Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Weiss/Pfeiffer: Partnerschaft mit Afrika ist langfristige und zentrale Aufgabe

Berlin (ots)

Entwicklung des Nachbarkontinents wird auch Europas Zukunft maßgeblich bestimmen

Der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Gerd Müller, hat am heutigen Mittwoch im Bundestagsausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Eckpunkte für einen Marshallplan mit Afrika vorgestellt. Dazu erklären die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Sabine Weiss, und die entwicklungspolitische Sprecherin Sibylle Pfeiffer:

Weiss: "Die Initiative von Minister Gerd Müller für eine neue Partnerschaft zwischen Afrika und Europa kommt vor dem Hintergrund der jüngsten Migrationsbewegungen genau zum richtigen Zeitpunkt. Gerd Müller setzt damit die richtigen Akzente. Denn es ist im ureigensten Interesse Deutschlands und Europas, wenn wir die Menschen in Afrika dabei unterstützen, sich in ihren Heimatländern eine Lebens- und Bleibeperspektive aufzubauen.

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion tritt ebenfalls mit Nachdruck für den Ansatz ein, die Privatwirtschaft in Afrika zu stärken. Denn nur der Aufbau und die Ansiedlung von Unternehmen können dazu führen, dass in den afrikanischen Ländern eine eigene Wertschöpfung erfolgt. Nur so können dauerhaft Arbeitsplätze geschaffen und die Menschen in die Lage versetzt werden, ihre Familie zu ernähren. Investitionen deutscher Unternehmen gekoppelt mit dem Aufbau einer dualen Berufsausbildung nach deutschem Vorbild können vor Ort Initialzündung für eine dynamische Entwicklung in Afrika sein."

Pfeiffer: "Was in Afrika geschieht, wird künftig immer stärkere Auswirkungen auf Europa haben. Die dortige Bevölkerung wird sich bis 2050 auf über zwei Milliarden Menschen verdoppeln. Das hohe Bevölkerungswachstum geht dabei in vielen Staaten mit schlechter Regierungsführung, Korruption, Gewalt und mangelnder Entwicklung einher. Wir müssen uns deshalb noch stärker engagieren, dabei gezielt Reformanstrengungen in einzelnen Ländern unterstützen und uns gleichzeitig auf die Kernherausforderungen des Kontinents konzentrieren. Gerd Müller macht den Anfang. Hierfür bin ich ihm sehr dankbar, auch wenn dies noch viel Arbeit für uns mit sich bringen wird."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 18.01.2017 – 11:51

    Friedrich: Tajani wird ein besserer EP-Präsident

    Berlin (ots) - Erfolg der CDU/CSU auf europäischer Ebene Das Europäische Parlament hat den Kandidaten der Europäischen Volkspartei (EVP), den Italiener Antonio Tajani, zu seinem neuen Präsidenten gewählt. Dazu erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Hans-Peter Friedrich: "Die CDU/CSU-Fraktion im Bundestag gratuliert dem neuen Präsidenten des Europaparlaments, Antonio Tajani, zu ...

  • 18.01.2017 – 11:23

    Jung: Wir setzen weiter auf konstruktive Zusammenarbeit mit den USA in der NATO

    Berlin (ots) - Europa muss seine außen- und sicherheitspolitische Handlungsfähigkeit stärken Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion veranstaltet am heutigen Mittwoch ein internationales Fachgespräch zur Zukunft der transatlantischen Beziehungen. Dazu erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Franz Josef Jung: "Auch unter ihrem neuen ...