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ots Ad hoc-Service: INTERSHOP Communications <DE0006227002> Intershop gibt Quartalsergebnis Q4 2000 bekannt

Hamburg/ San Francisco (ots Ad hoc-Service) -

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP
Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
Intershop gibt
Quartalsergebnis Q4 2000 bekannt
Umsatz steigt im Gesamtjahr 2000 um 166 Prozent Intershop startet
Maßnahmen zur Effizienzsteigerung
Intershop Communications AG (Neuer Markt: ISH, NASDAQ: ISHP), ein
führender Anbieter von e-business-Software, gab heute seine
Ergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2000 bekannt.
Die Umsatzerlöse im vierten Quartal 2000 stiegen um 56 Prozent auf
30,2 Mio. Euro gegenüber 19,3 Mio. Euro in der Vorjahresperiode und
fielen um 14 Prozent gegenüber dem Umsatz des dritten Quartals 2000
in Höhe von 35,2 Mio. Euro. Im Gesamtjahr 2000 verbesserte sich der
Umsatz um 166 Prozent auf 123,0 Mio. Euro im Vergleich zu 46,3 Mio.
Euro im Vorjahr.
Das Unternehmen erzielte im vierten Quartal 2000 einen
Nettoverlust von 32,5 Mio. Euro im Vergleich zu einem Nettoverlust
von 7,4 Mio. Euro im vierten Quartal 1999. Der Verlust je Aktie
beläuft sich im vierten Quartal 2000 auf 0,38 Euro (Vorjahr: Verlust
je Aktie 0,09 Euro). Für das Gesamtjahr 2000 entstand ein
Nettoverlust von 39.3 Mio. Euro gegenüber 18,4 Mio. Euro im Vorjahr.
Dies entspricht einem Verlust je Aktie von 0,47 Euro gegenüber einem
Verlust je Aktie im Jahr 1999 in Höhe von 0,23 Euro.
"Das Jahr 2000 ist für uns gekennzeichnet durch großartige
Fortschritte, aber auch neue Herausforderungen für 2001," kommentiert
Stephan Schambach, Vorstandsvorsitzender von Intershop. "Mit unserem
branchenweit führenden Produkt Enfinity, der erstklassigen
Kundenbasis, dem weltweiten Netzwerk von Integrations- und
Technologiepartnern sowie unserer internationalen Präsenz ist
Intershop langfristig sehr gut positioniert im Markt für
e-commerce-Software. Aber wir müssen diese Marktposition noch stärker
ausnutzen. Im vierten Quartal konnten wir wieder eine Vielzahl von
Topkunden wie Nextra, Pechiney, Tele Danmark, American Express UK und
Compaq Computer Japan hinzugewinnen, die Intershop als ihre
e-business-Plattform gewählt haben. Trotz vieler neuer Kunden endete
das vierte Quartal verglichen mit unseren Erwartungen sehr
enttäuschend. Während wir auf unserem Heimatmarkt Europa gegenüber
dem dritten Quartal ein deutliches Umsatzwachstum von 22 Prozent auf
24,7 Mio. Euro verzeichnen konnten, mußten wir in Amerika starke
Einbußen hinnehmen. Die Umsatzschwäche in den USA war vor allem auf
zwei Faktoren zurückzuführen: Zum einen wurden zahlreiche Aufträge,
die gegen Ende des vierten Quartals erwartet worden waren, von Kunden
in Erwartung einer Abkühlung der US-Wirtschaft erst einmal
verschoben. Der zweite Faktor, der unser Wachstum negativ beeinflußt
hat, war die nach wie vor zu geringe Marktpenetration in den USA, wo
wir hinsichtlich Markenbekanntheit, Vertrieb und Partnernetzwerk noch
immer nicht da sind, wo wir sein wollen."
"Trotz des schwachen vierten Quartals sind wir mit dem
Umsatzwachstum im Gesamtjahr 2000 von 166 Prozent gegenüber dem
Vorjahr immer noch sehr zufrieden, denn wir haben damit unser
ursprüngliches, zum Anfang letzten Jahres gesteckten Umsatzziel von
über 100 Prozent Wachstum deutlich überschritten," sagt
Finanzvorstand Wilfried Beeck. "Nachdem das Umsatzwachstum in den
ersten sechs Monaten des Jahres 2000 höher als erwartet ausfiel,
