Alle Storys
Folgen
Keine Story von DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft mehr verpassen.

DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Weltmeisterschaft im Rettungsschwimmen
DLRG Nationalteam sammelt zehn Medaillen und beendet das Turnier auf Platz vier

Weltmeisterschaft im Rettungsschwimmen / DLRG Nationalteam sammelt zehn Medaillen und beendet das Turnier auf Platz vier
  • Bild-Infos
  • Download

Nenndorf (ots)

Die Nationalmannschaft der Rettungsschwimmer hat am Sonntag die Weltmeisterschaft in den Niederlanden auf dem vierten Platz beendet. Insgesamt zehn Medaillen gewann die Auswahl der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und reihte sich damit in der Gesamtwertung hinter Weltmeister Neuseeland, Australien und Frankreich ein. Der amtierende Europameister, der mit fünf Debütanten bei den Wettbewerben in Eindhoven und Noordwijk antrat, schnitt einen Rang besser ab als bei den Welttitelspielen 2014.

"Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden, meine Athleten können stolz auf ihre Leistungen sein", sagte Bundestrainerin Susanne Ehling. Das ausgegebene Ziel unter die ersten sechs Nationen zu kommen sei erreicht worden und mit Italien habe das Team einen Konkurrenten auf Augenhöhe deutlich distanzieren können. Australien und Neuseeland, wo der Rettungssport äußerst populär ist, seien ohnehin nicht zu schlagen gewesen. Die Mannschaft der Franzosen habe praktisch keine Schwächen gezeigt.

Weltklasse im Pool

Vor allem an den ersten beiden Wettkampftagen im Schwimmbecken in Eindhoven zeigte das DLRG Nationalteam, dass es zur Weltklasse gehört. Acht Medaillen verbuchten die deutschen Rettungsschwimmer, darunter fünf goldene. Weltrekordhalter Danny Wieck aus Stralsund verteidigte seine beiden Titel aus dem Jahr 2014 und auch Europameister Kai-Uwe Schirmer gewann eine Goldmedaille im Einzel. "Unsere Männer sind in den Pool-Disziplinen bärenstark, das haben sie erneut bewiesen", so Auswahltrainerin Ehling.

Staffeln überzeugen

Eine weitere Stärke der zwölfköpfigen deutschen Mannschaft waren die Team-Disziplinen, in denen die Rettungsschwimmer sechs ihrer zehn Medaillen gewannen. Zwei Staffeln der Männer siegten sogar in Weltrekordzeit. Ehling: "Das sind Rennen, die man als Trainer in vollen Zügen genießt und einfach nur stolz ist." Auch die Frauen, jeweils mit Bronze in den Gurtretter-Staffeln im Pool und im Freigewässer, seien über sich hinaus gewachsen.

Sechs neue Rekorde

Neben den zwei Weltrekorden der Männer-Staffeln stellte auch Kevin Lehr aus Luckenwalde eine neue Weltbestzeit auf. Der im Verein für die DLRG Stralsund startende Student verpasste nach einem missglückten Vorlauf zwar das Finale über 100 Meter Retten mit Flossen und Gurtretter, schwamm dann im B-Finale aber überraschend in 49,87 Sekunden einen neuen Weltrekord. "Die Schallmauer, das sind eben die 50 Sekunden, da war vorher noch gar keiner drunter. Das war schon ganz gut, finde ich", kommentierte der 25-Jährige bescheiden. Alena Kröhler und Kerstin Lange stellten jeweils einen neuen Deutschen Rekord auf. Auch die Gurtretter-Staffel der Frauen im Pool schwamm eine neue nationale Bestzeit.

Aufholjagd am Strand

Vor den letzten beiden Wettkampftagen am Samstag und Sonntag in Noordwijk lag die DLRG Nationalmannschaft hinter den im Pool ebenfalls starken Italienern auf Rang fünf. In den Freigewässer- und Strand-Wettbewerben sammelten die Deutschen jedoch deutlich mehr Punkte als die Südeuropäer und schoben sich im Gesamtklassement noch einen Rang nach vorn.

Rettungssport

Rettungssportler sind mehr als schnelle Schwimmer. Sie müssen auch verschiedene Rettungstechniken und -geräte wie den Gurtretter oder das Rettungsbrett sicher beherrschen, um erfolgreich zu sein. In der DLRG betreiben den Sport rund 60.000 - zumeist junge - Menschen. Neben dem Leistungs- und Wettbewerbsgedanken macht der Rettungssport fit für den Ernstfall. Viele Jugendliche wurden durch ihn bereits für den Wasserrettungsdienst an Deutschlands Küste und den Badestellen im Binnenland begeistert.

Wichtige Infos für die Redaktion:

Informationen zur Weltmeisterschaft im Rettungsschwimmen, zur DLRG Nationalmannschaft sowie weitere Presseinformationen und (druckfähige) Bilder zur kostenfreien Verwendung für die Berichterstattung finden Sie unter www.dlrg.de/rescue. Auf Anfrage können wir weiteres Foto- und Videomaterial von den Wettkämpfen zur Verfügung stellen.

Pressekontakt:

Martin Holzhause
DLRG-Bundesgeschäftsstelle
Telefon: 05723 955-442
E-Mail: kommunikation@bgst.dlrg.de

Original-Content von: DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft
Weitere Storys: DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft