu genau. Selbst gravierende Reifenmängel beurteilen viele als vernachlässigenswert, wie eine repräsentative Umfrage soeben gezeigt hat. Das Marktforschungsinstitut INSA-CONSULERE befragte über 2.000 Personen im Auftrag des Reifenfachdiscounters reifen.com ( http://www.reifen.com ).

Fast jeder Dritte (32 Prozent) ist der Ansicht, dass ein Überschreiten der Altershöchstgrenze des Reifens kein Grund für einen Austausch ist, "wenn die Laufeigenschaften noch gut sind". Bei einem "vollständig aufgebrauchten" Profil zeigen sich manche skeptischer: Immerhin 79 Prozent geben an, dass es besser wäre, die Reifen dann zu wechseln; drei Prozent sehen das nicht so.

"Dellen, Risse - na und?"

Dellen und Risse erregen wenig Bedenken, "wenn diese nicht zu groß sind" (gemeint sind immense Schäden bis zehn Zentimeter Ausdehnung): Lediglich 65 Prozent halten neue Reifen in dem Fall für erforderlich. Schier unfassbar: Eingefahrene Fremdkörper wie Glasscherben sind für jeden Sechsten (13 Prozent) akzeptabel, "wenn diese nicht tiefer als drei Zentimeter im Reifen stecken".

Als Reifenwechsel-Anlass ist für 31 Prozent der Rat eines Fachmanns ausschlaggebend. Für weitere 20 Prozent sind es Fahrauffälligkeiten oder gravierendere Reifenschäden.

Die Repräsentativbefragung erfolgte vom 9. bis 13. Februar 2017 für reifen.com, durchgeführt von INSA-CONSULERE. Befragt wurden 2.028 Personen.

Über reifen.com

reifen.com ist Deutschlands erster Reifenfachdiscounter mit breitem Angebot an günstigen Markenreifen. In Deutschland gibt es 37 Filialen, den Onlineshop reifen.com (2014, 2015 und 2016 in Folge Branchensieger Online-Reifenhandel bei Deutschlands bedeutendstem Service-Ranking "Service-Champions") und 2.650 Montagepartner, die Serviceleistungen erbringen. In Frankreich, Österreich, Italien, der Schweiz und Dänemark sind es je ein weiterer Shop und 2.780 Montagepartner. Die Produktpalette umfasst Pkw-Reifen, Felgen, Kompletträder, Motorrad-, Offroad- und Transporterreifen sowie Zubehör.

Pressekontakt:


reifencom GmbH
Sabrina Liekefett
Südfeldstr. 16
30453 Hannover
Tel.: (0511) 123210-33
E-Mail: presse@reifen.com
www.reifen.com

Original-Content von: reifencom GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: reifencom GmbH
Weitere Storys: reifencom GmbH
  • 06.10.2016 – 11:00

    Überlebensfaktor Bremsweg: Mit diesen sechs Tipps minimieren Sie schwere Unfallfolgen

    Bielefeld/Hannover (ots) - Die Länge des Bremswegs ist entscheidend für die Unfallschwere und dafür, ob es überhaupt zum Unfall kommt. Autofahrer können viel dazu beitragen, sich und andere Verkehrsteilnehmer nicht unnötig in Gefahr zu bringen. Der Reifenfachdiscounter reifen.com ( http://www.reifen.com ) gibt sechs Tipps, die jeder beherzigen sollte: 1) ...

  • 01.09.2016 – 10:09

    Gefährlich: Jeder vierte Autofahrer reduziert im Sommer den Reifendruck

    Bielefeld/Hannover (ots) - Die richtige Bereifung eines Autos ist ein entscheidender Faktor für die Sicherheit: Jeder Fehler und jede noch so kleine Nachlässigkeit bringen Leben in Gefahr. Umso erschütternder sind die Reifenirrtümer, die eine repräsentative Umfrage ans Licht brachte. Das Marktforschungsinstitut INSA-CONSULERE befragte über 2.000 Personen im ...

  • 21.04.2016 – 13:32

    Erstaunliche Unkenntnis: Jeder vierte Autofahrer glaubt an "Reifenpannen-Hilfspflicht"

    Bielefeld/Hannover (ots) - In puncto Reifenpannen-Hilfe herrscht bei Deutschlands Autofahrern große Konfusion: Knapp 26 Prozent sind der irrigen Annahme, dass sie anderen Autofahrern bei einer Reifenpanne helfen müssen und Nichthilfe sogar strafrechtliche Folgen hätte ("unterlassene Hilfeleistung"). 21 Prozent glauben sogar, dass es eine "EU-Richtlinie zur ...