Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Jarzombek: Drei Jahre Digitale Agenda

Berlin (ots)

Gemeinsame Strategie für Digitalisierung zeigt Erfolge

Vor drei Jahren, am 19. August 2014, hat die Bundesregierung ihre Digitale Agenda vorgestellt. Aus diesem Anlass erklärt der Sprecher der Arbeitsgruppe Digitale Agenda der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Thomas Jarzombek:

"Nach drei Jahren Digitale Agenda ist es Zeit für eine Bilanz: Die gemeinsame Strategie der Bundesregierung zur Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft war ein großer Erfolg. Sie ist kein vages Konzeptpapier, sondern eine Strategie mit konkreten Erfolgen. Kommunen im ganzen Land profitieren vom Breitbandförderprogramm. Knapp 4,4 Milliarden Euro wurden in den Ausbau der digitalen Infrastruktur investiert. In der kommenden Legislaturperiode wollen wir die Fördermittel für schnelles Internet in allen Regionen weiter steigern, gerade Industrie- und Gewerbegebiete sowie Schulen sollen davon profitieren.

Meilensteine zur Erhöhung der Sicherheit im Internet sind das IT-Sicherheitsgesetz zum Schutz kritischer Infrastrukturen, die Cyber-Sicherheitsstrategie und die massiven Investitionen in die IT-Sicherheitsforschung. In der nächsten Legislaturperiode muss aber über eine faire Verteilung der Verantwortung zwischen Nutzern und Herstellern von IT-Produkten diskutiert werden. Wer unsichere Produkte in den Markt bringt, die die Nutzer und Dritte schädigen können, muss stärker in die Verantwortung genommen werden. Ein Gütesiegel für IT-Produkte kann hier eine sinnvolle Maßnahme sein.

Der Umgang mit Daten ist durch die Umsetzung der EU-Datenschutzgrundverordnung, aber auch das Open-Data-Gesetz auf eine neue Grundlage gestellt worden. Dennoch wird auch dieses Thema die Digitalpolitik des nächsten Bundestages beschäftigen. Angesichts der immer weiter fortschreitenden Entwicklung zu wenigen bestimmenden Plattformen, muss der Wettbewerb auch um die Daten möglich sein.

Digitalisierung ist Chefsache. Die CDU/CSU-Fraktion wird sich deshalb für eine stärkere Verankerung in der Bundesregierung einsetzen. Ein 'Staatsminister für Digitalpolitik' im Kanzleramt sollte die richtigen Weichen für Deutschlands digitale Zukunft stellen."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 18.08.2017 – 13:42

    Brand: Vorausschauende humanitäre Hilfe liegt im deutschen Interesse

    Berlin (ots) - Welttag der humanitären Hilfe am 19. August Am morgigen Samstag, dem Welttag der humanitären Hilfe, werden die Prinzipien der internationalen humanitären Hilfe gewürdigt und es wird der Helfer gedacht, die im Rahmen ihrer Arbeit ihr Leben verloren haben. Dazu erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Menschenrechte und humanitäre Hilfe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Michael Brand: "Nie waren weltweit ...

  • 18.08.2017 – 10:36

    Harbarth: Wir stehen an der Seite unserer spanischen Freunde

    Berlin (ots) - Europa muss bei Terrorbekämpfung noch stärker zusammenarbeiten Terroranschläge in Spanien haben am gestrigen Donnerstag mindestens 13 Tote und mehr als hundert Verletzte gefordert. Dazu erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Stephan Harbarth: "Nach 2004 hat gestern erneut eine schreckliche Terrorattacke die spanische Gesellschaft getroffen. Unsere Trauer ...

  • 18.08.2017 – 10:30

    Kauder: Lassen Sie uns über Wirtschaft reden

    Berlin (ots) - Neue Konzentration auf Wirtschaftspolitik notwendig Der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, hat sich am heutigen Freitag in einem Beitrag in der "Rheinischen Post" zur künftigen Wirtschaftspolitik geäußert. Der Beitrag hat folgenden Wortlaut: "Die große Mehrheit der Deutschen ist mit ihrer wirtschaftlichen Lage so zufrieden wie lange nicht. Kein Wunder: 2017 wird nach allen ...