Alle Storys
Folgen
Keine Story von Omio mehr verpassen.

Omio

Analyse: Die günstigsten Buchungs- und Reisetage zum Oktoberfest

Berlin (ots)

In wenigen Wochen machen sich wieder Hunderttausende Deutsche auf den Weg zum Münchner Oktoberfest. Während zur Wiesn-Zeit Hotel- und sogar Hostelpreise astronomische Höhen erreichen, können Besucher bei der Anreise jedoch durchaus sparen. Die Reiseplattform GoEuro (www.goeuro.de) hat nun für Bahn, Bus und Flugzeug ausgewertet, welcher Tag der günstigste zum Buchen und für die Anreise ist *. Je nach Abfahrtsort variieren die Ergebnisse zum Teil erheblich.

   - Bus- und Bahntickets sind montags wie dienstags am günstigsten
   - Flugtickets sind hingegen donnerstags sehr günstig und montags 
     teuer
   - Freitag ist Hauptanreisetag für das Oktoberfest und 
     dementsprechend teuer

Der günstigste Tag für einen Trip nach München variiert je nach Verkehrsmittel. So sind Dienstag und Mittwoch die günstigsten Tage für eine Anreise per Bus. Auch Zugtickets sind am Dienstag besonders erschwinglich. Wer hingegen Flüge nach München buchen möchte, sollte für den Abflug den Donnerstag wählen. Mit Blick auf die großen Städte Berlin, Köln, Hamburg, Frankfurt und Stuttgart gibt es jedoch regionale Besonderheiten.

Bei Bustickets können sich Last-Minute-Buchungen lohnen

Für Oktoberfest-Besucher aus Berlin, Köln, Hamburg sowie Frankfurt am Main, die mit dem Bus anreisen, lohnen sich Last-Minute-Buchungen (sieben bis einen Tag vor Abfahrt). Bei allen vier Städten steigen die Ticketpreise im Zeitraum von 30 Tagen bis 7 Tage vor Reiseantritt teilweise dramatisch an. Wer beispielsweise in Frankfurt am Main ein bis zwei Wochen vor Reiseantritt bucht, zahlt gerne mal das doppelte für ein Busticket. Die günstigsten Last-Minute-Bustickets gibt es in Hamburg. Hier liegt die Preisentwicklung bei gerade mal 9% mehr als für Frühbucher.

Einzig in Stuttgart erhöht sich der Preis für Bustickets kontinuierlich auf bis zu 120 Prozent mehr als für Frühbucher.

Zugtickets so früh wie möglich buchen

Die Preise für Zugtickets sind insbesondere bei vorausschauender Planung günstig. Je näher der Abfahrtstermin rückt, desto teurer kann es werden. Das macht sich insbesondere in Berlin und Frankfurt bemerkbar. Kleine Einbrüche in der Preisentwicklung sind hingegen bei Hamburg und Köln zu beobachten. Während in der Hansestadt die Preise 30 bis 15 Tage vor Abfahrt besonders niedrig sind, sollten Kölner ihre Zugtickets 14 bis sieben Tage vorher buchen.

Höchster Aufschlag bei Kölner Flugtickets

Wer einen Last-Minute-Flug von Köln zum Oktoberfest nimmt, muss mit dem dreifachen Preis rechnen. Den geringsten Aufschlag für Last-Minute-Reisende müssen die Hamburger zahlen. Lediglich 62 Prozent werden hier auf die Ticketpreise aufgeschlagen. Der teuerste Tag, um nach München zu fliegen, ist indes der Montag, der günstigste Donnerstag.

* Es wurden mehrere 10.000 Buchungen zum Oktoberfest 2016 analysiert.

Die vollständige Übersicht mit Infografiken ist hier zu finden www.goeuro.de/reisen/muenchen.

Über GoEuro

GoEuro ist eine Reiseplattform, die es ihren Nutzern ermöglicht, Bahn-, Bus- und Flugverbindungen in ganz Europa zu suchen und zu buchen. In Partnerschaft mit mehr als 500 europäischen Transportunternehmen revolutioniert GoEuro mit mehr Transparenz und einfacher Buchung die Reiseplanung von Ort zu Ort.

Die Nutzer erhalten eine Übersicht der besten Bahn-, Bus- und Flugverbindungen, abhängig von Kosten, gesamter Reisezeit und kombinierten Teilstrecken. Damit entfällt das mühselige Suchen und Vergleichen dutzender Webseiten unterschiedlicher Anbieter. Mit GoEuro ist Reisen einfach, flexibel und persönlich.

Beim Reise-Startup mit Sitz in Berlin arbeiten momentan mehr als 200 Mitarbeitende aus über 40 Ländern. Im Oktober 2016 erhielt GoEuro eine Investition von insgesamt 70 Millionen US-Dollar von Investoren rund um Silver Lake Kraftwerk und Kleiner Perkins Caulfield & Byers.

Pressekontakt:

Stephanie Schlanert
stephanie.schlanert@goeuro.com

Henning Gruse
henning.gruse@goeuro.com

Telefon: +49 30 - 5770 27170

Original-Content von: Omio, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Omio
Weitere Storys: Omio
  • 30.05.2017 – 09:51

    Beach and the City - die Top 100 Städte mit Strand

    Berlin (ots) - Europaweiter Vergleich: Fünf deutsche Städte sind mit ihren Stränden unter den Top 100. Strandurlaub muss nicht zwangsläufig heißen, nur in der Sonne zu liegen - genauso wenig muss der sommerliche Städtetrip zu einem reinen Sightseeing-Event werden. An vielen Orten Europas lässt sich beides leicht miteinander kombinieren. GoEuro, die Reiseplattform für Bahn, Bus und Flug in ganz Europa, hat mehrere ...