hatten wir uns entschieden, die Investitionen in Marketing,
Produktentwicklung und Mitarbeiter auszuweiten. Leider blieb der
Umsatz im zweiten Halbjahr dann hinter unseren Erwartungen zurück,
vor allem in den USA."
Stephan Schambach führt fort: "Als Reaktion auf die Umsatzschwäche
in den USA werden wir unser US-Geschäft re- fokussieren. Wir wollen
unsere Position in Amerika stärken, indem wir uns dort auf
umsatzgenerierende Aktivitäten konzentrieren. Mit unserer kompletten
Produktpalette werden wir unsere Vertriebsstrategie auf ausgewählte
B2B-Märkte fokussieren, wo Intershop einen klaren Wettbewerbsvorteil
hat, wie zum Beispiel das "Supplier Enablement", wodurch wir es
Lieferanten ermöglichen, ihre Produkte über elektronische Marktplätze
und Handelsplattformen zu vertreiben. Unsere starke Partnerschaft mit
CommerceOne und erste erfolgreiche Referenzkunden in diesem Bereich
sind wichtige Voraussetzungen für diese Strategie. Zweitens werden
wir unsere Beziehungen zu den strategischen Vertriebspartnern
deutlich ausweiten und unsere bestehenden Vertriebs- und
Marketingressourcen dafür einsetzen, unsere Partner zu unterstützen."
"Die zweite wichtige Maßnahme ist ein unternehmensweites
Restukturierungsprogramm zur Verschlankung unserer globalen
Organisation. Im Januar haben wir weltweit rund 200 Stellen abgebaut.
Einige unserer globalen Funktionen, überwiegend welche, die in den
USA angesiedelt sind, werden wir nach Deutschland verlegen, um
Synergiepotententiale mit unseren anderen Aktivitäten dort besser
ausnutzen zu können. Desweiteren werden wir unser bestehendes
Executive Team auch weiterhin durch erfahrene Manager ergänzen."
Stephan Schambach weiter: "Schließlich werden wir die Effektivität
unserer weltweiten Vertriebsstrategie verbessern, indem wir die
Beziehungen zu unseren Implementations- und Technologiepartnern sowie
zu unseren Kunden deutlich ausweiten werden. Das heißt, wir werden
auch neue Produkte anbieten. Intershop plant die Einführung einer
Reihe von Lösungen, die auf Enfinity- Technologie basieren und die
standardmäßige Produktfunktionalität um wichtige Features ergänzen,
die besonders im B2B-Markt benötigt werden, um Geschäftspartner
entlang der Wertschöpfungskette zu integrieren. Außerdem werden
Intershop und seine Partner industriespezifische Lösungen anbieten,
die von unseren Partnern entwickelt werden."
"Diese Maßnahmen sollen uns helfen, unsere Finanzziele zu
erreichen," sagt Finanzvorstand Wilfried Beeck. "Wir möchten auf
jeden Fall bis Ende 2001 wieder auf Quartalsbasis profitabel sein.
Unsere Erwartung ist, daß die getroffenen Maßnahmen im zweiten
Quartal 2001 voll wirksam werden. Der Vorstand geht im Moment von
einem Jahresumsatz zwischen 140 bis 160 Mio. Euro aus, bei einem
Verlust auf Vorjahresniveau. Nach der Umsetzung des Turnaroundplans
erwarten wir für Europa ein weiterhin substantielles Wachstum,
während wir für die USA und Asien aufgrund der Probleme im letzten
Quartal von einer geringeren Umsatzdynamik ausgehen."
Nähere Informationen zu den Ergebnissen des 4. Quartals, dem
Restruktierungsprogramm und den Aussichten werden der
Vorstandsvorsitzende Stephan Schambach und der Finanzvorstand
Wilfried Beeck in einer Telefonkonferenz erläutern. Die
Telefonkonferenz, die live im Internet unter http://intershop.de zu
verfolgen ist, findet statt am Mittwoch, dem 31. Januar 2001, um
17.00 Uhr MEZ.

Original-Content von: INTERSHOP Communications AG, übermittelt durch news aktuell

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