Alle Storys
Folgen
Keine Story von Citi mehr verpassen.

Citi

Citi-Investmentbarometer
Aktien: Anleger erwarten Jahresendrally

Ein Dokument

Frankfurt (ots)

In der aktuellen Erhebung des Citi-Investmentbarometers sehen die befragten Finanzmarktteilnehmer Aktien wieder deutlich zuversichtlicher: Über die Hälfte der Befragten (50,9 %) erwartet steigende Aktiennotierungen für die nächsten drei Monate - im Vorquartal war es nur gut jeder Dritte (36,3 %). Dagegen rechnet mit 34,2 % ein geringerer Anteil der Befragten mit einer Seitwärtsentwicklung der Aktiennotierungen (Q2 2016: 43,9 %).

Indessen lässt der Optimismus zu den Rohölkursen (Brent) wieder spürbar nach. Auf drei Monate gesehen, rechnen 36,4 % der Umfrageteilnehmer mit steigenden Ölpreisen (Q2 2016: 48,6 %). Knapp die Hälfte der Befragten (49,9 %) erwartet jedoch stagnierende Kurse; im zweiten Quartal waren dies nur 35,5 %. Für die nächsten zwölf Monate gehen allerdings nach wie vor 55,2 % der Umfrageteilnehmer von steigenden Kursen aus (Q2 2016: 63,8 %) und 34,8 % rechnen mit einer Seitwärtsentwicklung (Q2 2016: 24,9 %).

Das Gesamt-Sentiment, das die Einschätzungen zu Aktien, Zinssatz, Öl sowie Gold aggregiert und Werte von -100 bis +100 Punkten einnehmen kann, liegt im dritten Quartal bei +29 Punkten - und damit knapp unter dem Wert des zweiten Quartals 2016 (+32 Punkte).

Dirk Heß, Co-Leiter europäischer Warrants- und Zertifikatevertrieb bei Citi: "Der wieder deutlich gestiegene Aktienoptimismus zeigt, dass die Anleger den Brexit-Schock nun verdaut haben und mehrheitlich eine Jahresendrally erwarten. Dazu beitragen dürften auch Spekulationen über eine Ausweitung der EZB-Geldpolitik. Dagegen könnten sich die Erwartungen stagnierender Ölpreise als Irrtum erweisen, insbesondere jetzt, da sich die OPEC tatsächlich auf eine Verringerung der Ölproduktion geeinigt hat."

Pressekontakt:

Jan Karpinski
Kerl & Cie Kommunikationsberatung
Telefon: +49 69 8700 215 12
E-Mail: j.karpinski@kerlundcie.de

Original-Content von: Citi, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Citi
Weitere Storys: Citi