Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

Thomas de Maizière: Flüchtlingspolitik ist nicht gleich Einwanderungspolitik

Hamburg (ots)

Bundesinnenminister de Maizière hat Christian Lindner zugestimmt, dass Flüchtlinge in ihre Heimatländer zurückkehren sollten, wenn es die Sicherheitslage dort zulasse. "Flüchtlingspolitik ist etwas anderes als Einwanderungspolitik", sagte de Maizière beim ZEIT Wirtschaftsforum im Hamburger Michel. Dies lasse sich aber nicht so einfach verwirklichen, man solle die Idee dennoch unterstützen. Bei einer Koalition mit der FDP gäbe es beim Thema Sicherheit Differenzen, in der Flüchtlingspolitik eher nicht, so de Maizière.

Auf die Frage, ob ein Einsatz der Bundeswehr in sogenannten Schutzzonen außerhalb Europas denkbar sei, sagte de Maizière: ""Nicht auszuschließen. (...) Wir müssen dafür arbeiten, dass es menschenwürdige Bedingungen auch in Libyen gibt, wohin wir Menschen zurückschicken können. Und wenn die nur menschenwürdig sein können, weil sie beschützt werden, dann kann ich mir vorstellen, dass Europa das macht."

Im Gespräch mit ZEIT-Herausgeber Josef Joffe setzte er sich auch mit dem Patriotismus-Begriff auseinander: "Ich glaube ein stolzer, aufgeklärter, europäisch orientierter Patriotismus ist dabei, in Deutschland nicht nur hoffähig, sondern Gemeingut zu werden." Gleichzeitig erteilte er dem Begriff 'Verfassungspatriotismus' eine klare Absage: "Wir sollen mehr Verantwortung übernehmen, politisch, sicherheitspolitisch und militärisch, und das geht alles mit einem blutleeren Wort wie Verfassungspatriotismus nicht."

Pressekontakt:

Silvie Rundel
Leiterin Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (0)40 3280-344
E-Mail: silvie.rundel@zeit.de

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 07.09.2017 – 16:30

    Lang Lang hatte am Beginn seiner Karriere häufig Heimweh

    Hamburg (ots) - Lang Lang hielt das Klavier, das seine Eltern für ihn als Kind kauften, zunächst für ein großes Spielzeug. Das erzählte er beim ZEIT Wirtschaftsforum in Hamburg im Gespräch mit dem Chancen-Ressortleiter Manuel J. Hartung. Sein Vater, so der Pianostar, sei sehr streng und energisch gewesen. Er habe gar keine Wahl gehabt, Klavier zu spielen oder nicht. Seine Mutter, besonders ihre Kochkünste, habe er ...

  • 07.09.2017 – 13:31

    ZEIT LEO Weltretter Wettbewerb: Aufruf zum bundesweiten Schülerwettbewerb

    Hamburg (ots) - ZEIT LEO, das Kindermagazin des ZEIT Verlags, ruft in diesem Jahr zum fünften ZEIT LEO Weltretter Wettbewerb auf. Der bundesweit ausgeschriebene Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen drei bis sechs, die mit einem Projekt aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft oder Technik - kurz MINT - ihre Welt ...