Alle Storys
Folgen
Keine Story von Berufsverband der Deutschen Chirurgen e.V. (BDC) mehr verpassen.

Berufsverband der Deutschen Chirurgen e.V. (BDC)

GFB unterstützt die Weiterführung der GOÄ-Novellierung

Berlin (ots)

Die Gemeinschaft Fachärztlicher Berufsverbände e.V. (GFB) spricht sich ausdrücklich für die Weiterführung der GOÄ-Novellierung und eine möglichst rasche Verabschiedung aus. Ein Scheitern mit Rückfall auf die geltende völlig veraltete Gebührenordnung käme einem Offenbarungseid der Ärzteschaft gleich, unabhängig von der Tatsache, dass diese GOÄ schon lange nicht mehr den Stand der heutigen Medizin abbildet. In der Detailausarbeitung ist allerdings das Mitspracherecht der Berufsverbände zwingend notwendig.

"Dieses eindeutige Votum für eine neue GOÄ bedeutet keinesfalls, dass die Mitglieder der GFB alle geplanten Änderungen der Novellierung für optimal erachten, vielmehr möchten wir uns aktiv an der Gestaltung beteiligen", fordert der amtierende Präsident der GFB, Dr. med. Jörg-Andreas Rüggeberg. "Die Ideen aus den eigenen Reihen sind es, die die Novelle vervollständigen werden."

Die GFB betrachtet insbesondere die Änderungen im Paragraphenteil mit Skepsis und Unbehagen, wie auch die Tatsache, dass abgesehen von grundsätzlichen Kalkulationsmodellen bisher keine konkreten Honorarvorstellungen zu den einzelnen Leistungen bekannt sind. "Hier besteht vor allem Aufklärungsbedarf", so Rüggeberg. "Aber diese Dinge müssen lösbar sein und dürfen den Weg in eine bedarfsgerechte und der modernen Medizin angepassten GOÄ nicht versperren."

Bei dem außerordentlichen Deutschen Ärztetag am 23. Januar 2016, der auf Antrag einiger Landesärztekammern durch die Bundesärztekammer einberufen wurde, wird die geplante Novelle der Gebührenordnung erneut beraten.

Die Gemeinschaft Fachärztlicher Berufsverbände e.V. (GFB) ist die offizielle Vertretung der Fachärzte Deutschlands in allen Versorgungsbereichen (ambulant, stationär, Rehabilitation). Sie vertritt fachärztliche Verbände gegenüber der Politik in Deutschland und Europa und setzt sich für die Weiterentwicklung der fachärztlichen Versorgung aller Patienten auf hohem Niveau ein.

Pressekontakt:

Dr. med. Jörg-A. Rüggeberg
Präsident der Gemeinschaft Fachärztlicher Berufsverbände e.V. (GFB)
Vizepräsident des Berufsverband der Deutschen Chirurgen e.V. (BDC)
Tel.: 030 28004-180
presse@gfb-facharztverband.de

Original-Content von: Berufsverband der Deutschen Chirurgen e.V. (BDC), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Berufsverband der Deutschen Chirurgen e.V. (BDC)
Weitere Storys: Berufsverband der Deutschen Chirurgen e.V. (BDC)
  • 17.11.2015 – 08:30

    Journalistenpreis der Deutschen Chirurgen: Letzte Chance für Einsendungen

    Berlin (ots) - Noch bis zum 15. Dezember 2015 können Beiträge für den Journalistenpreis der Deutschen Chirurgen eingereicht werden. Der Berufsverband der Deutschen Chirurgen e.V. (BDC) zeichnet mit diesem Preis jährlich journalistische Arbeiten aus, in denen chirurgische Themen aus Ärzte- und/oder Patientensicht differenziert und faktenbasierend dargestellt ...

  • 02.11.2015 – 08:30

    Neuer BDC-Geschäftsführer

    Berlin (ots) - Dr. rer. pol. Ronny Dittmar ist neuer Geschäftsführer des Berufsverbandes der Deutschen Chirurgen (BDC) und der BDC Service GmbH. Nachdem er den Berufsverband in den letzten Monaten kommissarisch leitete, wurde Dr. Dittmar mit sofortiger Wirkung zum Geschäftsführer ernannt. Seit 2012 ist Dr. Dittmar bereits für den BDC tätig. Er leitete bisher das Referat Projektentwicklung & Neue Medien und ist somit mit allen Projekten und Geschäftsbereichen der ...

  • 30.09.2015 – 08:30

    BDC-Nachwuchsförderung: Es geht in die nächste Runde

    Berlin (ots) - Immer weniger junge Mediziner entscheiden sich dafür, Chirurg zu werden. Bereits mittelfristig droht der deutschen Chirurgie ein Mangel an qualifizierten Operateuren. Deshalb ist es dem Berufsverband der Deutschen Chirurgen (BDC) seit Jahren ein großes Anliegen, junge Mediziner für die Chirurgie zu begeistern und den chirurgischen Nachwuchs zu fördern: Beim Nachwuchs-Kongress "Staatsexamen & Karriere" ...