Alle Storys
Folgen
Keine Story von Berufsverband der Deutschen Chirurgen e.V. (BDC) mehr verpassen.

Berufsverband der Deutschen Chirurgen e.V. (BDC)

BDC-Vizepräsident in die Führung der GFB gewählt

Berlin (ots)

Dr. med. Jörg-Andreas Rüggeberg ist neuer Vizepräsident der Gemeinschaft Fachärztlicher Berufsverbände (GFB). Der Vizepräsident des Berufsverbandes der Deutschen Chirurgen e.V. (BDC) Dr. Rüggeberg wurde im September bei der Mitgliederversammlung des GFB zum Nachfolger von Prof. Dr. med. Hans-Peter Bruch gewählt. Als niedergelassener Chirurg und Unfallchirurg ist Rüggeberg seit Jahrzehnten in verschiedenen Gremien ärztlicher Standespolitik aktiv.

Die ohne Gegenstimmen erfolgte Wahl kam selbst für den Gewählten überraschend. Rüggeberg führte die GFB bereits von 1999 bis 2009 als Präsident und strebte nach seinem Rücktritt keine neuerlichen Ämter an, dennoch hat er sich zur Übernahme der Funktion bereit erklärt. "Angesichts der Notwendigkeit, innerhalb der Fachärzteschaft globale, fachübergreifende Themen zu diskutieren und gegenüber Dritten pointiert zu vertreten, möchte ich erforderliche organisatorische und vor allem inhaltliche Veränderungen angehen und Vorschläge entwickeln, die GFB grundlegend neu zu strukturieren", so Rüggeberg zu seinem Antritt als Vizepräsident.

"Die GFB muss sich reduzieren auf die Kerninhalte fachärztlicher Interessensvertretung und darf sich nicht leiten lassen von Partikularinteressen Einzelner", erklärte Rüggeberg. "Löwe und Gazelle eint nur die gemeinsam bewohnte Savanne. Insofern muss die Landschaftsform gesichert werden, nicht das Gras für die einen oder das Fleisch für die anderen."

Im Rahmen der nächsten Mitgliederversammlung wird noch in diesem Jahr über eine neue Struktur der GFB abgestimmt und im Anschluss ein neues Präsidium gewählt werden.

Berufsverband der Deutschen Chirurgen (BDC)

Der Berufsverband der Deutschen Chirurgen ist mit über 16.500 Mitgliedern die größte europäische Chirurgenvereinigung. Er vertritt die berufspolitischen Interessen deutscher Chirurginnen und Chirurgen in Klinik und Praxis.

Pressekontakt:

Berufsverband der Deutschen Chirurgen (BDC e.V.)
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Julia Weilbach
Telefon: 030/28004-200
Fax: 030/28004-108
eMail: presse@bdc.de

Original-Content von: Berufsverband der Deutschen Chirurgen e.V. (BDC), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Berufsverband der Deutschen Chirurgen e.V. (BDC)
Weitere Storys: Berufsverband der Deutschen Chirurgen e.V. (BDC)
  • 01.07.2015 – 08:30

    Neue Geschäftsführerin des BDC

    Berlin (ots) - Frau Dr. rer. oec. Eileen Mertens ist neue Geschäftsführerin des Berufsverbandes der Deutschen Chirurgen und der BDC Service GmbH. Damit löst Mertens zum heutigen Tag Dr. med. Jörg Ansorg als Geschäftsführer ab, der die positive Entwicklung des BDC seit 2002 maßgeblich geprägt hat. Dr. Eileen Mertens war zuletzt Hauptgeschäftsführerin des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen. Vorher leitete sie die Geschäfte der Stiftung ...

  • 30.04.2015 – 08:30

    Neue Spitze des Berufsverbandes der Deutschen Chirurgen

    Berlin/München (ots) - Professor Dr. med. Dr. h.c. Hans-Joachim Meyer ist neuer Präsident des Berufsverbandes der Deutschen Chirurgen (BDC). Bei der Mitgliederversammlung am 29. April 2015 in München wurde der amtierende Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) als neuer Präsident des BDC bestätigt. Die Idee der "Einheit der Chirurgie" soll durch seine Doppelfunktion weitergeführt und ...

  • 03.03.2015 – 10:46

    Journalistenpreis des BDC verliehen

    Berlin (ots) - Im Rahmen des Bundeskongresses Chirurgie in Nürnberg wurde der diesjährige Journalistenpreis des Berufsverbandes der Deutschen Chirurgen an Lars Petersen verliehen. Der Preisträger wurde damit für seinen Artikel "Operationsprämien für Berliner Ärzte" in der Berliner Tageszeitung (BZ) vom 30.11.2014 ausgezeichnet. Bei der Übergabe des Preises würdigte der Vizepräsident des BDC, Dr. Jörg-A. ...